1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

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1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon surfer578 » So Jul 11, 2021 11:14

Ich habe ein 1.8T Cab und mit einer Leistungssteigerung, die Kiste zieht sehr gut nur auf der Autobahn ist bei ca.5000 rpm ist Schluss, fängt an zu pumpen nimmt Leistung weg und versucht wieder zu beschleunigen. Mit abgezogenem LMM läuft das Auto ganz normal bis 230km/h aber dann natürlich nicht so kräftig. Ich habe einiges über den Ansaugschlauch gelesen dass sich zusammen zieht, ist da was wahres dran ? oder gibt es andere Faktoren die ich berücksichtigen muss?
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon autos schrauber » So Jul 11, 2021 12:09

Helfen würde da natürlich eine Log-Fahrt mit Beifahrer und VCDS,da könnte man in den Messwertblöcken auslesen was ihm dann fehlt:Sprit,Ladedruck,Luft ,Zündaussetzer etc...so ist es schwierig und eher ein Ratespiel.
Ist die Leistungssteigerung neu drauf oder lief er damit vorher fehlerfrei?
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 12, 2021 07:08

Wenn er mit abgezogenem LMM halbwegs normal läuft, würde ich den LMM mal tauschen oder zumindest mal die Luftmasse mitloggen. (Faustformel beim 1.8T: 80% der angegebenen Leistung in PS - also so 130 g/s sollte er unter Volllast anzeigen).
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon surfer578 » Mo Jul 12, 2021 08:17

Das Auto hatte dieses Problem weder vor noch nach der Leistungssteigerung, dieses Phänomen trat erst nach der neuen LMM auf. Der alte LMM (war noch der aller Erste und mittlerweile 14 Jahre alt) hat unter Volllast ca. 140 g/s angezeigt, dieser Wert ist nach Erfahrungsberichten für einen gechipten BFB deutlich zu wenig. Der neue LMM zeigt bei Volllast ca. 185 g/s, das Auto fährt damit auch spürbar dynamischer.
Ich habe gestern festgestellt wenn das Auto anfängt zu pumpen und ich den Gaspedal lupfe dann kann ich etwas weiter beschleunigen, wenn ich diesen Vorgang wiederhole kann ich bis 210 km/h beschleunigen. Zudem ist der Ansaugschlauch sehr weich und man ihn sehr leicht zusammen drücken.
Ich habe natürlich auch eine Log-Fahrt gemacht und die Datei gespeichert, wenn das Auto anfängt zu pumpen dann brechen Luftmasse und Ladedruck ein.
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 12, 2021 12:18

Wenn er dann aber mit abgezogenem LMM läuft (also nur über Temp. und Ladedrucksensor geregelt wird), kann es doch nicht am Ansaugschlauch liegen. LMM original oder Zubehör? Grade mit den günstigen ebay-Teilen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und selbst wenn Bosch oder Hitachi drauf steht, ist das manchmal nicht drin, gibt leider viele Fakes.
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon surfer578 » Mo Jul 12, 2021 12:50

der neue LMM ist von Hitachi
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon surfer578 » Di Jul 13, 2021 07:28

andi1103 hat geschrieben:Wenn er dann aber mit abgezogenem LMM läuft (also nur über Temp. und Ladedrucksensor geregelt wird), kann es doch nicht am Ansaugschlauch liegen. LMM original oder Zubehör? Grade mit den günstigen ebay-Teilen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und selbst wenn Bosch oder Hitachi drauf steht, ist das manchmal nicht drin, gibt leider viele Fakes.

Aber wenn ich ohne LMM fahre dann hat die Kiste auch nicht so ein Boost, die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugbereich ist wahrscheinlich spürbar niedriger.
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon andi1103 » Di Jul 13, 2021 11:20

Auf wie viel Leistung ist der Motor den getuned? Wir haben ja hier im Forum mehrere 1.8T und ein paar User kenne ich auch persönlich. Innerhalb des üblichen Rahmens, also so ca auf 190-195 PS, sind mir da keine Probleme bzgl Schlaucheinschnürung bekannt.

surfer578 hat geschrieben:Mit abgezogenem LMM läuft das Auto ganz normal bis 230km/h aber dann natürlich nicht so kräftig.

Diese Aussage deutet eben eher auf einen Zusammenhang mit dem LMM als auf ein Problem am Ansaugschlauch.
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Re: 1.8T BFB bei 5000rpm im 4. und im 5.Gang ist Schluss

Beitragvon surfer578 » So Jul 25, 2021 11:08

Ich möchte eine Rückmeldung geben, die Ursache war nicht der LMM oder die Benzinpumpe oder der Ansaugschlauch wie ich es vermutet hatte, die Ursache waren 2 defekte Zündspulen, im oberen Drehzahl haben sie nicht mehr richtig mitgemacht. Ich habe natürlich alle 4 Zündspulen erneuert (NGK).
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