Kontrolllampe ESP+Vorglühen blinkt, Notlauf während Fahrt

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Kontrolllampe ESP+Vorglühen blinkt, Notlauf während Fahrt

Beitragvon matthiast1 » Mi Feb 16, 2022 08:17

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fing plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage an zu blinken, gleichzeitig leuchtet die Lampe für das ESP auf (dauerhaft).
Der Motor hatte keine Leistung, beschleunigen war kaum möglich. Nachdem der Motor einmal abgestellt und wieder gestartet wurde, war der Fehler weg.
Aus den Augen aus dem Sinn, hab ich mich damit erstmal nicht mehr weiter beschäftigt. Doch heute Morgen wieder das gleiche Fehlerbild.
Leider habe ich erst am Wochenende Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Aber ist der Fehler vielleicht jemandem bekannt? Also die Kombination aus ESP, Vorglühen und Notlauf.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrolllampe ESP+Vorglühen blinkt, Notlauf während Fahr

Beitragvon autos schrauber » Mi Feb 16, 2022 09:13

Wenn die DPF -Leuchte nicht mit angegangen ist sind beim 3,0 ASB die Drosselklappe,der elektrische Steller des Turbos und die Saugrohrklappen erst einmal die üblichen Verdächtigen wobei sich die Saugrohrklappendefekte eigentlich zuerst durch leuchtende MKL ohne Notlauf ankündigen.Ich würde mit dem Auslesen nicht zu lange warten bevor Du Dir auch noch den DPF zu fährst der jetzt höchstwahrscheinlich nicht mehr regeneriert und Du noch ein Problem dazu bekommst.Fehlfunktion des AGR käme auch noch in Frage,aber auch das macht sich erfahrungsgemäß zuerst durch sporadisch leuchtende MKL ohne Notlauf bemerkbar.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kontrolllampe ESP+Vorglühen blinkt, Notlauf während Fahr

Beitragvon matthiast1 » So Feb 20, 2022 12:26

Das Auslesen ergab folgenden Fehler, welcher eventuell damit zusammenhängen könnten:

005689 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)+(G185)
P1639 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch

Der Speicher wurde jetzt erstmal gelöscht, wenn der Fehler noch einmal auftritt werde ich sehen, ob es wirklich daran liegt.
Benutzeravatar
matthiast1
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 6
Registriert: Mi Jan 21, 2015 12:14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste