Problem mit Regen-/Lichtsensor

Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » So Mär 20, 2022 11:35

Hallo zusammen,

Bitte nicht gleich schlagen , bin mit der Suchfunktion nicht wirklich klar gekommen.

Ich habe folgendes Problem: Bei Stellung "Auto" meldet mir meine Zicke einen Fehler im FIS.

Beim Auslesen (Bosch Cartronic) sind folgende ,nicht löschbare Fehler abgespeichert :

05F0 Regen-/lichtsensor Unterbrechung

05F0 Regen-/lichtsensor Komponente defekt sporadisch

Der Fehler besteht seit das Cabby mir gehört. War mir seither eigentlich egal da ich noch gelernt habe wie ein Lichtschalter funktioniert :)
Nun hat der TÜV diese Fehlermeldung allerdings als erheblichen Mangel eingestuft.

Letzte Woche wurde aufgrund von Steinschlägen im Sichtbereich eine neue Scheibe verbaut.
Bevor das Cabby zum Autoglaser ging, hab ich den Innenspiegel samt Sensor ausgebaut, vorbei dann auch zum Vorschein kam, das der wohl mal mit handelsüblichem Silikon eingeklebt wurde. Was ne Sauerei auf der Scheibe. Darauf hin ging ich eigentlich davon aus das ,wie ursprünglich vermutet, das Gelpad den Fehler verursacht.

Aber trotz sachgemäßem Einbau mit neuem Gelpad ist der Fehler immer noch da. Der Sensor selbst scheint in Ordnung zu sein, beim Test übers Auslesegerät ändert er seine Werte. Nur eine Funktion ansich, kommt nicht an. Die Scheinwerfer bleiben auf Dauer eingeschalten.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte. Bzw, wo zum Teufel laufen die Kabel oben vom Sensor genau hin? Das ich zumindest mal den Durchgang überprüfen könnte, vielleicht ist es ja doch ein Kabelbruch, was aufgrund der Angabe "Unterbrechung " auch nahe liegen könnte. Ist ein extra Steuergerät verbaut oder läuft es über das Boardnetzsteuergerät? Achso, Sicherung Nr. 17 ist ok.

Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß Jenny
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » So Mär 20, 2022 13:13

Nun, das Thema Kabelbruch konnte ich selbst ausschließen. Kabel vom Stecker zu BNSTG durchgängig, genauso wie zum Lichtschaltzentrum und zum Sicherungskasten
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon andi1103 » So Mär 20, 2022 15:46

Stimmt denn die Sapnnungsversorgung direkt am Sensor, also +12V zwischen Pins 1 (+) und 2 (Masse)? Wenn ja, kann es nur noch:

-der Sensor selbst sein (defekt oder falsche Version eingebaut)
-das Bordnetzstg (LIN-Bus defekt, unwahrscheinlich wenn das Auto Tasten am Lenkrad hat und diese funktionieren)
-defekter oder falscher Lichtschalter, hatten wir schon mal, da wurde irgendein "China"-Nachbau verwendet, richtige Vergleichsteilenummer aber trotzdem Müll. Mit dem Originalen ging es dann. Richtige Teilenummer ist 8E0 941 531D, ist schnell gecheckt, Lichtschalter ausbauen:

- Lichtschalter auf "0" , Knopf reindrücken und nach rechts drehen
-in dieser Stellung Lichtschalter nach vorn raus ziehen.

Der Licht-/Regensensor ist selbst ein kleines Steuergerät, seine Daten teilt er dem Bordnetz via LIN-Bus (auf Pin 3) mit.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » So Mär 20, 2022 16:22

Zum Thema Lichtschalter : es war wirklich ein "billig" China Schalter drin, Fehlermeldung besteht aber auch bei einem orginalen, mit der der Nr. 8E0941531D . Soweit war ich schon :) .

So gesehen bleibt jetzt tatsächlich nur noch der Sensor selbst.

Hab grad mal nachgemessen, es liegen zwischen + und Masse 10,5V an. Da ich aber die Batterie heute leergezogen hatte ,bin ich mir nicht ganz sicher ob es daran liegt. Ich mess morgen nochmal nach, dann müsste die Batterie wieder genug geladen haben.

Weiß jemand ob ich mit deaktivieren Sensor TÜV bekomm? So langsam hab ich echt keine Lust mehr. Dieses Auto raubt mir noch den letzten Nerv. Nun fährt es endlich ( nach 14 Monaten Instandsetzung, mit anschließendem Wildunfall... natürlich gleich nochmals alles Schrott) und nun hängt es tatsächlich an so einem blöden Sensor .

Gruß Jenny
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » So Mär 20, 2022 16:24

Achso, der Sensor hat die Nr. 4E0955559C
Müsste eigentlich der richtige sein, oder?

Haben den die anderen Angaben auch etwas zu bedeuten? Zb. Dieses H13 oder das A1 oder was für ein A da auch immer unten draufsteht.
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » So Mär 20, 2022 17:08

Jenny76 hat geschrieben:
Hab grad mal nachgemessen, es liegen zwischen + und Masse 10,5V an. Da ich aber die Batterie heute leergezogen hatte ,bin ich mir nicht ganz sicher ob es daran liegt. Ich mess morgen nochmal nach, dann müsste die Batterie wieder genug geladen haben.


Wer ein Multimeter bedienen kann ist klar im Vorteil... werde jetzt auch nicht erwähnen das ich Industrie-Elektrikerin bin [smilie=uglyhammer.gif]

Es liegen 13,29 V an.
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon andi1103 » So Mär 20, 2022 18:56

"H13" könnte z.B. für die Hardwareversion stehen, entscheidend ist aber die Teilenummer. 4E0 955 559C dürfte der Originalsensor sein, der wurde schon mehrfach ersetzt. Es passen sonst noch:

- 4E0 955 559A (noch älter, würde ich nicht nehmen, schon 2006 ersetzt)
- 4E0 955 559E (02/2009 ersetzt)
- 8K0 955 559 A (01/2011 ersetzt)
- 8K0 955 559D (aktuelle TN, teurer Spaß: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... ensor.html)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon Jenny76 » Di Mär 22, 2022 17:18

Erledigt.

Es funktioniert wieder alles Tadellos. Und ja, natürlich hatte der Sensor einen Weg.

Auf Licht hat er noch reagiert, auf Regen eben nicht mehr. Daher die Fehlermeldung. Hab nen neuen verbaut, alles fein.
Jenny76
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 07, 2022 16:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Problem mit Regen-/Lichtsensor

Beitragvon andi1103 » Di Mär 22, 2022 19:21

Supi, dann ist die Zicke ja jetzt etwas weniger zickig :mrgreen: .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste