A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Re: A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Beitragvon andi1103 » Di Apr 12, 2022 19:36

Öl vorher ablassen, es würde sonst eh komplett rauslaufen wenn die Pumpe ausgebaut wird.

Das Kabel ist tricky weil man wenig Platz hat, normalerweise soll man am Lagerbock nahe der Pumpe die Schraube lösen (ca. 7 Umdrehungen) und die Kupplungs/Differenzial-Einheit etwas absenken, die Steckverbindung auf der anderen Seite abziehen und den Kabelstrang freilegen. Dann die Schraube wieder handfest anziehen und die Pumpe wechseln. Anschließend Schraube rausdrehen, Einheit wieder etwas absenken und den Kabelstrang verlegen und anschließen. Neue Schraube in den Lagerbock und mit 60 Nm + 180 Grad anziehen.

Teilenummer Schraube: N 107 202 01, 5€. Ist Innenvielzahn, Größe weiß ich nicht mehr, was aber etwas weniger geläufiges. Im "normalen" Werkzeugsatz war die Größe nicht mit dabei.

Ob am das Kabel auch freigelegt bekommt wenn man die Einheit nicht absenkt haben wir nicht ausprobiert, wird aber auf jeden Fall schwieriger sein.

Bei einer neuen Pumpe muss auch eine Grundeinstellung gemacht werden, müsste unter "Grundeinstellung" in VCDS dokumentiert sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13040
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A3 8V: Pumpe der Haldexkupplung defekt

Beitragvon coyote1968 » Fr Apr 15, 2022 11:01

Hallo Andi,

danke Dir für die ausführliche Antwort.

Da muss ich nochmal in mich gehen, ob ich mir das zutraue oder doch besser in die Fachwerkstatt fahre. Meine Sorge ist, dass ich es vielleicht nicht hinbekomme und dann blöd auf der Bühne in der Hobbywerkstatt stehe.

Ich schlafe mal drüber.

Viele Grüße
Thomas
A3 Quattro 8V, 1.8 TFSI, 180 PS/132 kW, S-Tronic, Misanorot, EZ 05/2015, MMI+ Touch, Sound B&O, Phonebox, Music Interface, Lane-Assist, Side-Assist, Park-Assist, RFK, DWA, GRA, AHK, Verkehrszeichenerkennung, Audi Drive select, Sportfahrwerk, LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

VERKAUFT:
A4 B7, BJ 2006, 1.8T, 120 KW, Brilliantschwarz
Benutzeravatar
coyote1968
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Bilder: 17
Registriert: Mo Sep 21, 2015 20:23
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 1.8TFSI 180PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A3/TT/R8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste