A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Re: A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Beitragvon andi1103 » Di Apr 12, 2022 19:36

Öl vorher ablassen, es würde sonst eh komplett rauslaufen wenn die Pumpe ausgebaut wird.

Das Kabel ist tricky weil man wenig Platz hat, normalerweise soll man am Lagerbock nahe der Pumpe die Schraube lösen (ca. 7 Umdrehungen) und die Kupplungs/Differenzial-Einheit etwas absenken, die Steckverbindung auf der anderen Seite abziehen und den Kabelstrang freilegen. Dann die Schraube wieder handfest anziehen und die Pumpe wechseln. Anschließend Schraube rausdrehen, Einheit wieder etwas absenken und den Kabelstrang verlegen und anschließen. Neue Schraube in den Lagerbock und mit 60 Nm + 180 Grad anziehen.

Teilenummer Schraube: N 107 202 01, 5€. Ist Innenvielzahn, Größe weiß ich nicht mehr, was aber etwas weniger geläufiges. Im "normalen" Werkzeugsatz war die Größe nicht mit dabei.

Ob am das Kabel auch freigelegt bekommt wenn man die Einheit nicht absenkt haben wir nicht ausprobiert, wird aber auf jeden Fall schwieriger sein.

Bei einer neuen Pumpe muss auch eine Grundeinstellung gemacht werden, müsste unter "Grundeinstellung" in VCDS dokumentiert sein.
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Re: A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Beitragvon coyote1968 » Fr Apr 15, 2022 11:01

Hallo Andi,

danke Dir für die ausführliche Antwort.

Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich mir das zutraue oder doch besser in die Fachwerkstatt fahre. Meine Sorge ist, dass ich es vielleicht nicht hinbekomme und dann blöd auf der Bühne in der Hobbywerkstatt stehe.

Ich schlafe mal drüber.

Viele Grüße
Thomas
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