RNS-E: Radio findet keine Sender

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E: Radio findet keine Sender

Beitragvon schweiz » Mi Jul 21, 2021 22:57

Hallo zusammen

Bei meinem RNS-E ertönt im Modus Radio nur Rauschen.

Vorgeschichte: In meinem A4 B6 Cabrio war werksseitig ein RNS-D verbaut, das tadellos funktionierte. Aus dem Handschuhfach habe ich dann den CD-Wechsler entfernt und mir in der Mittelkonsole dafür einen USB/AUX-Anschluss von usb-nachruesten.de eingebaut. Das System funktionierte super, auch über die Tastatur des Multifunktionslenkrades.

Nun habe ich mir ein RNS-E inkl. PIN und Betriebsanleitung sowie die Adapter von Kufatec gekauft und alles wie vorgeschrieben eingebaut. Das Navi funktioniert einwandfrei inkl. Anzeige im FIS und auch über den USB-Anschluss kann ich wie gewohnt Musik hören. Doch im Modus Radio ertönt nur Rauschen aus den Lautsprechern. Sämtliche Radio-Funktionen, bzw. Einstellmöglichkeiten wie Sendersuche, Filter, etc. können angesteuert werden und funktionieren. Aber das Radio findet keinen Sender und meldet dann Rauschen.

Ich habe es mit mehreren Tasten-Resets versucht, sämtliche Stecker aus- und wieder eingesteckt. Nichts hat die kleinste Veränderung bewirkt. Da habe ich das alte RNS-D erneut angeschlossen und siehe da, im Modus Radio kann man ohne Einschränkungen Radio hören. Also an der Antenne liegt es nicht und der Adapter für den Antennenstecker sollte eigentlich richtig angeschlossen sein.

Beim Auslesen erhielt ich folgende Fehler:

Schalttafeleinsatz und Lenksäulenelektronik
01304 – Radio – keine Kommunikation

Navigation und Radio
00856 – Antenne, am Radio – Unterbrechung, statisch
00858 – Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker – Unterbrechung statisch

Weiss jemand ob und wie man diese Fehler beheben kann?
Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüsse, Steven
Benutzeravatar
schweiz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So Jul 11, 2021 15:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E: Radio findet keine Sender

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 21, 2021 23:18

schweiz hat geschrieben:Schalttafeleinsatz und Lenksäulenelektronik
schweiz hat geschrieben:Navigation und Radio
00856 – Antenne, am Radio – Unterbrechung, statisch
00858 – Verbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker – Unterbrechung statisch

Beim RNS-D hast du im Kofferraum links hinter der Verkleidung einen seperaten Tuner ("TMC-Box"), der sich im hintergrund um den Verkehrsfunk und die Stauumfahrung kümmert.
Wenn das Teil durch den Ausbau des RNS-D keinen Strom mehr bekommt, wird das Antennensignal nicht mehr durchgeleitet. An dieser Box gibt es einen Antennenein- und -ausgang. Man kann beide Stecker abziehen und einfach zusammmenstecken, dann sollte es gehen. Vorab kannst du auch testen ob das RNS-E Radio OK ist. Dazu reicht es, einfach einen dünnen Draht in die Antennenanschlüsse zu setcken oder mal den Finger drauf zu halten (dann bist du die Antenne). Starke Sender muss er dann empfangen, wenn auch nciht perfekt.

01304 – Radio – keine Kommunikation

CAN-Bus Leitungen vom Kabelsatz richtig angeschlossen? Der Fehler kann aber auch mit der stromlosen TMC-Box zusammenhängen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E: Radio findet keine Sender

Beitragvon schweiz » Do Jul 22, 2021 21:34

Hallo Andi

Danke für deine rasche Rückmeldung. Dieses Wochenende werde ich mich mit dem Radio-Test und der TMC-Box beschäftigen.

Die CAN-Bus-Leitungen sollte ich richtig angeschlossen haben. Ich habe sie mit denjenigen zusammen im FIS verlötet. Im FIS wird auch alles korrekt angezeigt: sämtliche Navi-/Wegdaten, die Musik-Titelangaben, welche über den USB-Eingang abgespielt werden und sogar die Radiofrequenz, die nur Rauschen erzeugt. Es ist die gleiche und einzige Frequenz, die auch im Hauptdisplay angezeigt wird.

An der TMC-Box im Kofferraum habe ich nichts gemacht - gemäss Kufatec-Anleitung war das ja auch nicht nötig.

Gruass, Steven
Benutzeravatar
schweiz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So Jul 11, 2021 15:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E: Radio findet keine Sender

Beitragvon schweiz » Mo Aug 09, 2021 09:38

Danke nochmals für deinen Tipp Andi [danke.gif] Das Radio funktioniert jetzt so wie es sollte.

Ich hatte also das Navi herausgezogen und einem Draht auf den Antennenstecker des Navis gehalten und siehe da mehrere Sender wurden angezeigt und empfangen. So steckte ich den Adapter wieder drauf - erneut keine Sender - und schob das Navi behutsam in den Schacht zurück. Beim Hineinschieben ist ein Metallteil des Antennenadapters mit dem Metallgehäuse in Kontakt gekommen und die Sender waren wieder da. Die Sender waren aber auch wieder da, je nachdem wie man am Stecker des Adapters gedreht hat. Doch beim Weiterschieben des Navis in den Schacht, waren jedes Mal urplötzlich alle Sender wieder weg. Früher habe ich nicht bemerkt, dass manchmal doch Sender da waren, weil ich beim Hineinschieben des Navis das Gerät immer ausgeschalten hatte. Das Ganze kam mir ein wenig suspekt vor und bevor ich mich an die TMC-Box heranmachen wollte, bestellte ich einen neuen Antennenadapter bei Kufatec. Neuen Adapter eingebaut und das Radio funktioniert einwandfrei [Eis.gif]

PS: Einen Kufatec-Händler gibt es auch in der Schweiz, doch dieser ist eine Katastrophe. Sie sind nicht in der Lage die Ware pünktlich zu liefern, man wird nicht entsprechend informiert und denen ist das auch egal. Somit bestellte ich in Deutschland. Resultat: pünktliche Lieferung – nur 1 Tag – und der Adapter inklusive Lieferkosten war günstiger!
Benutzeravatar
schweiz
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Bilder: 3
Registriert: So Jul 11, 2021 15:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste