RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

alles rund um die A5 Motorenpalette

RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon rebizzel » Sa Nov 13, 2021 08:45

Also kleiner Tipp in die Runde der Rs5 Fahrer.

Euer Wagen hat zwei getrennte ölkreisläufe am Getriebe. Und einer, der für den achsantrieb, muss alle 30.000km gewechselt werden.

Dies wissen selbst die Audimeister kaum und lässt sich nur über das Serviceheft und die Explosionszeichnungen rausfinden. Es taucht in der Liste der Wartungsarbeiten nicht auf.

Das s tronic Getriebeöl muss wie bei allen s tronic getrieben bei 60.000km gewechselt werden.

Wenn ich das jetzt nicht selbst rausgefunden hätte … meiner Werkstatt wäre es durchgegangen…

Viele Grüße
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon flowervall » Sa Nov 13, 2021 12:20

Ich meine, das AZ hätte mal was von Ölwechsel im Differenzial gesagt…
Aber in den Rechnungen konnte ich dazu jetzt spontan nichts finden.
Ich muß das mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit mal ansprechen.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon autos schrauber » Sa Nov 13, 2021 17:11

Und beim 60tsder S-Tronic Ölwechsel nicht nur den keinen Papierfiltereinsatz austauschen sondern den grossen Saugfilter in der Getriebeölwanne ersetzen und die Wanne und Magnete reinigen...das ist laut AZ nicht vorgesehen aber ich würde das jedem S-Tronic-Fahrer dringend ans Herz legen .Das ist wie bei der Wandler-Tiptronic von ZF die laut Audi angeblich ne Lebensfüllung hat aber laut ZF bei 120std einen Wechsel/Spülung weil Wandler braucht.Der "große" S-Tronic -Ölwechsel dauert in Ruhe gemacht nur eine Stunde länger und ist auch kostenmäßig vom Material her nur etwa 50€teurer....dafür hat man dann aber alles gemacht was möglich ist.Bis 60tsd würde ich eh nicht warten,meiner hat jetzt 31tsd runter und das Diff-Öl war breits bei 29tsd im AZ getauscht....Ich mache zu Saisonbeginn aber einen grossen S-Tronic-Ölwechsel mit Saugfilter und allem Tröt abwohl der ja noch 30tsd Zeit hätte...das wären ja bei mir noch fast 10 Jhre und das Auto ist schon7 [smilie=confused-smiley-013.gif] ...Nönö...das wird zum Saisonauftakt alles gewechselt obwohl er vor 2000km im AZ war.
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon Ottersberger » So Jan 02, 2022 01:06

Hallo,

ach, ist das herrlich, endlich habe ich mal ein paar Stunden Zeit, mich dem Forum zu widmen. Ich hoffe, Ihr habt auch genügend Zeit für Eure Planungen und das Forum. Frohes Neues übrigens.

Aber nun mal zu meinem Anliegen: auf der Suche nach allen Betriebsflüssigkeiten, die der RS5 mit V8 (CFSA-Motor) mit sich herumfährt und wann diese getauscht werden müssen, habe ich etwas zusammengesammelt. Das Fahrzeug hat ein Service-Heft, in dem vielleicht nicht alle RS5-spezifischen Flüssigkeiten aufgelistet sind - dort stehen nämlich als Zusatzarbeiten "Multitronic: Öl" und "S tronic: Öl und Filter" zur Auswahl. Und worden auch ausgeführt, auch die Multitronic! Macht mich stutzig. Jetzt habe ich mich zwar etwas eingelesen, blicke aber immer noch nicht durch bzw. bin verwirrter als vorher.

Mögt Ihr mir mal erklären, welche Öle es im Antriebsstrang (von vorne nach hinten) gibt?
1. Motoröl
2. Haldexöl (Kupplung, identisch zu S tronic? Bei 51/78 tKm gewechselt - wozu?)
3. S-Tronic-Öl (identische Begrifflichkeit zu ATF-Öl? Papier- und Saugfilter beachten)
4. Multitronic-Öl? (wurde angeblich bei 78 tKm gewechselt - ein Versehen im Service-Heft?)
5. Verteilergetriebeöl
6. Achsöl vorne (wurde lt. Serviceheft vor 10 tKm gewechselt - gibt es Achsöl auch hinten?)
7. Differenzialöl (gibt es das nur hinten?)
8. Beim Sportdifferenzial: gibt es ggf. noch zusätzliche Öle hierfür?

Ich würde zu Beginn der kommenden Saison gerne alle Flüssigkeiten einmal tauschen, daher brauche ich eine Art Bestandsaufnahme, die ich auch nachhalten kann.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon autos schrauber » So Jan 02, 2022 09:23

-Dein Getriebe hat 2 Ölkreisläufe,den ATF-Teil mit Papier und Saugfilter in der Ölwanne(Füllmenge ca 7ltr wenn man den Saugfilter mit wechselt,Wechselintervall alle 60tsd bei allen S-tronic) und den MTF-Teil für Achsantrieb vorne und das vordere Verteilergetriebe(Füllmenge ca 4,3 ltr)bei dem auch nur beim RS5 alle 30000 km ein Wechsel vorgesehen ist.
-Das Hinterachsdifferential hat eine ATF-Füllmenge von 0,85 bis 1l ATF je nach Kennbuchstabe ,Wechselintervall 30tsd km nur beim RS5 vorgesehen.
-Haldex hast Du vorne am Getriebe nicht drin,das wäre das elektrische Veteilergetriebe beim MQB(Quer eingebaute Motoren mit Haldex Kupplung für Allrad) .Wenn Du aber ein Sportdifferential bei Deinem RS an der Hinterachse verbaut hast funktioniert das nach dem selben Prinzip und hat auch nur beim RS5 einen Wechselintervall von 30tsd km(Deshalb evt das Kreuzchen vom AZ bezüglich Haldex-Ölwechsel)
-Multitronic hast Du definitiv nicht,das wäre ein stufenloses CVT-Automatik-Getriebe für Frontantrieb...gibts beim RS5 nicht.
Du hast also vorne 7l ATF und ca 4,3 MTF und an der Hinterachse ca 1l ATF die man wechseln kann
Die Spezifikationen der Öle kann ich gerne raussuchen ,das geht allerdings erst morgen wenn ich wieder in der Werkstatt bin.
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr an alle
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon Ottersberger » Di Jan 04, 2022 14:15

Hallo Martin,

ganz lieben Dank für die erklärenden Worte, das macht es mir jetzt einfacher. Es ist tatsächlich ein Sportdiffenzial verbaut. Laut ETKA wäre das ein G052145S2 in 75W90 mit OBC 0,9 Ltr. oder 0BD 1,0 Ltr. Ölfüllmenge.

Wenn Du mir die genauen VW-Spezifikationen für das ATF- und das MTF-Öl liefern könntest, wäre das super - dann besorge ich das für den Frühlingsstart schon einmal. Ein "Achsöl" für vorne gibt es demnach nicht? Wundere mich nur, weil das ja lt. Serviceheft mal gemacht wurde.

Viele Grüße
Björn
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät. VCDS HEX CAN & V2 in Ottersberg mögl.
Benutzeravatar
Ottersberger
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 28, 2021 20:14
Wohnort: 28870 Ottersberg natürlich
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon autos schrauber » Di Jan 04, 2022 19:44

Das Achsöl vorne ist das MTF das ich meinte(Für Verteilergetriebe und Achsantrieb vorne heisst es im Audi Leitfaden) zu Wechseln nur beim RS 5 alle 30tsd was bei Dir so wie Du schreibst auch vor 10tsd gemacht worden ist,ca 4.3 ltr im MTF-Kreis des S-Tronic Getriebes.Das ist zu Deutsch in einem MTF Kreislauf das Öl für den Zahnrad-/Gänge-Teil deiner S-Tronic,die Verteilung an der Vorderachse re/li (Differential vorne)und für die Kraftverteilung VA/Ha zuständig.Das ATF im S-Tronic-Getriebe(Ca 7 ltr)ist einfach gesagt für den automatisierten Kupplungsteil der S-Tronic(Kleiner Durchflussfilter aussen in der Leitung zum Getriebeölkühler und ein grosser Saugfilter in der Wanne dessen Tauch nicht vorgesehen ist)
.An der Hinterachse hast Du dann nur noch das Getriebeöl für das Sport-Diff(Ca 1 ltr) das dann irreführenderweise laut Reparaturanleitung wieder ATF heisst aber ne ganz andere Spezifikation hat wie das ATF für den automatisierten Kupplungsteil des Getriebes. A ist eben automatic Transmission Fluid und M mechanic bzw manual Transmission Fluid....Ich habs nicht so in den Leifaden geschrieben aber es heisst dann so und anders darf ich es auch nicht nennen wenn es hier in einem Beitrag auftaucht obwohl 75W90 eine Spezifikation ist die das gängiste Schaltgetriebeöl und auch das für fast alle Hinterachs-Differentiale seit den letzten 15 Jahren beschreibt.
Ich suche morgen die genauen Spezifikationen für Deinen RS raus ....aber so wie Du schreibst sind die Differential/Verteilergetriebe-Öle gewechselt worden (Nur RS vorgesehnen)....und der normale S-tronic (60tsd km )Getriebeölwechsel fand auch statt(Aber wohl nur mit dem Tauch des kleinen Durchflussfilters...mehr ist laut Audi nicht vorgesehen)
LG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Getriebeöl bzw Differenzialöl wechseln

Beitragvon autos schrauber » Mi Jan 05, 2022 08:49

ATF :VW G052529A2
MTF:VW G052532A2
Gruß Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste