Isofix A5

Re: Isofix A5

Beitragvon need4speed » Sa Jul 10, 2021 10:46

Cabriocruiser hat geschrieben:Kann man im B8 die Kopfstütze ausbauen?

Wenn sie elektrisch ist nicht - zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon maxx0103 » Sa Jul 10, 2021 11:15

Jambo48 hat geschrieben:Kannst Du nicht vom Kindersitz den oberen Teil runterdrücken und die Kopfstütze des A5 ganz nach oben fahren? [denk6]


EDIT:


Das Bild zeigt aber ein B9 [smilie_frech_117.gif]


Würde einfach die Sitzlehne weiter nach hinten fahren [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jul 10, 2021 13:35

@Jambo48
Danke für´s Bild drehen. Ja, das war ein B9 Vorfacelift [verlegen.gif]
Den oberen Teil vom Kindersitz - die Kopfstütze - kann ich leider nicht runterfahren. Dann sitzt mein Sohn mit den Schultern in der Kopfstütze. Das wäre arg eng.
Die Kopfstütze lies sich nur neigen, aber nicht in der Höhe verstellen.

@need4speed
Gibt es denn im B8 oder B9 überhaupt noch mechnanische Sitze?
Was ich ja auch furchtbar langsam fand, ist die Geschwindigkeit, wenn man den Sitz vorfahren will, um jemanden hinten einsteigen zu lassen. Bei meinem B7 mechanisch zack und fertig.

@maxx0103
Die Sitzlehne stand so, dass man gut drauf sitzen kann und - noch viel wichtiger - hinten meine Frau sitzen könnte.

Eigentlich plane ich meinen Passat Variant und mein A4 Cabrio durch ein A5 Cabrio zu ersetzen. Aber so, dass die Familie mitfahren kann. Wenn das mit dem Kindersitz nicht klappt, dann fahre ich den B7, bis er endgültig den Geist aufgibt oder mein Sohn so groß ist, dass er keinen Kindersitz mehr braucht (der ist aber erst 6 Jahre alt).
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » So Jul 11, 2021 05:47

Eine Frage konnte ich mir jetzt selber beantworten. Lt. Audi Konfigurator gibt es tatsächlich rein mechanische Sitze. Dann muss man zwar auf alles mögliche verzichten, aber gibt es. Sogar als Sportsitze.
Aber die Kopfstütze sieht völlig identisch aus. Ist das sicher, dass man die aus ausbauen kann?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon need4speed » So Jul 11, 2021 10:39

Die mechanische Kopfstütze sollte nach Betätigung der Sperre (wie auch zum verstellen) komplett herauszunehmen sein. Im Zweifelsfall einfach bei einer Probefahrt mal testen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Michael56 » So Jul 11, 2021 11:10

Vielleicht auch mal über einen anderen kindersitz nachdenken. Der ist doch für einen 6-jährigen oversized.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » So Jul 11, 2021 15:27

Der Sitz passt schon. Mein Sohn ist für seine 6,5 Jahre mit 1.28 Meter nicht unbedingt der Kleinste :mrgreen:
Aber der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sowohl meine Frau (über 1,70) und ich (über 1,90) sind nicht wirklich klein.

Und selbst wenn, er wächst ja noch. Auch dann muss der Sitz noch reinpassen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 12, 2021 07:14

need4speed hat geschrieben:Die mechanische Kopfstütze sollte nach Betätigung der Sperre (wie auch zum verstellen) komplett herauszunehmen sein. Im Zweifelsfall einfach bei einer Probefahrt mal testen.

Das ist auch so, die Entriegelung befindet sich aber unter der Abdeckung oben am Sitz. Diese muss man vorher ausklipsen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon crispin673 » Mo Jul 12, 2021 08:00

Cabriocruiser hat geschrieben:Der Sitz passt schon. Mein Sohn ist für seine 6,5 Jahre mit 1.28 Meter nicht unbedingt der Kleinste :mrgreen:
.

Würde im dem Fall nicht sogar eine reine Sitzerhöhung ausreichen?
Ab 15kg darf man diese benutzen.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jul 12, 2021 09:38

Klasse, danke!

Sitzerhöhung ist nur ein Kompromiss, den wir als Eltern nicht eingehen wollen. Gerade beim Seitenaufprallschutz bieten die Sitze mit Rückenlehne mehr Sicherheit.

Ich finde es eh eigenartig, dass das im B7 so easy going ist und im B9 so unerwartete Überlegungen mit sich bringt. Jetzt muss ich erstmal ein Fahrzeug mit manuellen Sitzen für eine Probefahrt finden…

Ich danke euch allen für den tollen Input und die damit verbundene Hilfe! [danke.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jul 21, 2021 14:47

Aussage Audi Kundendienst: egal welcher Sitz, keine der Kopfstützen kann entfernt werden. Selbst wenn, zulässig wäre es auch nicht [denk6]
In der Anleitung des Kindersitzes steht aber extra drin, dass man die Kopfstütze entfernen soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Jambo48 » Mi Jul 21, 2021 15:58

Also beim B8 lässt sich die hintere Kopfstütze recht einfach abschrauben. Bin selber wochenlang ohne rumgefahren.
Zum TÜV und wenn da jemand sitzen soll, müssen sie aber wieder ran.
Da der Kindersitz jedoch seine eigene Kopfstütze besitzt, spricht meines Erachtens nichts gegen den Ausbau der hinteren.
Dies sollte aber mal beim TÜV verifiziert werden.
Durch die easy entry Funktion kommt man hinten auch halbwegs gut rein.
Das wäre ggf. die Alternative
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon need4speed » Mi Jul 21, 2021 17:50

Cabriocruiser hat geschrieben:Aussage Audi Kundendienst: egal welcher Sitz, keine der Kopfstützen kann entfernt werden.

[smilie=1hammer.gif] Schönen Gruß, die sollen mal in ihre eigenen Reparaturanleitungen schauen. Dort steht ganz klar drin wie die vorderen Kopfstützen entfernt werden. Nämlich bei mechanischen Sitzen so wie oben beschrieben. Hinten sowieso.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 23, 2021 13:03

Ich fand die Aussage „nicht zulässig“ interessant. Ist das wirklich so? Google liefert widersprüchliche Infos dazu.

Manchmal ist die Kopfstütze irgendwie mit dem Gurtstraffer verbunden (oder wie auch immer das zusammenhängt). D.h. die Kopfstütze geht im Falle des Falles nochmal ein Stück mit vor. Ist das beim A5 auch so?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isofix A5

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Nov 06, 2021 21:47

Cabriocruiser hat geschrieben:Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ist die Nachrüstung beim B8 und B9 gleichermaßen möglich? Ist es egal welche Sitze? Es gibt ja die mit fester oder freistehender Kopfstütze, mit und ohne Nackenföhn…


Da die Anschaffung eines A5 Cabrios im Raum steht, nochmal meine obenstehende Frage.

Die Sitze mit fester Kopfstütze (Sportsitze plus heißen die glaube ich) fallen eh aus.

Gibt es Unterschiede zwischen BJ 2016 - 2019 und dann ab 2020?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste