Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe hint

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe hint

Beitragvon aa4csline » So Sep 05, 2021 12:48

Hallo,
möchte die Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe Hinten wechseln,
trotz guter Pflege sehen die Dichtungen Gummi's schrecklich aus.
Hat jemand das schonmal gemacht und hat Tipps für mich wie es geht mit AUS und Einbau.

Gruß Robert
Audi A5 Cabrio Sport Edison Plus Quattro, Bj. 2016, 230 PS
Sommerbereifung 9Jx19 Zoll ET33
10 -Y-Speichen schwarz,
WINTERBEREIFUNG 9Jx19 ET33 Zoll Rotorfelgen, 1BE Sportfahrwerk, Spurplatten V.12mm pro Rad H. 20mm pro Rad.
Umrüstungen : Verdeckmodul von XCAR-Style, DAB+, Auto Hold ( Hill Holder ),
Benutzeravatar
aa4csline
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 248
Bilder: 10
Registriert: Sa Apr 13, 2013 07:54
Wohnort: 65558 Gückingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon Sportler69 » So Sep 05, 2021 20:38

Ich habe es mal an einem BMW Cabrio gemacht, da ist der Steeg identisch aufgebaut. Die Dichtung ist an der Scheibe vollständig mit dem Steeg verlebt unter dem Gummi sitzt ein Alu Steeg. Mit einem Heißluftfön bekommt man den nicht ab.
Ich habe den alten Steeg damals genau an der Kannte von oben nach unten mit einem Winkelschleifer mit einer 1,5 mm Trennscheibe von der Scheibe getrennt. Der Steeg löst sich dann beim Trennen bei ca. 1/4 vor der Schachtdichtung von der Hitze von selbst von der Scheibe, da der Kleber weich wird So muss man die Scheibe nicht ausbauen.
Der neue Steeg hat im Gummi seitlich einen Schlitz wo die Scheibe hereingeschoben wird, der wird mit Sikaflex eingeklebt. Ich habe auch noch Bilder.

Bei der Aktion sollte man nicht vergessen sorgfältig das ganze Auto abzudecken, ich hatte damals die ganzen Alu Späne im ganzen Auto verteilt [Shock.gif]
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Sep 06, 2021 17:28

Sportler69 hat geschrieben:Ich habe den alten Steeg damals genau an der Kannte von oben nach unten mit einem Winkelschleifer mit einer 1,5 mm Trennscheibe von der Scheibe getrennt. [Shock.gif]


Respekt! Den Schneid muss man erstmal haben!

Bei Audi hätte das Keiner gemacht, nur getauscht :-)

Gruß Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon Sportler69 » Mo Sep 06, 2021 19:21

Habe auch noch Bilder, man kann auch mit dem Heißluftfön und dem Cuttermesser versuchen die Dichtung von der Scheibe zu bekommen, dabei besteht aber immer die Gefahr das man die Scheibe zerkratzt. Mit der Flex braucht man natürlich eine ruhige Hand :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 06, 2021 20:22

So ein Aufwand ist doch gar nicht nötig, es wir doch nur das Profilgummi getauscht: dichtung-hintere-dreiecks-fenster-l-r-tauschen-t14329.html?hilit=dichtung .

Die Vorgehensweise ist beim A5 vergleichbar.

Teilenummern (A5):
Profilgummi links: 8F0 845 405A
Profilgummi rechts: 8F0 845 406A

Kosten ca. 50€, pro Stück.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon Sportler69 » Mo Sep 06, 2021 20:30

Ja dann ist das ja ganz einfach, ist das beim B6 auch so? Beim BMW war die Dichtung aber bombenfest verklebt.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 06, 2021 20:49

Ist schon etwas Fummelei, aber einfacher als in deinem Fall mit dem BMW. Bei BMW gab es dann wahrscheinlich auch das gesamte an die Scheibe geklebte Teil als Ersatz und nicht nur das Profilgummiteil?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dichtung zwischen Seitenscheibe vorne und Seitenscheibe

Beitragvon Sportler69 » Mo Sep 06, 2021 20:51

Ich hatte ja das gesamte Teil also den Steeg mit der Gummdichtung getauscht. Bei mir sieht da zum Glück noch alles tip top aus.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste