3.0 TDI DSG abgewürgt / Fehler VCDS

alles rund um die A5 Motorenpalette

3.0 TDI DSG abgewürgt / Fehler VCDS

Beitragvon zwigg » Mo Aug 09, 2021 18:50

Servus Zusammen,

jetzt ist es mir schon einige Male passiert, das ich das Auto abgewürgt hab, bzw es sich selbst abgewürgt hat...

Folgende Situation: Ich fahre rückwärts aus der Garage, schalte dann von R auf D, gehe von der Bremse, Motor stirbt ab. Das passierte die meisten Male beim Kaltstart, aber auch 1, 2x als ich das Auto betriebswarm für ca 2 Std. abgestellt habe. Und ich denke das auch der Lenkeinschlag eine Rolle spielt.
Passierte auch schon einfach beim vorwärts anfahren - also Motor Start, P auf D, von der Bremse - blubb.

Hab dann heute mal per VCDS ausgelesen und es zeigt mir folgenden Fehler in der Motoelektronik an:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CDUC) Labeldatei:. DRV\059-907-401-V2.clb
Teilenummer SW: 8K5 907 401 A HW: 4G0 907 401
Bauteil: 3.0TDI EDC17 X37 0002
Revision: 53X37---
Codierung: 22254012053603020000
Betriebsnr.: WSC 92521 052 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0118K5907401A 001006
ROD: EV_ECM30TDI0118K5907401A.rod
VCID: 2E0AE4470E05DD6CEB-807A

1 Fehler gefunden:
14581 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P0672 00 [109] - elektrischer Fehler im Stromkreis
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 187848 km
Datum: 2021.04.12
Zeit: 06:22:14

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 10.800 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Glühzeitsteuergerät: Ansteuerspannung: 10660 mV
Glow_period_control_unit_ground_offset_voltage: -160 mV
Glühzeitsteuergerät: berechnete Glühspannung: 11430 mV
Glow_period_control_unit_energy_integrator_calculated_value: 131.8 V²s
Glühzyklen bei Erreichen der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 00010001
Glühzyklen bei Erreichen der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 11000000
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Glühstatus-Bits 0-7: 00000000
Co EOM st Op Mode Short-Bits 0-7: 00001000

Hat das damit was zu tun, oder ist das wieder ne andere Baustelle? Das einfach die Glühkerze hinüber ist?
Hab auch die Injektoren ausgelesen, da ist Nr. 3 ein Ausreisser mit 0,40- irgendwas, während die anderen bei 0,0x liegen.

Bei ca KM 133t kam eine Software für Motor und Getriebe drauf - aktuell sind 197tkm drauf. Könnt das auch die Kupplung sein, die jetzt langsam schwächelt?

Danke vorab und schönen Abend euch!

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 TDI DSG abgewürgt / Fehler VCDS

Beitragvon flowervall » Mi Aug 11, 2021 10:22

Die Glühkerzen sind ja nur zum Starten. Bei mir war auch mal eine defekt, was aber überhaupt nicht aufgefallen war. Nur beim Auslesen im VCDS haben wir das zufällig gesehen. Kommt wohl häufiger vor ohne das das sich das praktisch bemerkbar macht. Insofern würde ich vermuten, dass das mit deinem Abwürgen nichts zu tun hat.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0 TDI DSG abgewürgt / Fehler VCDS

Beitragvon zwigg » Mi Aug 11, 2021 10:39

Servus,

ja, da hast Recht, soweit hab ich bisweilen auch schon gelesen. Starten tut er wunderbar, werd die Glühkerze aber demnächst wechseln.
Hab nur auf MT gelesen, dass das wohl fürn DPF ned so prickelnd sein soll.
Und der eine Injektor macht mir noch Sorgen...

Danke derweil,
Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste