Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Probleme mit Scheinwerfern, Batterie / Sicherung ect.

Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon need4speed » Sa Feb 27, 2021 22:33

Wie bei jedem meiner letzten Fahrzeuge habe ich als eine der ersten Maßnahmen heute mal die Innenbeleuchtung nach meinen Wünschen angepasst.

Punkt 1 waren die Türen, die zwar über Ausstiegsleuchten verfügen aber keine aktiven Rückstrahler mehr haben sondern nur noch Katzenaugen. Die Ausstiegsleuchten sind dazu dermaßen schwachbrüstig, dass ich nach der Abholung erst mal die Hand drunter gehalten habe um überhaupt zu sehen, dass sie funktionieren. Zudem hatte ich ja im Vorfeld diverse YouTube Videos (überwiegend aus den USA) geschaut und dort hatten die S5 generell die entsprechenden Projektionsleuchten verbaut. Entweder werden die dort tatsächlich so ausgeliefert (bei uns jedenfalls nicht) oder die wurden allesamt nachgerüstet [smilie=confused-smiley-013.gif]

Genau das habe ich auf jeden Fall getan und zudem auch die Katzenaugen gegen Rückstrahler getauscht. Es gibt da von k-electronic einen Nachrüstsatz mit vorkonfektioniertem Y-Kabel um die Rückstrahler über die Ausstiegsleuchten mit Strom zu versorgen. Hätte man sicher günstiger selber machen können, war ich aber zu faul für ... [smilie=icon_wink.gif]

20210227_210111.jpg


Eigentlich eine schnelle Sache da man das Kabel mit einem Draht oder langen Kabelbinder durchfädeln kann und somit die Türverkleidung nicht demontieren muss. Dummerweise blieb nur der fette Stecker des Rückstrahlers hängen und musste vor dem durchfädeln ausgepinnt werden. War aber problemlos und die Türen waren schnell abgehakt.

Als nächstes folgte die Fußraumbeleuchtung - ebenfalls so schwachbrüstig, dass man auch darauf hätte verzichten können. Dort habe ich die schon im A1 bewährten Modulplatinen von Hypercolor verbaut:

Ersatzplatine-fuer-VW-Audi-Seat-LED-Modul.jpg


Allerdings waren die nun wieder ein wenig zu hell, also kurz mal die mittlere LED abgeklebt und jetzt passt es:

20210227_210129.jpg


Während der Fahrt werden die ja eh noch deutlich dunkler und haben jetzt für mich genau die richtige Helligkeit [smilie=thumbsup.gif]
BTW ein Tipp: wer seine Ausstiegsbeleuchtung heller machen aber keine Projektion möchte, dort passen die Dinger auch!

Dann war der Kofferraum dran, ebenfalls mit einer (einzelnen !) Funzel ausgeleuchtet. Also dort auch das vorgenannte Modul mit 3 LEDs verbaut und zudem noch eine Lichtleiste über die gesamte Breite wie ich es im B7 schon hatte.

20210227_205823.jpg


Dort habe ich mir auch gleich noch zwei Steckdosen mit Dauerplus eingebaut, anders als noch beim B7 laufen die originalen Steckdosen ja nur noch über Zündung.

20210227_205834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14735
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Addianni » Sa Feb 27, 2021 22:50

Klasse [10.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Jens19 » So Feb 28, 2021 07:18

Schick, [smilie=rock.gif]

ist die Einstigstiegsbeleuchtung eigentlich auch beim B7 einsetzbar oder haben sich die Lampengrößen über die Jahre mal geändert [denk6]
Grüße aus Thüringen

Jens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 als daily driver
Audi A4 B7 3.0TDI quattro
Benutzeravatar
Jens19
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 17:43
Wohnort: Weimar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon flowervall » So Feb 28, 2021 09:47

Hoffentlich liest das hier mal einer von Audi, damit die merken, wo es hapert und die sowas gleich werkseitigen verbauen [kugel]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4840
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon need4speed » So Feb 28, 2021 09:53

Jens19 hat geschrieben:ist die Einstigstiegsbeleuchtung eigentlich auch beim B7 einsetzbar oder haben sich die Lampengrößen über die Jahre mal geändert


Die Größe der Lampengehäuse nicht, aber die Stecker. In den B6/B7 waren ab Werk noch Glühlampen verbaut und hatten dicke flache Kontakte, die neueren Audi haben LEDs mit kleinen runden Kontakten.
Wenn du die Einstiegsbeleuchtung nur heller machen willst gibt es da Fahrzeugspezifische LED-Platinen von Hypercolor, die man einfach austauschen kann:
post108076.html#p108076
Für die Projektions-LEDs braucht man einen Adapter:
https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/A ... ecker.html
Mit handwerklichem Geschick kannst du natürlich auch dein Kabel auf den kleinen Stecker umbauen, aber mit Adapter ist es plug and play.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14735
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Josti » So Feb 28, 2021 10:45

Hey Mattias,

Sieht gut aus.....! [sabber]
Welche Lichtleiste hast du im Kofferraum verbaut ? [denk6]
Sowas hätte ich auch gerne... [smilie=drive.gif]

Gruß, Stefan....
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon need4speed » So Feb 28, 2021 11:44

Das ist ein einfacher selbstklebender LED-Stripe von der Rolle. Ich persönlich habe den hier genommen, den gibt es stellenweise in den "Blitzangeboten" günstiger:
https://www.amazon.de/dp/B07H3R5TL9/?co ... _lig_dp_it

Damit hatte ich damals schon im B7 meinen Kofferraum erleuchtet:
post49165.html#p49165

Da der alle 5 cm trennbar ist kann man die Länge sehr passgenau wählen. Ich habe ihn bei beiden Fahrzeugen auf den Verdeckkastendeckel geklebt (vorher schön entfettet) - hält ewig. Beim B7 waren nach 10 Jahren mal zwei oder drei LEDs ausgefallen aber das ist kaum aufgefallen. Man muss nur von einem Ende des Stripes das Kabel zur werksmäßigen Kofferraumleuchte verlegen und dort anschließen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14735
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Josti » So Feb 28, 2021 12:01

Prima, danke!
Werde ich auch mal ausprobieren .... [danke.gif]
Benutzeravatar
Josti
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 97
Bilder: 7
Registriert: Sa Aug 03, 2019 20:44
Wohnort: Essen Frohnhausen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon need4speed » So Feb 28, 2021 12:47

So, last but not least habe ich auch die Lampe im Handschuhfach umgerüstet. Hier war tatsächlich noch eine Glühlampe verbaut welche ebenfalls durch mangelnde Helligkeit auffiel. Hierfür gibt es aber auch passenden LED-Ersatz von Hypercolor [smilie=thumbsup.gif]

hsf.JPG


Jetzt sieht man wenigstens was drin ist - wobei da derzeit UV-Licht wohl sogar besser wäre [smilie=icon_wink.gif]

Der Tausch gestaltete sich allerdings doch deutlich aufwendiger als gedacht. Normalerweise hebelt man diese Lampen raus und hat dann mehrere cm Kabel dran um den Stecker greifen zu können und zu lösen. Nicht hier! Nach dem raushebeln konnte ich die Lampe zwar nach unten klappen aber im Kabel war Null Spiel. Ich hätte es mit einem Stift vielleicht noch geschafft die Steckerverriegelung zu lösen um sie abzunehmen - aber sicher nicht mehr, sie auch wieder anzuschließen.
Also etliche Schrauben des Handschuhfaches herausgeschraubt bzw. zumindest gelöst um dieses ein wenig nach unten klappen zu können. So kam ich dann von oben an den Stecker dran.

Keine Ahnung wie sich die 5 cm gesparten Kabels in der Audi-Bilanz darstellen ... [smilie=1hammer.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14735
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Feb 04, 2022 10:32

Ich hänge mal meine Frage hier mit an.

Mein Vorbesitzer hat das Cabrio mit einem Listenpreis von 89.965 € sehr großzügig ausgestattet. Beim Ambiente-Lichtpaket hat er jedoch 100 € gespart und nur das normale und nicht das Plus Paket angekreuzt.

Nach meiner Google Recherche habe ich nun herausgefunden, dass eine Nachrüstung mit einer halben Demontage des Innenraums verbunden ist, zahlreiche Kabel gezogen werden müssen, umprogrammiert werden muss usw.

Eine Firma (z.B. Carhex.de) bietet das auch an, verlangt aber min. 999 € [Shock.gif]

Hat das schon mal jemand in Angriff genommen oder letztendlich aufgrund der Materialkosten und des Aufwands wieder verworfen?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1672
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon need4speed » Fr Feb 04, 2022 14:59

Ich hatte natürlich das Häkchen gesetzt, möchte aber behaupten, dass der Mehrwert nur absoluten Spielkindern mehr als die 100 Euro wert sein sollte [smilie=icon_wink.gif]
Ich kann halt zusätzlich zu den vorgegebenen Profilen die Lichtfarben frei wählen und auch bei den Fahrmodi passt sich diese an. Keine Ahnung wie aufwendig eine Nachrüstung ist aber einen Tausender würde ich dafür definitiv nicht ausgeben [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14735
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Feb 05, 2022 11:18

Sind wir nicht alle Spielkinder? Das Cabrio ist ein Spielzeug.

Die, die keine Spielereien haben wollen, fahren einen Fiat Multipla [smilie=roflmao.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1672
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Cabriocruiser » So Feb 13, 2022 21:23

Meiner hat doch das Ambiente plus Paket [smilie=rock.gif]

Dafür aber keine Einstiegs-LED mit Logo-Projektion vorn. Ob ich das jemals nachrüste weiß ich allerdings noch nicht. Mein Cabrio hat somit nur die weiße Umfeldbeleuchtung bei den Türgriffen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1672
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habe meine Innenbeleuchtung gepimpt

Beitragvon Reijada » So Feb 13, 2022 21:31

Gut gebastelt, Matthias!
Dann wir dir ja jetzt sicher ein Licht aufgehen…so ziemlich überall am Auto.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5613
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Elektrik Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste