Parkhilfe ohne Funktion

Parkhilfe ohne Funktion

Beitragvon A5Verden » Mo Jun 28, 2021 09:34

Guten Tag,
bin gerade neu im Forum und habe schon das erste Problem mitgebracht.
Hab mich schon etwas schlau gelesen zu dem Thema, aber immer noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Zu dem Problem:
Mein PDC funktioniert momentan nicht, es kommt ein langer Piepton, dann blinkt die Taste.
Anfang war ich der Meinung es ist immer nur dann wenn es regnet oder nach dem Waschen.
Jetzt nach einigen trockenen Tagen, geht da gar nichts mehr, ist also nicht mehr sporadisch.
Letztes Wochenende war ich in der SB-Waschbox zum waschen und abledern, und siehe da PDC funktioniert wieder, für einen Tag. Nun wieder das gleiche Problem.

Bin dann hier in die Werkstatt von einem Bekannten, der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, und da wurde der Fehler Parksensor vorne links außen angezeigt.
Bin dann einmal ums Auto,hab jeden Sensor abgehört, bis auf den Sensor vorne links außen, klackern auch alle anderen. Ok, neuen Sensor gekauft, lackieren lassen, und eingebaut. Das Problem ist weiterhin da. Hab dann den Sensor von links nach rechts getauscht, man hört auf der rechten Seite auch wieder ein Klackern vom Sensor, auf der linken Seite schon wieder nicht. Also wird das wohl nicht der Sensor sein, hab auch auch Kabel verfolgt bis zum Stecker oben am Kühlergrill. Der Stecker sieht auch Gut aus, soweit ich das Beurteilen kann.

Werde auch die Tage zum freundlichen Fahren und mal auslesen lassen.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee was es noch sein könnte, oder was ich noch versuchen kann um den Fehler einzugrenzen?
A5 Cabrio Facelift 2.0TFSI, 211PS, 6 Gang, MMI,Xenon,APS+, S-Line, Leder/Alcantara, Verdeck Grau, Farbe Cuveesilber,
19 Zoll Segment + Eibach Pro Kit 25/15 + 20mm Spurverbreiterung auf HA, Plexi Windschott hinten,

A4 B8 Facelift 2.0TDI Ultra ,190PS, 6 Gang, MMI+,Xenon,APS+, S-Line, Blackline, Leder/Stoff, Farbe Florettsilber, 18 Zoll S-Line
Benutzeravatar
A5Verden
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 27, 2021 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Parkhilfe ohne Funktion

Beitragvon Kalli68 » Mo Jun 28, 2021 12:15

Kabelbruch oder -biss auf dem Weg dorthin, zu diesem Sensor vorne links? [denk6]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1943
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Parkhilfe ohne Funktion

Beitragvon A5Verden » Mo Jun 28, 2021 12:25

Hab auch entweder das Kabel im Verdacht oder das Steuergerät, ich habe raus gefunden, dass es im Facelift kein PDC Steuergerät gibt.
Da läuft das PDC wohl über das Bordnetz STG.

Weiß einer wo das Bordnetz STG sitz?

Und wenn es doch ein Kabel wäre, verläuft das Kabel direkt vom Sensor zum STG?
Kann man da evt. einen Sensor direkt anschließen, zum testen (überbrücken) ?
A5 Cabrio Facelift 2.0TFSI, 211PS, 6 Gang, MMI,Xenon,APS+, S-Line, Leder/Alcantara, Verdeck Grau, Farbe Cuveesilber,
19 Zoll Segment + Eibach Pro Kit 25/15 + 20mm Spurverbreiterung auf HA, Plexi Windschott hinten,

A4 B8 Facelift 2.0TDI Ultra ,190PS, 6 Gang, MMI+,Xenon,APS+, S-Line, Blackline, Leder/Stoff, Farbe Florettsilber, 18 Zoll S-Line
Benutzeravatar
A5Verden
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: So Jun 27, 2021 12:01
Wohnort: 27283 Verden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste