PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

alles rund um die A5 Motorenpalette

PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon thomas1965 » So Feb 21, 2021 18:19

Hallo,

ich möchte Euch darüber informieren, was ich beim Wechsel auf das o.g. SUV für Erfahrungen gemacht habe. Seit Jahren habe ich mich über den hohen Spritverbrauch des 2.0 quattro von 11,5 ltr/100km gewundert. Beim Ausbau habe dann das SUV getestet und es war nicht dicht. Das neue hingegen ist nahezu dicht, Foto vgl. Anhang. Nach erfolgtem Einbau komme ich zu folgendem Ergebnis, deutlich mehr Ladedruck und eine Verbrauchsreduzierung um 0,5 ltr/100km.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 29, 2022 23:40

Servus Thomas,

bin hier mal drüber gestolpert, weil ich auch meine, daß meiner (A5 Cabrio 2.0 TFSI 225 PS quattro) gefühlt auch zuviel schluckt...nur mit dem allerleichtesten Gasfuß und Nutzen der Schubabschaltung ist es einigermaßen zufriedenstellend.

Was fährst Du den aktuell im 1/3 Mix (Ebene 2 des BC)?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon thomas1965 » Mi Mär 30, 2022 07:19

Also das mit der Kraftstoff-Einsparung war nur ein temporärer Effekt.
Mittlerweile bin ich wieder bei 500 km Reichweite mit ca. 63 ltr. Tankvolumen - was einem Verbrauch von ca. 12,6 ltr. pro 100 km entspricht. Das ist aber meinem Fahrstil geschuldet.

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 127
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon Bayern68 » Fr Apr 01, 2022 00:24

Ah....ok...danke Dir :-) [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Apr 02, 2022 07:53

Entweder steht ihr ordentlich auf dem Gas oder die neueren Motoren sind tatsächlich sparsamer. Wobei ich jetzt auch mal wissen wollte, was geht. Trotzdem bin ich auf der AB auch mal 180 gefahren, habe die Beschleunigung ausprobiert oder auch überholt. Also kein „Schleichverbrauch“. Zudem ist in diesem Wert auch Stop-&-Go mit dabei.
DF08C2FD-F63E-4425-8AA9-C49A9F87AED2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: PIERBURG 7.02901.05.0 SUV Abschaltventil beim A5 2.0tfsi

Beitragvon Bayern68 » Sa Apr 02, 2022 16:07

Mein Durchschnittsverbrauch die letzten 22.000 km
belief sich auf 9,4 Liter....geht so....aber latsch ich a bisserl drauf, dann kein Problem 12 Liter anzuzeigen...bzw. auch zu verbrauchen...[denk6]..auf die 9,4 Liter komme ich nur mit einigermaßen sensiblen Gasfuß bei z.B.30 km Fahrt..also Überland.

In der Stadt 10,5 Liter.... [Shock.gif] ...

Mich wundert es schon, denn meine A4 B8 Limo quattro hat mit dem 1.8 TFSI (170 PS) im Mix ca 2,5 Liter weniger genommen und mit der Limo war ich nicht so zögerlich mitm Leistungseindatz als beim Cabrio [smilie=confused-smiley-013.gif]

Finde die Differenz irgendwie zuviel [verlegen.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste