Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklicht Fr

Probleme mit Scheinwerfern, Batterie / Sicherung ect.

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 02, 2018 21:29

Ich kann nicht sagen dass mich das LED-Licht, korrekte Einstellung und Funktion vorausgesetzt, besonders blendet. Aber das Licht ist sehr präsent. Ist mir auch stark aufgefallen als Mike mal eine längere Strecke hinter mir fuhr, mit dem abgeblendeten Innenspiegel gar kein Problem, als ich probeweise mal die Abblendfunktion abgeschaltet habe, hat mich das Licht über den Innenspiegel auch nicht geblendet aber es war eben sehr präsent und auf Dauer daher etwas nervig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 02, 2018 23:28

Das LED-Matrix ist schon genial - und mal ganz ehrlich:" Was geht mich fremdes Elend an" [smilie=bolt.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6625
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon facelift2014 » Sa Feb 03, 2018 00:13

Also , ich möchte das nicht mehr missen und nach meiner Ehrfahrung klappt das Autofernlicht beim neuen genial :mrgreen:
facelift2014
 

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon Rudiyoda » So Feb 04, 2018 11:50

ich bin vom Matrix auch begeistert....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Dez 19, 2020 19:13

Das Licht und die Funktionsweise ist klasse und sollte bei keinem neuen Auto auf

unserem Hof mehr fehlen! ich bin froh, das ich dieses Extra bei meiner Autosuche

auf die Must-have-Liste gesetzt hatte!

Mir ist aufgefallen, das an den unteren vorderen Querlenkerns weiterhin die Hebel

für die automatische Leuchtweitenregulierung sitzen, obwohl die doch seit neuestem

gar nicht mehr vorgeschrieben sind!

Auf jeden Fall reduziert diese Technik das Blenden des Gegenverkehrs bei schwerer

Beladung

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon Wagi78 » So Dez 20, 2020 10:02

Soweit ich informiert bin ist die automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ab einem bestimmten Lichtstrom (Grenzwert fällt mir gerade nicht ein🤔) vorgeschrieben und auch Pflicht.

Die neuen LED Laser und LED Matrix Scheinwerfer sowie die 35W Xenon Scheinwerfer überschreiten diesen Grenzwert und deshalb ist Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht.

Es gibt aber auch 25W Xenon Scheinwerfer die sind unter dem Grenzwert und benötigen beide Systeme nicht, sind original bei VW Caddy und beim Polo verbaut und bestimmt noch in etlichen weiteren Modellen.

Osram hat genau aus diesem Grund damals auch die Xenonnachrüstvariante für den B7 mit 25W Xenon gebaut.

Mein Firmenwagen (Caddy) hat auch die 25W Xenonscheinwerfer ohne Reinigungsanlage und ohne automatische Leuchtweitenregulierung, bin mal gespannt wie es bei dem neuen Modell ist den ich bald bestellen muss. Den werde ich nämlich mit LED Scheinwerfern nehmen 😉
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon need4speed » Do Sep 09, 2021 20:36

Nach fast 7 Monaten und 10.000 km habe ich es endlich mal geschafft Nachts außerhalb geschlossener Ortschaften zu fahren und mein Lichtpaket zu testen [smilie_happy_011.gif]
Ich hatte ja sozusagen die volle Dröhnung mit Matrix-LED plus Laserlicht bestellt und kann jetzt endlich sagen, dass ich die Mehrkosten in keiner Weise bereue. Noch nie bin ich Nachts so entspannt mit so viel Licht unterwegs gewesen, ohne ständig den Hebel betätigen zu müssen. Sehr genial auch wie die Scheinwerfer bereits in die Kurve leuchten bevor ich überhaupt das Lenkrad bewegt habe [smilie=thumbsup.gif]

Zum Thema "blenden" sind mir allerdings schnell zwei Schwachpunkte aufgefallen. Grundsätzlich arbeitet die Anlage völlig einwandfrei, man sieht ganz markant wie vor einem fahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet werden. Auch der Laser schaltet dann sofort ab.
Die berüchtigte Ars...karte haben aber ggf. LKW-Fahrer gezogen die einem auf einer Autobahn mit halbhoher Mittelstreifenbepflanzung entgegen kommen und oben am Führerhaus keine hellen Leuchten haben. Da die Hauptscheinwerfer ja vom Mittelstreifen verdeckt sind werden sie dann ggf. nicht erkannt und sie können dann schon mal die volle Lichtdröhnung abbekommen.
Ein anderer Punkt ist mir auf Landstraßen aufgefallen wo das Fernlicht ja beim einfahren in eine geschlossene Ortschaft automatisch abgeschaltet und beim verlassen wieder aktiviert wird. Dabei scheint die Kamerasteuerung wohl erst unmittelbar nach dem einschalten des FL zu erfolgen. Zumindest hatte ich einen sehr deutlichen Fall wo mir gerade jemand entgegen kam als das FL sich einschaltete. Es ging dann zwar sofort wieder aus, reichte aber dafür von dem anderen (zurecht) eine "böse Lichthupe" zu sehen. Ich werde das aber mal beobachten ob es vielleicht nur ein Zufall war. Falls nicht sehe ich da einen Bug in der Programmierung.

Einen weiteren Bug habe ich festgestellt als wir auf der Autobahn durch ein paar Nebelschwaden fuhren und ich manuell das "Schlechtwetterlicht" aktivierte. Dabei simulieren die Scheinwerfer ein flaches, breites Licht wie man es sonst von zusätzlichen Nebelscheinwerfern kennt. Hat mir auch sehr gut gefallen, nur hatte ich erwartet, dass der Laser dann auch automatisch deaktiviert wird - wurde er aber nicht ... [smilie=thumbsdown.gif]

Aber das ist meckern auf hohem Niveau und evtl. wird das ja auch noch über ein Firmware Update behoben.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon Rubinio » Fr Sep 10, 2021 07:57

Guten Morgen,

Das abschalten des Fernlichts beim aktivieren des Schlechtwetterlichts vermisse ich auch bei meinen Fahrzeugen.
Eine nachfrage bei Audi ergab aber das es da wohl keine Änderung in den laufenden Serien geben wird.

Gerade beim Laserlicht ist die Eigenblendung als würde man vor eine Wand fahren :-)

LG
Michael
Key on the Left
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 404
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon crispin673 » Fr Sep 10, 2021 08:20

Moien Matthias,
ich fahre die Matrix ja nun auch schon seit über 2 Jahren.
Bei dem Punkt Autobahn und LKW's muss ich dir leider auch zustimmen.
Das sind wirklich die einzigen Momente gewesen, wo mir jemand bewusst aufblendet, weil ich volles Fernlicht fahre.
Auf Landstraßen wurde mir auch ein paar Mal aufgeblendet, aber ich glaube, dass die Fahrer eher lichtempfindlich waren, da das System ordnungsgemäß funktioniert hat...zumindest für mich.
Das mit der Ortschaft ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, werde da aber mal ein Auge drauf halten.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1092
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Audi Matrix-LED-Scheinwerfer inkl. dynamischem Blinklich

Beitragvon need4speed » Fr Sep 10, 2021 10:02

Rubinio hat geschrieben:Eine nachfrage bei Audi ergab aber das es da wohl keine Änderung in den laufenden Serien geben wird.

Das fände ich aber schon sehr schwach. Auch ohne ITler zu sein behaupte ich mal, dass dafür eine Zeile Code in der FW ausreichen würde. Und Updates der Steuergeräte finden doch eh bei jeder Inspektion statt.

crispin673 hat geschrieben:Das mit der Ortschaft ist mir bewusst noch nicht aufgefallen, werde da aber mal ein Auge drauf halten.

Ich ebenso. Die Situation hatte ich wirklich nur ein mal und will daraus jetzt noch kein generelles Fehlverhalten ableiten.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Elektrik Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste