Kühlmittelverlust beim S5

alles rund um die A5 Motorenpalette

Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon werner68 » Fr Jul 02, 2021 12:45

Servus miteinander,
letztes Wochenende fuhr ich auf einen Kurzurlaub in die Berge ca. 900 km hin und zurück. Vor der Abfahrt fühlte ich das Kühlmittel auf, bei meiner Rückkehr war es dann fast leer und es wurde im FIS angezeigt. Was könnte das Problem sein, oder war ich einfach zu schnell Unterwegs ( die letzten 200 km fuhr ich meistens zwischen 200 und 240 km/h).
Schöne Grüße aus Bayern
Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jul 18, 2016 12:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Bummerl » Fr Jul 02, 2021 13:03

Hi,
Schlage vor du füllst neu auf, fährst 900km und kuckst dann auf der Bühne wo es tropft.
Ansonsten Sichtkontrolle von oben oder auch während der Fahrt nach Marderbiss etc.
Auch mal ins Öl kucken ob sich da Schaum gebildet hat und am Auspuffrohr schnuppern.
Ein Besuch beim freundlichen sollte nicht schaden. Kann eine Lappalie (Marder, Kühler,..) sein oder sehr schnell sehr teuer werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
S5 Cabby "Sir Gandalf" B9 (3.0 TFSI Quattro)
Voll ausser TV, Garagentoröffner, Lenkradheizung

A5 Cabby "Gandalf" B8 (3.0 TDI Quattro)
Nachgerüstet: MMI3G+ Retrofit, DAB+, Styling (Türgriffe, Schalter, Beleuchtung etc), Spurplatten, Active Sound, EBC brakes, Heckspoiler(chen), div. Codierungen, CarHifi.
Bummerl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 04:17
Wohnort: Koblenz und München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Jul 02, 2021 13:35

Was für einen Deckel hat der Ausgleichsbehälter drauf?

Dekoteile im R8 „Lock“ blasen gerne zu früh ab und gehören nicht ins Auto,

manchmal verstopfen oder verkalken aber auch die originalen Deckel, dann

drückt es mit Gewalt irgendwo anders raus.

Mein Vorschlag: Neuen originalen Deckel montieren und weiter beobachten!

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 02, 2021 15:05

Beim B8 sind auch gerne mal die Behälter selbst undicht (Risse im Kunststoff), hatten wir schon ein paar mal bei den Usern der NRW-Fraktion. auch mit Mardern hatten wir (ich) schon Bekanntschaft: post283813.html#p283813.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12816
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon need4speed » Fr Jul 02, 2021 17:09

Phantomschwarz hat geschrieben:Dekoteile im R8 „Lock“ blasen gerne zu früh ab und gehören nicht ins Auto

Ich hatte im B7 viele Jahre die Originaldeckel für Öl und Kühlmittel vom R8 drin und Null Probleme. Wenn du allerdings irgendwelche Alibaba Billignachbauten meinst bin ich voll bei dir [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13651
Bilder: 290
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Kuestenbazi » So Jul 04, 2021 11:57

Es könnte die Wasserpumpe sein. Hatte ich bei meinem vor einigen Wochen leider auch. Zum Glück noch in der Garantiezeit.
Die Pumpe sitzt vorne am Motor, aber sehen konnte ich die Leckage nicht. Hatte aber in der Garage zwei Flecken auf dem Fußboden, die immer größer wurden. Hab dann festgestellt, das die Dämmwolle, die auf der Aluplatte der unteren Motorabdeckung sitzt sich voll gesogen hat und dann durch zwei kleine Nupsis, die die Dämmung hält, abtropfte. Wenn man jetzt aber längere Strecken fährt, verdunstet das Wasser durch Motorwärme mehr, als es wohl raustropft.

Screenshot_20210704-115343_WhatsApp.jpg

Oberes Bild die beide Nupsis von oben durch den Motorraum fotografiert
Unteres Bild die Fleckenbildung auf dem Garagenboden.

Wenn es die Wasserpumpe sein sollte, würde ich damit nicht mehr allzu lange fahren. Wenn die Pumpe sich festfrist könnte es extrem teuer werden [Shock.gif]

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Abstandstempomat,Side Assist,DWA,B&O,Sportsitze Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon Atlas,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Adaptive Light, DAB,9x20, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1115
Bilder: 74
Registriert: Mi Jan 18, 2012 12:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Phantomschwarz » So Jul 04, 2021 19:55

Wenn Du die Wasserpumpe tauschen lässt, dann laß auf jeden Fall das Thermostat gleich mit machen;

bei meinem S5 B8 musste das Ding zwei Mal gewechselt werden. Besonders blöd ist, das ein defektes

Thermostat den großen Kreislauf schließt!!! (Zumindest das war früher besser … )

Gruß

Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 558
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Kuestenbazi » So Jul 04, 2021 20:16

Hatte ich auch angedacht. Aber dafür muss auch der Kompressor runter und das wollte der Freundliche dann doch nicht mitmachen, da die Pumpe ja auf Garantie ging und dafür der Kompressor nicht runter muss. [smilie=confused-smiley-013.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Abstandstempomat,Side Assist,DWA,B&O,Sportsitze Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon Atlas,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Adaptive Light, DAB,9x20, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1115
Bilder: 74
Registriert: Mi Jan 18, 2012 12:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Mike » So Jul 04, 2021 20:24

Bummerl hat geschrieben:Hi,
Ansonsten Sichtkontrolle von oben oder auch während der Fahrt nach Marderbiss etc.


Mach' ich auch immer. [smilie_frech_117.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio - 8V - LuPu Club - Pantherschwarz Kristalleffekt - Luftpumpe

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

Gazelle Arroyo C7 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 2124
Bilder: 6
Registriert: So Aug 10, 2014 12:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon werner68 » So Sep 19, 2021 18:17

Es war wirklich die Wasserpumpe, jetzt läuft er wieder.
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo Jul 18, 2016 12:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Jambo48 » So Sep 19, 2021 19:13

[danke.gif] für die Rückmeldung
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2444
Bilder: 39
Registriert: Sa Jan 05, 2013 22:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon Kalli68 » So Sep 19, 2021 21:15

[smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1607
Bilder: 31
Registriert: Sa Mai 25, 2013 19:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon holler » Mo Sep 20, 2021 12:11

Mist, jetzt hat es meine Wasserpumpe auch erwischt.
Zum Glück ist der Wagen noch in der Gewährleistung.
Mal schauen was die noch so finden.

Gruß
Holger
S5 Sepangblau, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, adaptive cruise control, MMI Navi plus, B&O Sound, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4-Motion
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 397
Registriert: Sa Mär 05, 2011 16:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlmittelverlust beim S5

Beitragvon holler » Sa Okt 09, 2021 17:09

Wasserpumpe auf Gewährleistung erneuert und noch eine kleine Inspektion durchgeführt. Nun läuft er wieder [smilie_happy_011.gif]
S5 Sepangblau, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, adaptive cruise control, MMI Navi plus, B&O Sound, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4-Motion
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 397
Registriert: Sa Mär 05, 2011 16:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste