B7 Cabrio 2.0 TFSI Unterdruckpumpe Ausbau

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

B7 Cabrio 2.0 TFSI Unterdruckpumpe Ausbau

Beitragvon Onkellou » Mo Dez 27, 2021 09:08

Hallo !
Bei mir im 2.0 TFSI BWE Motor, ist die Unterdruckpumpe Undicht. Wie bekomme ich diese aus dem Motor ausgebaut. Sind da schon Erfahrungen. Es ist verdammt Eng hinter dem Motor an die
Schrauben zu kommen. Die oberen 2 gehn ja noch, aber wie komm ich an die untere 3. ran. Bin für jede Info Dankbar.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Onkellou
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 117
Bilder: 2
Registriert: Mi Dez 27, 2017 20:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B7 Cabrio 2.0 TFSI Unterdruckpumpe Ausbau

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jan 08, 2022 20:04

Hallo Klaus,

habs gerade eben gemacht.
Erstmal warten bis der Motor kalt ist.
Kabelstrang zu den Zündspulen links überall Stecker ab und die Halter dafür alle ausclipsen, damit der Kabelstrang nach unten Richtung Abgasanlage gelegt werden kann.
Den Unterdruckschlauch in der Spritzwand rausziehen.
Dann sind es 3x T30 Schrauben welche die Pumpe am Gehäuse für die Nockenwellenverstellung halten..
Mit meinen kleinen 1/4" Ratschen habe ich es nicht geschafft die Schrauben zu erreichen - zu wenig Platz zur Spritzwand.
Habe so einen Ratschenringschlüssel, in welchen man eine 1/4" Nuss einsetzen kann.
Damit ging es dann....sehr fummelig.
Auf dem Motor liegend und eine Hand von der Abgasseite und die andere vom Bremskraftverstärker aus kommend durchfädeln.
Wenn die 3 Schrauben raus sind (auf die Spritzwand guckend sind die so bei 8, 10 und 3 Uhr) kann man die Pumpe irgendwie rausfädeln...das klappt dann schon.

Plane zerkratzte Arme ein, dann geht das.
Hast du dir den O-Ring besorgt (den es nicht bei Audi gibt)? Oftmals ist wohl eher der O-Ring vom Deckel undicht und nicht der vom Flansch an den Block.
Soll angeblich ein 90x3 passen . . .
Hatte meinen nicht gewechselt - muss es also nochmal machen und dann den Deckel abdichten. War vorher nicht zu erkennen...naja...
Wünsche Dir Viel Erfolg.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast