rechter Sitz - keine feste Position?

rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Di Jul 20, 2021 11:57

Hallo zusammen!

Vorgestellt habe ich mich ja schon... habe auch gleich ein paar Fragen, die ich versuche brav einzusortieren CabNeu

Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der rechte Sitz - wenn man hinten einsteigt - nicht wieder in der ursprünglichen Position einrastet... der Fahrersitz macht das (wäre sonst auch schön blöd). Ist das richtig so, oder spinnt da was?

Danke!
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon Polar » Mi Jul 21, 2021 14:24

Hat dein Cabrio manelle oder elektrische Sitzverstellung?
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Mi Jul 21, 2021 15:27

Hallo Polar,

er hat nur manuelle Verstellung... und wenn ich nun mit dem Griff an der Lehne den Sitz vorschiebe, damit jemand einsteigen kann, dann geht er nicht in die letzte Stellung zurück, sondern bleibt halt da stehen, wo ich den Griff los lasse. Meist automatisch ganz vorne, sodass da keiner mehr sitzen könnte und ich kann das neu einstellen anfangen.

Beim Fahrersitz ist das anders - der rastet automatisch in der letzten Position ein.

Danke!
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 21, 2021 17:46

Da klemmt wahrscheinlich ein kleines Teil in der Sitzschiene welches dafür sorgt, dass der Sitz an seiner alten Position gestoppt wird. Die Dinger nennen sich bei Audi "Gleitstein" und es gibt einen Reparatursatz 8T0 898 025, ca. 21€ der die Teile für beide Seiten enthält.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Do Jul 22, 2021 06:35

Super, Danke!

Dann ist es also definitiv nicht normal und ich habe gleich schon das Teil, was ich vermutlich tauschen muss.
Super Service [smilie=thumbsup.gif]
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon andi1103 » Do Jul 22, 2021 17:55

Der Austausch ist auch recht easy, du brauchst aber einen 10er Vielzahn- (nicht Torx!) Steckschlüssel/Stecknuss. Im Rep.-Leitfaden heißt das Teil übrigens "Memorystein", das trifft es auch wesentlich besser.

- Sitzlehne entriegeln, nach vorn klappen und Sitz ganz nach vorn schieben, Lehne nach vorn geklappt lassen.
- die hintere Schraube der Sitzschiene innen (also tunnelseitig) herausdrehen
- die Wippe auf dem Gleitstein drücken und das Teil nach hinten aus der Schiene herausschieben, ggf. leicht ankippen.

Ich würde mir das Ding vorher aber mal anschauen, evtl ist es nur verschmutzt und die Wippe klemmt dadurch. Kann schon passieren z.B. durch verschütten klebriger Flüssigkeiten, Cola, Limo etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Mo Jul 26, 2021 07:19

Vielen Dank!

Schaue ich mir an... heute kommt vermutlich mein Verdeckmodul, dann bin ich eh am Schrauben. Ein paar Vielzahn habe ich... ob ein 10er dabei ist [smilie=woohoo.gif] schauen wir mal :-)
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 26, 2021 09:19

Verdeckmodul ist beim A5 ja super easy (sofern es ein smarttop-Modul ist). Der große schwarze Stecker am Verdecksteuergerät ist schon mal zickig, man muss die Rastnase der Verriegelung wirklich ganz durchdrücken und man kommt schlecht ran. Ich helf mir da immer mit einem abgewinkelten Werkzeug, z. B. Inbusschlüssel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Mo Jul 26, 2021 11:43

Ich habe mich hier tatsächlich für eine einfache Variante entschieden, ohne öffnen mit der FB (wobei das vermutlich ja sogar zum codieren gehen würde) oder sonstigem SchnickSchnack. Ich habe nur keine Lust den Schalter ewig festzuhalten und somit dieses einfache 50 Euro Modul gekauft, welches einfach unter dem Schalter eingebaut wird und dann mit 2 x Tasten auf- oder zu fährt.
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 26, 2021 22:45

armpas hat geschrieben:ohne öffnen mit der FB (wobei das vermutlich ja sogar zum codieren gehen würde)

Nein, geht nur wenn der Komfortschlüssel ("Kessy") verbaut ist - und da ist es dann eh ab Werk codiert.

armpas hat geschrieben:dieses einfache 50 Euro Modul gekauft,

Hast du einen Link? Mir würde das im S3 auch reichen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Di Jul 27, 2021 07:01

Jetzt habe ich gestern erst nicht mehr nach dem Sitz geschaut [smilie=1hammer.gif] Aber das lag wohl daran, dass ich das Modul in unter einer Stunde schnell vor dem Essen verbaut habe. Dachte das dauert länger.

Also das ist dieses Modul (5er weniger wurde übrigens als Preisvorschlag sofort akzeptiert):

[url]https://www.ebay.de/itm/Verdeck-Modul-Dachautomatik-Audi-A5-8F-Cabrio-ONE-TOUCH-komfortmodul-dachmodul-/143414809269?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMIjKOBwMiC8gIVgrrtCh0Y_Q3_EAQYASABEgKyEvD_BwE
[/url]

Man muss nur den Schalterblock zur Bedienung des Verdecks rausziehen (geht an den beiden Wippen - er muss hinten ausrasten und geht dann komplett raus), das Modul einschleifen (Anleitung zum richtigen Stecken liegt bei) und an das dort liegende Kabel des hinteren Ziggianzünders eine Versorgungsleitung anlöten. Dann den Ausschnitt unter dem Schalter minimal vergrößern (Cutter-Messer) und das Modul dort verschwinden lassen. Fertig.
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: rechter Sitz - keine feste Position?

Beitragvon armpas » Di Aug 17, 2021 19:27

Heute konnte ich den Satz Gleitsteine abholen... habe mich dann verbogen (hab Rücken x2) um in die Schienen zu schauen - Fahrersitz mit Gleitstein... Beifahrersitz ohne. Konnte durch anschauen des verbauten sehen, welcher der zwei im Satz dann an den Beifahrersitz muss.

Aber auch nach 2 Stunden messen, schieben,... ist es mir nicht gelungen die Sch#### so einzubauen, dass das funktioniert.

Wer kann mir sagen, wie man die einbaut? Der Gleitstein (mit dem Abstand des funktionierenden 1:1 eingebaut) rattert dennoch immer mit dem Sitz zurück.

Ist an der Schiene schon was defekt, dass der überhaupt fehlt(e)?
armpas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jul 19, 2021 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast