wie Heckstoßstange demontieren ??

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon Mando » Do Mai 06, 2021 08:51

Hallo Andi,

ich bräuchte die Anleitung auch. Wäre super wenn ich die haben könnte [danke.gif]
Benutzeravatar
Mando
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 31, 2021 04:03
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon andi1103 » Do Mai 06, 2021 09:43

Ist unterwegs...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon moutz » Fr Mai 07, 2021 19:06

Servus,

Ich würde mich über die Anleitung freuen ;)
Danke.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon upauc » Mi Nov 17, 2021 14:58

Hi Leute,
über die Anleitung würde ich mich auch freuen. Ich versuche auch zwei PDC Sensoren hinten zu tauschen und komm nicht weiter...müssen nur für die Stoßstangen-Abdeckung auch die erwähnten Schrauben im Radhaus raus? Zudem habe ich das Problem, dass die im Kofferraum sitzenden Schrauben bzw. Muttern (die Spitzen mit dem Dorn) durchdrehen. Müssen die Muttern ganz runter oder müssen die nur gelöst werden? Eine Mutter konnte ich lösen, die Schraube wackelt dann lose rum.....

Vielen Dank schonmal!

[hilfebenoetigt2.gif]
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon upauc » Do Nov 18, 2021 07:22

Vielen Dank erstmal an Andi [danke.gif]
Ich habe nun leider folgendes Problem: von den im Kofferraum zuganglichen Muttern bekomme ich nur eine runter. Bei den restlichen dreht sich der Gewindebolzen geschmeidigst mit. Es dreht sich um diese Muttern.
Screenshot_20211118_070035.jpg

Ich habe bereits versucht den Gewimdebolzen mit einer Zange am Spitzen Ende zu fixieren, die Zange rutscht aber immer durch. Als nächstes werde ich mal versuchen die Mutter zu erhitzen, rechne aber nicht mit einem Erfolg. Letzte Möglichkeit ware die Muttern abzusägen.
Hat jemand vielleicht einen Geistesblitz was noch man noch versuchen könnte? Wenn ich die Muttern absäge - kann man dieses gewinde-mutter-konstrukt, dass irgendwie in der Abdeckung der Stoßstange fixiert ist wieder ersetzen?
Das Konstrukt sieht wie folgt aus:
Screenshot_20211118_070139.jpg


Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon Jambo48 » Do Nov 18, 2021 07:35

Moin,

google mal nach Mutternsprenger.

Könnte mir vorstellen das das klappt.

Und wenn vorhanden mal im Schraubstock mit ner alten Schraube testen
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon need4speed » Do Nov 18, 2021 19:00

upauc hat geschrieben:Als nächstes werde ich mal versuchen die Mutter zu erhitzen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da hat die Kombination aus erhitzen der Mutter und einem gezielten "Schuss" Kältespray auf die Schraube perfekt funktioniert [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: wie Heckstoßstange demontieren ??

Beitragvon upauc » Mo Nov 29, 2021 09:41

Liebe Leute,
ich hab das elendige Teil endlich unten. Eine Mutter musste ich sprengen, das ging zum Glück äußerst geschmeidig - danke Jambo für den Tipp [smilie=thumbsup.gif]
Zwei andere konnten durch Erhitzen und kontern mit einer scharfen Wasserpumpenzange gelöst werden.
Das Problem sind die mittleren vier Schrauben. Während die äusseren 4 mit einer 4-eckigen Platte in der Abdeckung gekontert werden (Grüne Markierung im Bild), sind die mittleren 4 nur am Schraubenkopf "geriffelt" (Gelbe Markierung im Bild) - das Gegenstück in der Abdeckung ist dann vermutlich abgeschrubbt worden und die Schraube rutscht dann durch (die Stoßstange war schonmal unten bevor das Auto in meinen Besitz kam). Anhand der Bilder sieht man gut, dass die Schraubenfixierung in einer Art Box liegt und nicht so einfach zu reparieren wird...hat jemand ne Idee was man hier machen könnte? Schraube stark erhitzen und hoffen dass sich der geriffelte Schraubenkopf in die Abdeckung schmilzt?

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio (B6) | Bj. 2005 | 1.8 T | Uni Schwarz | Leder schwarz
Benutzeravatar
upauc
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo Apr 04, 2011 09:20
Wohnort: 76137 Karlsruhe
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste