Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

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Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 11, 2021 22:53

Es steht die Überlegung im Raum, ob wir uns für künfitge Urlaube einen Wohnwagen zulegen wollen. Dazu kommt, dass ich mit der Situation 3 Autos irgendwie unzufrieden bin. Mal unabhängig von den Kosten ist das alles auch mit einem ziemlichen Aufwand verbunden.
Ich kann nachvollziehen, dass meine Frau in der Stadt ihren Polo nicht hergeben will.

Ich fahre derzeit einen Passat Variant und ein Audi A4 Cabrio. Wenn man nun beide verkaufen würde, was draufpackt und sich ein A5 oder S5 Cabrio kauft... [Eis.gif]

Aber damit fangen die Überlegungen erst an. Welche Maschine kommt in Frage, Quattro oder nicht. Den Quattro gibt es nicht mit allen Motoren oder besser geagt eher selten. Welcher Diesel erfüllt welche Norm? Doch ein Benziner, welcher ist kräftig genug? Welcher Motor gilt generell aus ausgereift und langlebig?

Fahrleistung von meinen beiden Autos beträgt zusammen unter 15.000 Kilometern im Jahr (den Polo lasse ich mal außen vor). Der Wohnwagen läge sicherlich um die 1.800 - 2.000 Kilo Gesamtgewicht.

3.0 TDI mit Quattro ist sicherlich auch mit Wohnwagen sparsam. Aber komme ich damit künfitg in alle Umweltzonen? Braucht es einen Diesel bei 15.000 Kilometern im Jahr?
S5, sicherlich das Spaßmobil schlechthin und auch in der Lage einen Wohnwagen zu ziehen. Aber die Unterhaltskosten sind sicherlich nicht ohne.
2.0 TFSI (ab 2013) mit Quattro. Die goldene Mitte? Aber krätfig genug?

Einfach wird es eh nicht sein, ein Cabrio mit meiner Wunschausstattung zu finden. Zum einen will ich die AHK ab Werk (hatte einen Betrag gefunden, dass dann der Lüfter wohl von Haus aus größer dimensioniert wäre), zum anderen will ich auch Isofix vorne für meinen Sohn. Da wird die Luft bei Mobile.de eh schon dünn, unabhängig der Motorisierung...

Würde mich freuen, wenn ihr euch an dem Gedankenspiel beteiligt.
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon zwigg » Di Jan 12, 2021 09:26

Gu Moang,

Ich nutz das Cabrio auch als Ganzjahres-Kfz. Zum Gaudi-haben, steht noch die Duc in der Garage.
Wenn ich nicht Moped-fahren würde oder nicht mehr könnte, würde ich mir einen TT-RS oder was vergleichbares in die Garage stellen. Für den Alltag, oder wie in deinem Fall zum Anhängerziehen, wohl nen robusten 2.0 TDI im Octavia, Golf-Variant, Passat, Tiguan… was-weiß-ich, sowas halt, je nach Gefallen und Budget.

Zum 3.0 TDI kann ich sagen, auch mit großen Auto-Anhänger samt Kfz drauf lag der Verbrauch bei ca 9 l/100km. Des Weiteren find ich den Diesel in Kombi mit Software recht unterhaltsam – aber gut, das muss ja jeder selber wissen 😊
Ich muss auch sagen, das für mich Umweltzonen zum vernachlässigen sind. Und wenn ich mal nach München, Leipzig oder so hinfahre, gabs bisher keine Probleme (habe Euro5) Und in Österreich, Italien, CZ, CH oder wos sonst mal hingeht gibt’s so an Grampf ned.

Bei den Benzinern bin ich jetzt im A5 oder A4 (8k) fast alles mal gefahren, außer den S5. Die 2.0 TFSI haben mich ned überzeugt. Da stimmt m. M. n. das Verhältnis Verbrauch-Fahrleistungen ned. Der RS5 ist ein Fall für sich, aber halt auch Unterhaltsmäßig ne andere Kategorie. Beim S5 hast halt die Möglichkeit mit Software auch gut Leistung rauszuholen, und den gibt’s mit AHK ab Werk (glaub ich).

Abschließend kann ich sagen, für mich ist der 3.0TDI die Eierlegende Wollmilchsau – ich fahr aber auch ca 25tkm im Jahr. (und du hast 1900kg Anhängerlast 😉)

Gruß
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Blaudi » Di Jan 12, 2021 14:05

Welchen 2l TFSI bist Du denn gefahren? [denk6]

Der 310 PSer kann es nicht gewesen sein, sonst hättest Du diese Beurteilung nicht abgegeben! [smilie=drive.gif] und vermutlich auch nicht den aktuellen 2l mit 265 im A5, oder?
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon zwigg » Di Jan 12, 2021 15:16

211, 225, 230 PS im alten A5/A4.
glaub den mit 310 PS gabs ned im A5, oder? [smilie=icon_wink.gif]
Und wie gsagt, ich sprach vom 8K.

Aber ja, ich bin kein Freund der 2.0 TFSI- Motoren und stark Dieselgschädigt, aber eben durch meine Erfahrungen [smilie=bolt.gif]
Klar, würd ich 10tkm im Jahr fahren, hätt ich wohl auch keinen Diesel - aber halt auch keinen 2.0 Tfsi [denk6]

Generell bin ich leider noch keinen aktuell A5 gefahren. Liegt aber einfach am Design, dass der wohl bei auch ned als Nachfolger in Frage käme.

Ich möcht jetzt aber wieder keine Motoren-Diskussion lostreten, sondern wollt nur am "Gedankenspiel" mitmachen ;)

Gruß
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon andi1103 » Di Jan 12, 2021 19:03

Der 225 PS ist schon gut, kaum Verkokung weil noch 4 zusätzliche Einspritzdüsen im Saugrohr und nur noch sehr wenige werden zu Ölfressern, wobei das oft die sind, die viel Kurzstrecke und lange Ölwechselintervalle haben.

Der 230 PS ab MJ 2016 hat die 3-teiligen Ölabstreifringe, da ist der Öldurst Geschichte.
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jan 15, 2021 23:20

@zwigg
Moppedfahren habe ich leider an den Nagel gehängt. Bin zweimal unverschuldet runtergefahren worden und habe heute noch jeden Tag Schmerzen im Knie...
2.0 TDI Passat habe ich ja, aber wie gesagt 3 Autos ist irgendwie nicht die Lösung.

Gab es beim 2.0TFSI nicht auch Probleme mit der Steuerkette? Ab welchem BJ ist das kein Problem mehr?

Der 3.0 TDI ist noch nicht aus dem Rennen. Eigentlich mag ich Diesel wegen dem Drehmomentverlauf. Aber Umweltzonen (was auch immer da noch kommen mag) und dann die eigentlich viel zu geringe Jahresfahrleistung lassen mich grübeln.
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon hevo » Mi Jan 20, 2021 13:23

Na ja, wenn du nicht mehr viel im Auto unterbringen musst, sondern alles im WW (Gewicht!) verstaut bekommst, würde ich den 3,0 TDI mit Allrad und Wandlergetriebe allem Anderne vorziehen. Verbrauch ist in Ordnung, Leergewicht für die meisten WW in Ordnung und das Dieseldrehmoment mit dem WW am Haken der absolute burner (der eine oder andere hat schon mal blöd an der Ampel geschaut).
Gruß HEVO
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 25, 2021 10:59

Meine Regierung wehrt sich mit Händen und Füßen gegen einen Diesel wg. eventuell kommender Umweltzonen.

Jetzt bin ich grad über folgendes Angebot gestolpert:
Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S tronic AHK S-Line
Erstzulassung: 07/2015
Kilometer: 60.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 26.500 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Mit dem Quattro müsste der doch für Wohnwagen ziehen gut geeignet sein?
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon zwigg » Mo Jan 25, 2021 11:15

Servus :)

Versteh diese Panik owei ned so ganz, aber gut, wohn in keiner Großstadt.

Jedenfalls schönes Auto mit schöner Farbe ;)
Können tut ers bestimmt. Wie und mit welchem Verbrauch halt. Was hat der Anhängelast? 1500, 1700 kg? Soweit ich das auf die Schnelle gelesen hab.
Dein Anhänger hat Minimum 1800.

Da können aber die Benzin-Wohnwagen-Schlepper hier sicher mehr sagen dazu :)

Btw: es gibt den 3.0 TDI im A5 am Ende auch mit Ad-Blue Clean-Diesel. Mit dem kommst doch in diese Umweltzonen rein, oder ned?

Gruß
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jan 25, 2021 11:55

https://www.audi.de/dam/nemo/customer-a ... o_eu6w.pdf

1900 bei 8% / 1700 bei 12%

Ohne Quattro wäre es nochmal weniger.

Stimmt, da kann man nicht jeden Wowa mit ziehen.

Mein Passat TDI Frontkratzer hat jetzt 2000 / 1800 - somit nicht wesentlich mehr.

Was da mit den Umweltzonen noch auf uns zukommt steht halt leider in den Sternen.
Ich bin Dieselfan. Der Passat macht mir mehr Spaß vom Motor als mein jetziges Cabrio. Und das obwohl sich die beiden Fahrzeuge vom Leergewicht kaum unterscheiden (Cabrio 1615 kg / Passat 1558 kg).
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon cmddata2000 » Mo Jan 25, 2021 13:17

Ich hab zwar keine AHK, würde aber mal behaupten, dass der 2.0 TFSI kräftig genug ist.

Hatte früher einen Mondeo Diesel mit 130 PS und einen WoWa mit 1700 kg hinten dran - gab nie Probleme und war auch immer zügig unterwegs.

Mit wie vielen Personen seid ihr denn unterwegs?
Ich hatte mich damals für den Knaus Südwind 550 FSK entschieden. Wir waren zu dritt und dank des Doppelbetts im Heck konnte unser Sohn bei einigen Reisen auch noch einen Kumpel mitnehmen, ohne dass wir umbauen mussten. Mit Auflastung lag der WoWa seinerzeit bei 1700 kg und ich fand den für 4 Personen nie als zu klein.
Bei 2000 kg bist Du ja schon in der Kategorie der recht großen Caravans.
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Feb 01, 2021 23:27

cmddata2000 hat geschrieben:Mit wie vielen Personen seid ihr denn unterwegs?

Zwei Erwachsene und unser Sohn (6 Jahre alt).

Wir waren 2x mit Wohnwagen unterwegs als mein Sohn noch nicht auf der Welt war. Einmal mit Luxus-WW Weippert Tandem-Achser mit zusätzlicher mittlerer Sitzgruppe und einmal Knaus Südwind ???.

Der Knaus war für 2 Leute perfekt, aber mit Kind? Wir wollen nicht jeden Abend erst die Sitzecke zum Bett umbauen. Daher die Idee mit einem größeren WW.

Aber auch da müssen wir erstmal - wenn Corona es zulässt - zu einem Wohnwagenhändler fahren und uns inspieren lassen.

Der jetzige Passat (sollten wir ihn behalten) bräuchte ein anderes Fahrwerk oder zumindest andere Dämpfer. Das originale Fahrwerk geht schon mit einem Heckträger für Fahrräder in die Kniee.

Mein alter Passat 3B hatte ein Bilstein / Eibach Fahrwerk und ideal zum WW ziehen. Ich habe sogar noch ein Bild gefunden. Das war mein alter Passat mit besagtem Knaus:
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon cmddata2000 » Di Feb 02, 2021 11:25

Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz so fit bei den Wohnwagen, aber ich hatte auch einen Knaus aus dieser Baureihe.

Zumindest bei Knaus ist es aber immer noch so, dass das 'K' in der Baureihe für Kind steht.
Der 550 FSK z. B. hat vorne das Doppelbett, hinten Etagenbetten und Mittelsitzgruppe.
Da ist kein Umbau notwendig.
Gesamtmasse 1600 kg, lässt sich bis 1800 kg auflasten.
Gruß Olli
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Re: Motor / Anhängelast / Wohnwagen - Gedankenspiele

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jun 25, 2021 10:54

Dieses Jahr Urlaub war nochmal im Bungalow/ Mobilhome. Aber mich nervt die Ein- und Auspackerei und wir haben viele tolle Wohnwagen gesehen.
Einen anderen Aspekt habe ich jedoch bisher nicht wirklich berücksichtigt. Mein üblicher Arbeitsweg – ohne Corona und ohne Home-Office – beträgt circa 20 km. Davon jeweils circa ein Drittel Landstraße, Autobahn und Stopp-and-Go. Welcher Motor, also S5, 2.0 TFSI oder 3.0 TDI macht das am besten mit? Im Winter wird der jetzige 2.0 TDI im Passat schon nicht richtig warm.
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