GRA Tempomat nachrüsten

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Di Jul 27, 2021 16:16

Beim Spurhalteassi hättest du einen kleinen Knopf zum ein- und ausschalten am Blinkerhebel.
Bordcomputer wirst du haben.
Teilenummer Lenkstockschalter wäre dann 4G8 953 502 AA: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... G8953502AA

Das Verkleidungs Unterteil hat die Nummer 8K0 953 512 E + Farbcode "Soul"(schwarz) hat 6PS: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... K0953512E+

Die Schraube vom Lenkrad soll immer ersetzt werden: N 907 991 02, ca. 7€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » Di Jul 27, 2021 19:06

Du bist ein Schatz [danke.gif]
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » Mi Jul 28, 2021 07:16

Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Anleitung dazu (pdf download)?
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 28, 2021 09:47

Nein, wird es auch nicht geben weil bei dieser Nachrüstung auch ein Ausbau des Airbags nötig ist. Und das werden wir hier nicht öffentlich beschreiben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » Mi Jul 28, 2021 10:40

Es muss nicht öffentlich sein [verlegen.gif]

Ausbau Airbag und Lenkrad ist ja nicht wirklich ein Geheimnis - mir geht es mehr um die steckverbinder usw - da werden ab und an Stekcer verbaut, deren Haltenasen man nicht findet etc. oder sonstige Besonderheiten bei Audi bzw. eben halt dem A5 FL.

Gibt es z.B. Fehler nach dem Einbau? denn ich werde noch zu jemandem fahren müssen wegen Freischaltung.

Ach so - und passendes Werkzeug sicher da zu haben ist auch immer gut... 12er Innenvielzahn beim Lenkrad?
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 28, 2021 11:41

armpas hat geschrieben:Ausbau Airbag und Lenkrad ist ja nicht wirklich ein Geheimnis

Sei froh, dass du die adaptive Dynamiklenkung nicht verbaut hast, da ist das schon nicht mehr so trivial. Ansonsten natürlich kein geheims, dennoch treten wir das öffentlich nicht breit. Liegt einfach an der Rechtslage zum Thema "pyrotechnische Rückhaltesysteme".

12er Vielzahn ist richtig, der Rest ist eigentlich Standardwerkzeug. Fehler treten nicht auf, nur das ESP braucht evtl. ein paar Runden "um den Block" bis es sich überprüft hat. In einigen Steuergeräten werden aber Fehler gespeichert sein bis das ordentlich codiert wurde.
Das Airbagsystem überprüft sich übrigens nach jedem einschalten der Zündung [smilie=icon_wink.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » Mi Jul 28, 2021 11:53

Ich verstehe das mit dem Airbag schon - und obwohl ich viel schraube, würde ich auf den Ausbau auch gerne verzichten.
Aber nun hat Audi das halt so gebaut, dass es nicht anders geht [smilie=bluerant.gif]

Und ehrlich gesagt --> lieber eine gute Anleitung und es passiert nichts, als unüberlgt zu schrauben und das Ding geht los!
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon Polar » Do Jul 29, 2021 17:46

Schau dir das Video an.

Ist zwar nicht auf deutsch, aber dort siehst du den Einbau.

MOD: Link entfernt
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon Jambo48 » Do Jul 29, 2021 18:21

andi1103 hat geschrieben:Und das werden wir hier nicht öffentlich beschreiben.


was ist daran nicht zu verstehen?
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » So Aug 01, 2021 13:39

Melde... Einbau vollzogen. An manchen Dingen könnte man verzweifeln ohne Anleitung... z.B. wie die Abdeckung des Lenkstockschalters befestigt ist. Rucksack reißt man sich unnötig was kaputt :-(

Oder wie geht die Wickelfeder vom Rest runter bei den vielen Clips und Schrauben?

Ich habe einige Bilder gemacht, die ich noch aufbereiten muss. Aber wenn das mal wieder jemand machen will, darf er sich gerne an mich wenden...

Jetzt hoffe ich, dass das anlernen auch noch klappt - aber da sehe ich derzeit kein Problem.

Es gab übrigens keinerlei Fehler etc. wegen dem Umbau. Lediglich die Uhr musste neu gestellt werden.

PS: Das mit dem Ausclipsen des Airbag ist ein Mist. Vermutlich müsste man einen Schraubendreher mit Kerbe nutzen um das einfacher hinzukriegen...
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon armpas » Mi Aug 04, 2021 06:48

Abschließend noch zur Info: Dank Forenhilfe ist der Tempomat nun auch angelernt und funktioniert tadellos, ebenso die anderen Kleinigkeiten, die ich gerne haben wollte (kein TFL-Dimmen beim Blinken mehr, Start-Stop mit Memory, Sprachmenü-Freigabe).

[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

namentlich an "Blaudi" und "Andi1103"

Und da ich halt nun mal Schwabe bin, hat mich das Ganze gerade mal rund 80 Euro plus ein wenig [smilie=drink.gif] gekostet. Ich habe den Lenkstockhebel gebraucht gekauft und den Ausschnitt im Unterteil selbst rausgefeilt :-) Wenn ich jetzt noch den bisherigen Lenkstockschalter losbringen würde [smilie=pray.gif] [smilie=roflmao.gif]

Übrigens... falls einer sein uraltes OBD-eleven (1 Generation) als Vollversion mit der entsprechednen App / Lizenz loswerden will, gerne melden [smilie=thumbsup.gif]
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 04, 2021 11:12

Gern geschehen! [smilie=thumbsup.gif] Und vielen Dank für den [smilie=drink.gif] ! [smilie=icon_wink.gif] Auch von mir noch einmal Danke [danke.gif] an Andre, für den telefonischen Support!

Jaa - es gab [smilie=drink.gif] und kein [smilie=popcorn.gif] [smilie=popcorn.gif]

[happy01]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon tomtom » Mi Aug 04, 2021 21:28

Pierre ohne [smilie=popcorn.gif] und alles hat funktioniert ???
Das ist ja was neues :mrgreen:
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon need4speed » Mi Aug 04, 2021 22:02

tomtom hat geschrieben:Pierre ohne [smilie=popcorn.gif] und alles hat funktioniert ???

Hat es ja eben nicht, sonst hätte er ja Andi nicht anrufen müssen [smilie_frech_117.gif]

[smilie=bolt.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: GRA Tempomat nachrüsten

Beitragvon cmddata2000 » Mi Aug 04, 2021 22:30

[smilie=roflmao.gif] [smilie=roflmao.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste