Gruß aus Hattingen

Gruß aus Hattingen

Beitragvon frjazbec » Fr Sep 10, 2021 21:34

Hallo, mein Name ist Rüdiger und ich komme eigentlich aus der BMW Ecke. [smilie=bolt.gif]
Grund meiner Anmeldung ist die Suche nach Infos zu der neusten S5 Cabrio Generation, da mein aktuelles E46 325i Cabrio langsam anfängt zu schwächeln. Langsam häufen sich die kleinen Defekte und insbesondere die Hydraulik des Dachs beginnt mich zu nerven. Dazu kommt, daß ich langsam auf die 60 zugehe und nochmal gerne eine >300PS Karre fahren möchte. [smilie=drive.gif]
Allerdings soll die Kiste mich lange begleiten, sozusagen der letzte Mohikaner(äh, Verbrenner)
Die Wahl fällt wahrscheinlich zwischen BMW 240i Cabrio/BMW M440i Cabrio und eben S5 Cabrio. Genutzt werden soll das Fahrzeug sowohl als Backup im Alltag(fahre den Arbeitsweg normalerweise ganzjährig mit dem Fahrrad)als auch für Urlaubsreisen zu zweit mit meiner Frau.
Für reine Stadtfahrten ist noch ein Honda E vorhanden.
So jetzt reichts erstmal, falls weitere Infos erwünscht sind bitte fragen.
Gruß Rüdiger
frjazbec
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2021 21:20
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon cmddata2000 » Fr Sep 10, 2021 21:52

[wel] aus der Nachbarschaft und viel Spaß hier und mit dem Cabby.
Ein paar S5 der aktuellen Generation haben wir ja hier, da gibt es bestimmt ein paar Tipps.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5310
Bilder: 234
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42553 Velbert
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon Kalli68 » Fr Sep 10, 2021 23:06

Hallo Rüdiger,

herzlich  [wel]  im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen auf den verdecklosen Boliden, wenn denn der richtige gefunden wurde. Viel Glück bei der Suche. [smilie=drive.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1591
Bilder: 31
Registriert: Sa Mai 25, 2013 19:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon frjazbec » Sa Sep 11, 2021 00:00

Danke für den freundlichen Empfang. [danke.gif]
Gruß Rüdiger
frjazbec
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2021 21:20
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon need4speed » Sa Sep 11, 2021 00:24

Hallo Rüdiger,

herzlich Willkommen hier im Forum und schon jetzt viel Freude mit deinem zukünftigen Cabrio!

frjazbec hat geschrieben:Dazu kommt, daß ich langsam auf die 60 zugehe und nochmal gerne eine >300PS Karre fahren möchte.

Diese Begründung kommt mir verdammt bekannt vor und hat bei mir Anfang des Jahres zu einem neuen S5 geführt [smilie=icon_wink.gif]
Allerdings hatte ich auch durchaus das M440i Cabrio auf dem Schirm (der 240i ist ja doch eine ganze Ecke kleiner und eher mit dem S3 vergleichbar). Leistungstechnisch und auch preislich sind M440i und S5 ja in der gleichen Liga, da entscheiden dann eher geschmackliche und subjektive Gründe. Ich habe meine Entscheidung pro Audi jedenfalls nicht bereut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13615
Bilder: 290
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon ThomBa » Sa Sep 11, 2021 07:29

Guten Morgen Rüdiger,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mein S5 gehört zwar nicht zur aktuellen Generation, habe es aber auch nicht bereut.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, Sommer 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15, Winter 245/40 R18 8Jx18 Spurverbr.: VA 20/HA 25
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 2750
Bilder: 26
Registriert: Di Sep 16, 2014 12:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon frjazbec » Sa Sep 11, 2021 08:27

need4speed hat geschrieben:(der 240i ist ja doch eine ganze Ecke kleiner und eher mit dem S3 vergleichbar)

Hallo, grade das macht den 240i für mich sehr sympathisch. Ich mal die Abmessungen verglichen und der 2er hat so ziemlich exakt die gleichen Maße wie mein 325i Cabrio. Bei S5 und noch mehr beim neuen 440i habe ich eine gewisse Angst, daß die nur sehr schlecht in meine Garage passen. Ich muß nämlich in einer Kurve in die Garage rein und schon jetzt mehrfach rangieren. Beim Z3QP, welches vorher in der Garage stand war das in einem Zug möglich und ich hatte noch diverse Sachen an der Seite stehen die ich jetzt schon weggeräumt habe. Auch jetzt müßte ich wieder Werkzeug/Rasenmäher/etc.. an einem anderen Platz deponieren weil ich bei S5+440 ca. 30cm mehr Länge benötige und ich zwischen Garagentor und Cabrioheck mein Fahrrad deponiere.
Das massive Breitenwachstum der neuen Autos ist schon ein Problem in meinen Augen, auch auf der Landstraße z.B. beim Überholen.
Gruß Rüdiger
frjazbec
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2021 21:20
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon need4speed » Sa Sep 11, 2021 12:09

Das mit der Garage kann ich natürlich nachvollziehen, aber bei der Anmerkung zum überholen musste ich dann doch schmunzeln.
Das S5 Cabrio (2029 mm Breite über Spiegel) ist gerade mal 6,9 cm breiter als das S3 Cabrio (1960 mm) - wenn das was ausmacht sollte man auf das überholen wohl besser generell verzichten [smilie=icon_wink.gif]

Bei uns hatte speziell die Größe des Kofferraumes ein wichtiges Entscheidungskriterium für Reisen dargestellt. Auch wenn der Volumenunterschied auf dem Papier gar nicht so riesig ist bietet der S5 aufgrund der Gestaltung des Kofferraums doch ein erheblich größeres Fassungsvermögen.
Was ich bei dem Dickschiff aber auf jeden Fall empfehle sind die Rundumkameras, die helfen beim engen rangieren oder einparken enorm [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 13615
Bilder: 290
Registriert: Di Mär 03, 2009 19:21
Wohnort: 13405 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon frjazbec » Sa Sep 11, 2021 13:14

Hallo Matthias
Mit dem Überholen hast du natürlich schon recht, aber ich komme vom Motorrad(bis 2011 sehr intensiv)und bin dann über BMW E30 Cabrio+BMW Z3 Coupé zum E46 Cabrio gewechselt und ständig wurden die Kisten breiter. Früher war das für mich aber auch wichtiger, da bin ich noch spaßeshalber über Kleinststraßen in der Eifel geheitzt, mittlerweile bin ich da ruhiger geworden.
Gruß Rüdiger
frjazbec
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2021 21:20
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon crispin673 » Mo Sep 13, 2021 08:07

Hallo Rüdiger,
dann mal herzlich [wel] hier und hoffentlich findest du hier die Infos, die deine Kaufentscheidung in die richtige Richtung lenken [smilie_frech_117.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 894
Bilder: 20
Registriert: Fr Dez 20, 2013 22:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon Polar » Mo Sep 13, 2021 20:48

Servus Rüdiger

[wel]

Grüsse aus Niederbayern.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 857
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gruß aus Hattingen

Beitragvon frjazbec » Mo Sep 13, 2021 22:51

[danke.gif]
frjazbec
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Sep 10, 2021 21:20
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste