Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon Muetzle » Sa Mär 19, 2022 19:35

Hallo Zusammen,

mich haben schon länger die feinen Kratzer (Wischerbahn, Eiskratzer) und die vielen kleinen Mini-Steinschläger gestört, die
ich bei Fahrten gegen die Sonne wahrgenommen habe... neue Scheibe kostet bestimmt 1.000 Euro plus aufwändiger
Ausbau mit Verkleidungen wegbauen. Es hat mich interessiert, was diese Glaspolituren mit Poliermaschine so bewegen.

Vorweg: Bin positiv überrascht!

Zunächst hatte ich bereits vor ein paar Wochen nur mit Hand poliert und bereits damit die feinen Kratzer entfernen können,
aber auch einen gefühlten "Grauschleier" entfernt. Nachtfahrten waren deutlich angenehmer, Gegenlicht blendet weniger.

Aber es blieben die vielen geschätzen 1.000 kleinen Mini-Einschläge in Punktgröße...klar war mir, normale Steinschläge
bekomme ich nicht rauss. Aber ich wollte Wissen ob ich diese vielen "Punkte" wegkriege.

Es sind auf jeden Fall gefühlt die Hälfte verschwunden - und der Rest ist deutlich retuschiert. Ohne Poliermaschine wäre
das sicher nicht so einfach möglich....

In dem heutigen Zeitaufwand war ich nur gute 30 Minuten zugange. Ich denke das Ganze wiederhole in ein paar Woche nochmals...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon Polar » Sa Mär 19, 2022 21:23

Mit welcher Politur hast du die Frontscheibe bearbeitet?

Extra Glaspolitur?
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon A4Danny » Sa Mär 19, 2022 22:40

Glas ist Knüppelhart. Mit den Steinschlägen musst Du leben wenn Du die Scheibe nicht tauschen möchtest.
Hast Du keine Teilkasko die Glasschäden abdeckt?
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon Muetzle » So Mär 20, 2022 06:50

Nein - keine Teilkasko....wobei ich damit hätte Leben können. Umso mehr finde ich es schön, dass es bei diesem
extrem harten Material was bewirkt bzw. abmildert.

Die Politur war nix besonderes, Standard Sonax Glaspolitur Profiline Glaspolish in der schwarzen Flasche.... da gibt's sicher noch
speziellere Profi-Mittelchen....wichtig ist auch, dass man auf den Polierteller der Maschine die speziellen
Poliermatten für Glas nimmt. Die sind relativ hart. Vermutlich damit der sanfte Druck auch "ankommt".
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon A4Danny » So Mär 20, 2022 08:38

Ja, die sind deswegen sehr hart weil das Glas ja schon brutal hart ist. Da kommst du mit weichen Materialien leider nicht wirklich weit. Da erzeugt man dann nur Wärme und läuft Gefahr und die Scheibe bersten zu lassen.
Ich weiß ja nicht wie viele Kilometer du im Jahr mit dem Auto fährst, aber ich kann dir zum Beispiel sagen: ich habe an meinem Audi S3 letzte Woche eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Die Scheibe die verbaut war, war nicht mehr die, die bei der Auslieferung damals vor 19 Jahren verbaut war.
Das Auto hat jetzt gesamt 176.000 km gelaufen, und ich habe die Scheibe nur getauscht weil dort ein kleiner Steinschlag im Sichtfeld sich befand. War also alles nicht der Rede wert, und auch der TÜV hätte sein okay gegeben so klein war er.

ABER: als ich dann wieder mit der neuen Scheibe nach Hause gefahren bin, habe ich einfach nur gestaunt. Ich habe wirklich gedacht dass meine Scheibe sonst noch tipptopp ist. Aber es ist so ein riesen unterschied mit einer neuen Scheibe zu fahren das doch gar nicht.
Jetzt ist es natürlich schade dass du keine Teilkasko hast. Sonst hätte ich dir das wärmstens ans Herz gelegt.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Frontscheibe polieren - Erfahrungsbericht

Beitragvon Muetzle » So Mär 20, 2022 11:50

Habe noch die 1. Scheibe mit rund 340.000 km. [smilie=rock.gif]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 309
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron