CD-Player nachrüsten

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

CD-Player nachrüsten

Beitragvon gAudi72 » Mo Nov 08, 2021 08:21

Hallo Ringreiter,

den meisten wird meine Idee bekloppt erscheinen, aber ich gehöre noch zu der Generation, die auch gerne und oft CD hört. Besteht irgendwie die Möglichkeit einen CD-Player (vielleicht vom Model vorher) in den aktuellen B9 zu integrieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass Audi gar nicht so viel am Steuergerät geändert hat, sondern einfach nur den CD-Player weggelassen hat?!
Oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit?

Beste Grüße

Günni
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » Mo Nov 08, 2021 09:43

Prinzipiell bin ich bei dir - auch ich höre noch gerne CD's - allerdings tatsächlich nicht mehr so oft.

Aber wenn für den B9 kein CD-Player vorgesehen ist, bezweifle ich, dass der aus dem B8 so ohne weiteres verbaut bzw. ins System eingebunden werden kann.

Der B9 kann doch flac-Dateien lesen und es gibt einige CD-Ripper für den PC - wäre das keine Alternative? [denk6]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5903
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Nov 08, 2021 12:57

cmddata2000 hat geschrieben:Aber wenn für den B9 kein CD-Player vorgesehen ist, bezweifle ich, dass der aus dem B8 so ohne weiteres verbaut bzw. ins System eingebunden werden kann.

Das bezweifle ich nicht nur, da bin ich mir sogar ganz sicher [smilie=icon_wink.gif] Woher soll der Binärcode kommen um den Player übers MMI anzusteuern? Den B9 hat es doch nie mit CD gegeben, also wird da nicht noch irgendein Befehl im Hintergrund schlummern ...

Und ehrlich, ich vermisse das Teil kein wenig - selbst im B7 hatte ich den schon ewig nicht mehr genutzt. Da waren mir meine CDs viel zu schade dafür um sie den Erschütterungen sowie ggf. extremer Hitze auszusetzen. Wie Olli schon schreibt, als .flac rippen (z.B. mit dem kostenlosen Tool "Exact Audio Copy") und auf den USB-Stick kopieren. Keinerlei Qualitätsverluste, Hundert oder mehr Alben auf einem Stick und gut ist es [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon supamtic21 » Fr Apr 19, 2024 10:42

need4speed hat geschrieben:
cmddata2000 hat geschrieben:Aber wenn für den B9 kein CD-Player vorgesehen ist, bezweifle ich, dass der aus dem B8 so ohne weiteres verbaut bzw. ins System eingebunden werden kann.

Das bezweifle ich nicht nur, da bin ich mir sogar ganz sicher [smilie=icon_wink.gif] Woher soll der Binärcode kommen um den Player übers MMI anzusteuern? Den B9 hat es doch nie mit CD gegeben, also wird da nicht noch irgendein Befehl im Hintergrund schlummern ...

Und ehrlich, ich vermisse das Teil kein wenig - selbst im B7 hatte ich den schon ewig nicht mehr genutzt. Da waren mir meine CDs viel zu schade dafür um sie den Erschütterungen sowie ggf. extremer Hitze auszusetzen. Wie Olli schon schreibt, als .flac rippen (z.B. mit dem kostenlosen Tool "Exact Audio Copy") und auf den USB-Stick kopieren. Keinerlei Qualitätsverluste, Hundert oder mehr Alben auf einem Stick und gut ist es [smilie=thumbsup.gif]


Wieso hat es den B9 nie mit CD Player gegeben? Mein B9 VFL hat sogar einen Multiplayer im Handschuhfach [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß, Torsten
09/2023 - heute A5 5F B9 2,0 VFL tfsi quattro s-line daytonagraumet., Leder, 20 Zoll, s-tronic, Matrix, und und und
12/2023 - heute A6 4G C7 1,8 tfsi florettsilbermet., 19 Zoll, s-tronic, Xenon, GRA, AHK, el. HK, Androidauto und und und
Benutzeravatar
supamtic21
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:23
Wohnort: 25482 Appen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Fr Apr 19, 2024 12:50

Ja korrekt, war auf das FL bezogen. Dort wurde ja das MMI komplett auf reine Touchsteuerung verändert und dafür gab es tatsächlich nie einen CD- oder sonstigen Player.

BTW verwende ich seit kurzem einen kaum sichtbaren USB Stick mit 256 GB und der funktioniert einwandfrei [smilie=thumbsup.gif] Man muss nur die im Bordbuch genannten Begrenzungen je Ordner beachten aber da ich sowieso eine Struktur: "Band - Album - Titel" habe ist das kein Problem.

20240419_133818_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Apr 22, 2024 08:38

gAudi72 hat geschrieben:ich gehöre noch zu der Generation...


Mit 52 Jahren hat das ja nichts mit der Generation zu tun, sondern das du zumindest musikwiedergabetechnisch einfach auf dem Stand von vorgestern stehen geblieben bist [smilie_frech_117.gif] [smilie=icon_wink.gif]

Mal im ernst. Statt CD hatte ich mir bis vor knapp 2 Jahren meine Lieblings-CD´s alle auf einen USB-Stick gezogen. Das hat für mich den klaren Vorteil gehabt das erstens, die CD´s nicht im Auto rumfliegen und evtl. kaputt gehen, und ich zweitens somit etliche (um nicht 100te zu sagen) CD´s mit den dazugehörigen Covern im Auto habe.

Seit mein Stiefsohn mich dann irgendwann ungläubig ansah, was ich da für einen Aufwand dafür betreibe und mir seinen Zugang eines namhaften Steamingdienstes als Familienzugang freigeschaltet hat nutze ich den USB-Stick gar nicht mehr.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Apr 22, 2024 08:46

Mezzo1970 hat geschrieben:... und mir seinen Zugang eines namhaften Steamingdienstes als Familienzugang freigeschaltet hat nutze ich den USB-Stick gar nicht mehr.

Streaming passt leider zu großen Teilen der heutigen Jugend - bequem aber qualitativ schlecht ... [smilie=icon_wink.gif]
OK, zugegeben etwas böse aber Fakt ist, dass die Titel dort meist so stark komprimiert sind dass selbst ich alter Sack den Unterschied höre. Und ich habe nicht viel Geld für ein gutes Audiosystem im Auto ausgegeben um dann Abstriche zu machen. Deshalb kommt bei mir ausschließlich verlustfreies FLAC auf den Stick [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Apr 22, 2024 09:38

need4speed hat geschrieben:Streaming passt leider zu großen Teilen der heutigen Jugend - bequem aber qualitativ schlecht ... [smilie=icon_wink.gif]

Wie so oft im Leben ist auch das eine "Einstellungssache" Matthias... sowohl in der App des besagten Streamingdienstes als auch persönlich [smilie=icon_wink.gif].

Ich wage auch einfach mal zu bezweifeln das du den Unterschied trotz Akustikverdeck bei der Fahrt überhaupt wahrnimmst... und da ich sowas in der Art mal beruflich gemacht habe weiß ich, das auch das eine "Glaubensfrage" ist [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Apr 22, 2024 09:53

Also den Unterschied zwischen mp3 mit 320 Kbit/s und flac höre ich sogar beim offen fahren - zumindest ab einer gewissen Lautstärke. Da habe ich aus eigener Neugier sogar schon mal eine "Blindverkostung" mit einigen Referenztiteln gemacht.
Und besser als mp3/320 wird Streaming sicher nicht sein, oder? Und die Qualitätseinstellungen sind ja gut und schön, setzen dann aber auch ein schnelles und flächendeckendes Netz voraus - was unsere Republik leider nicht hat.

Aber ja, bequem ist es [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Apr 22, 2024 11:01

need4speed hat geschrieben:Also den Unterschied zwischen mp3 mit 320 Kbit/s und flac höre ich sogar beim offen fahren - zumindest ab einer gewissen Lautstärke.

... die sich in deinem Alter dann vermutlich schon im gehobenen dB-Bereich befindet [smilie_frech_117.gif] [smilie=neener.gif]

need4speed hat geschrieben:Und besser als mp3/320 wird Streaming sicher nicht sein, oder

Nein, da hast du Recht. Mit 320kbit/s bist du da auch schon am Anschlag... und das auch nur mit dem Premium Account.

need4speed hat geschrieben:setzen dann aber auch ein schnelles und flächendeckendes Netz voraus - was unsere Republik leider nicht hat.

Das kann ich ehrlicherweise nicht fundiert beurteilen.

need4speed hat geschrieben:Aber ja, bequem ist es

Jup... und da Musik bei Sylvia und mir nur nebenbei läuft... (wir haben uns doch tatsächlich noch was zu sagen :mrgreen: ) ist das für mich persönlich
der größte Vorteil... und natürlich das jeder hören kann was er gerade möchte.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Apr 22, 2024 11:15

Mezzo1970 hat geschrieben:
need4speed hat geschrieben:Also den Unterschied zwischen mp3 mit 320 Kbit/s und flac höre ich sogar beim offen fahren - zumindest ab einer gewissen Lautstärke.

... die sich in deinem Alter dann vermutlich schon im gehobenen dB-Bereich befindet [smilie_frech_117.gif] [smilie=neener.gif]

... bzw. im unteren... je nachdem wie man es sehen möchte :mrgreen:
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Apr 22, 2024 13:17

Ich weiß durchaus, dass da eine Menge Einbildung und Selbstbetrug dabei ist :mrgreen: Deshalb hatte ich ja wirklich mal einen Test mit 10 Titeln durchgeführt und meine Erkennungsquote lag (ohne raten) bei 80%. Allerdings waren das allesamt Stücke die ich sehr gut kenne und z.B. auch als Referenztitel verwende wenn ich Boxen oder Kopfhörer teste. Bei Titeln die ich weniger gut kenne hätte die Quote sicher schlechter ausgesehen [smilie=icon_wink.gif]
Zu denken gibt mir nur, dass ich mal gelesen habe, dass Menschen mit bereits geschädigtem Gehör wohl am ehesten die Unterschiede erkennen sollen ... [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon Mezzo1970 » Mo Apr 22, 2024 13:30

need4speed hat geschrieben:Zu denken gibt mir nur, dass ich mal gelesen habe, dass Menschen mit bereits geschädigtem Gehör wohl am ehesten die Unterschiede erkennen sollen ... [smilie=bricks.gif]

Wilde Jugend :mrgreen:

Ich habe seinerzeit mal Kinoprojektoren gebaut und war dort hauptsächlich für die Tonabtastung und die Einmessung im Kino zuständig. Deshalb weiß ich wie schnell man sich da durchaus täuschen kann.

Jedenfalls, auch wenn Günni diesen Wusch verspürt, würde ich persönlich eher auf MP3 / FLAC / Streaming zurückgreifen bevor ich auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde z.B. die Headunit dafür zu tauschen (falls überhaupt möglich).
Ob es, so wie früher mal, überhaupt die Möglichgkeit gibt zB. einen Wechsler nachzurüsten kann ich allerding nicht beantworten.
Gruß Markus

B9 VFL - Daytonagrau Perleffekt - Sportsitze Leder schwarz/schwarz mit Nackenföhn - Xenon Plus - Virtuel Cockpit - B&O Premium 3D - Rotor 9x20 ET34 mit 265/30/20
Benutzeravatar
Mezzo1970
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi Jun 23, 2021 13:38
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: CD-Player nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mo Apr 22, 2024 15:28

Mezzo1970 hat geschrieben:Wilde Jugend

Es gab da schon so einige etwas lautere Rockkonzerte ... [smilie=rock.gif]

Aber zufällig gerade das passende Bild zum Thema gesehen:

Screenshot_20240422-153814_YouTube.jpg

[smilie=roflmao.gif]

Nein, ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand eine Nachrüstlösung anbietet. Dafür ist das Thema "CD im Auto" einfach zu tot. Beim B7 hatte ich es ja genau anders herum. Da gibt es Mediaplayer für USB-Sticks als Nachrüstlösung die vom Werksradio oder -navi wie ein CD-Wechsler bedient werden können. Ab dem Zeitpunkt lag da nie wieder eine CD im Schacht. Meine Originale waren mir dafür sowieso immer zu wertvoll und der Aufwand fürs brennen einer Kopie übersteigt deutlich den Aufwand des kopierens auf einen Stick.

Streamen wäre mir - unabhängig von der Qualität - sowieso zu aufwendig, da müsste ich ja jedes mal mein Phone mittels Kabel verbinden um Android Auto zu nutzen. OK, das ist bei IOS natürlich einfacher. Interessant ist Streaming sicher für Leute die ständig die neuesten Sachen hören wollen aber da mich davon sowieso mindestens 90% nicht interessieren aktualisiere ich lieber ab und zu mal den Inhalt des Sticks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14729
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste