ASR- Klappensteuerung

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » Do Jun 24, 2021 17:58

So, das Modul habe ich heute verbaut und die Kabel "unsichtbar" im Heckträger untergebracht, zu den Klappen führt wie vorher jew. nur ein Kabel. Der mitgelieferte Kabelsatz ist wirklich ausreichend lang und ich musste nur für die linke Seite den Strang etwas weiter öffnen damit das Kabelteil mit dem Stecker bis zum Y länger wird.
Und nun weiß ich auch endlich wofür das Klappfach in der Mittelkonsole gut ist :mrgreen: Die Fernbedienung passt dort exakt rein und ist fest auf einem Moosgummi-Sockel verbaut - natürlich geht der Deckel noch zu.

20210624_175929.jpg


Aufgrund des heutigen Regens habe ich auf eine Probefahrt erst mal verzichtet aber schon in der Garage hört man einen deutlichen Unterschied zwischen Original und offen. Ich bin gespannt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon Kuestenbazi » Fr Jun 25, 2021 10:30

S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » Fr Jun 25, 2021 10:51

Da kann ich nur mit deiner eigenen Antwort kontern: post285420.html#p285420 [smilie_frech_117.gif]
Wobei ja bei der Klappensteuerung die Illegalität eher banal ist. Die Klappen werden ja auch ab Werk geöffnet, nur halt nicht so oft und nicht so weit [smilie=blahblah.gif]
Und wie hieß noch das dritte ...egal? [denk6] Fing, glaube ich, mit Sch... an [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon weber66 » Fr Jun 25, 2021 10:59

Ich würde allerdings die FB nicht offensichtlich ins Fahrzeug legen….. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Solltest Du mal in eine Kontrolle kommen, ist die Frage vorprogrammiert…. [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon Blaudi » Fr Jun 25, 2021 11:02

Matthias, Matthias [smilie=shocked.gif] ich bin entsetzt, wie hier mit Vorschriften umgegangen wird [denk6]

[smilie=bolt.gif] [happy01] [happy01]

@webber66: deswegen schrieb er ja, die Klappe geht noch zu! [smilie=hubbapage.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » Fr Jun 25, 2021 11:07

Eben, und da haben die Damen, Herren und Diverse von der Rennleitung kein Recht reinzuschauen [smilie=hubbapage.gif]
Außerdem ist das Teil dort mit einem Griff auch wieder raus, ist ja nicht einbetoniert [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » Fr Jul 02, 2021 16:05

Noch ein kleiner Nachtrag: obwohl das Modul grundsätzlich funktioniert hat fiel mir doch zufällig auf, dass ich seitdem 2 Einträge im FS des Motor-STG drin hatte. Diese wurden schon durch die reine Anwesenheit des Moduls verursacht und ließen sich auch nicht löschen.
Lt. ASR darf das nicht sein und sie werben ja auch explizit damit. Also haben sie mir sofort und völlig unbürokratisch ein neues Modul incl. Kabelsatz, Fernbedienungen und Label für den kostenlosen Rückversand zugeschickt [smilie=thumbsup.gif]

Ich habe vorhin dann nur das Modul getauscht und die Fehler ließen sich löschen und kamen auch nicht wieder [smilie_happy_011.gif]
Blöd war nur, dass die neuen FBen anders codiert sind und ich die in der Mittelkonsole umbauen musste. Aber kein Problem, kann ja mal vorkommen. Für den unkomplizierten Service von ASR auf jeden Fall [10.gif]

Völlig vergessen, ich bin damit nun auch schon etwas gefahren und der Unterschied ist deutlich hörbar - und das meine ich absolut positiv [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon maxx0103 » Fr Jul 02, 2021 16:38

Das hört sich ja gut an. Ich hab ja auch eins und kann das nachempfinden macht schon Laune :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » So Jul 04, 2021 21:03

need4speed hat geschrieben:Ich habe vorhin dann nur das Modul getauscht und die Fehler ließen sich löschen und kamen auch nicht wieder

Leider zu früh gefreut ... [smilie=thud.gif]

Ich hatte vorgestern nach dem Modultausch ja bei laufendem Motor in der Garage mehrfach alle Modi durchgeschaltet und auch zwischendurch mal die Zündung aus gemacht. Modul lief einwandfrei und keinerlei Fehlermeldung mehr.
Heute nun eine längere Tour gefahren und zwischendurch mal zwischen "Serie" und "offen" hin und her geschaltet um Christine den Unterschied vorzuführen. Wieder zu Hause dann aus einer Eingebung heraus noch mal das VCDS angeschlossen und die Fehler sind wieder da und kommen auch nach dem löschen sofort wieder ...

Warum ist das jetzt wieder da? Die Kabel hatte ich am Freitag mal durchgemessen und keine Unterbrechung feststellen können, die Steckverbindungen sind Original Audi und sehr robust incl. Verriegelung. Natürlich kann es ein Wackelkontakt sein der nur bei Erschütterungen auftritt aber aus den vorgenannten Gründen glaube ich da nicht wirklich dran.
Ich habe eher den Verdacht, dass Audi an dem Motorsteuergerät was geändert hat womit das Modul nicht klar kommt und im Dauerbetrieb Schaden nimmt. Wohlgemerkt schaltet es die Klappen völlig einwandfrei (auch das spricht ja gegen einen Wackelkontakt), produziert halt "nur" die Fehlermeldungen.

Hat zufällig mal ein S5 B9 Fahrer mit Mj. 20 oder früher ein VCDS Log des Motorsteuergerätes? Mich würden mal die Stände von Hard- und Software interessieren.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: ASR- Klappensteuerung

Beitragvon need4speed » Sa Jul 10, 2021 17:47

Kurzer Nachtrag: ich konnte die Fehler einige Tage später dann doch wieder löschen, habe noch mal alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und seitdem ist Ruhe. An verschiedenen Tagen insgesamt mehrere Hundert km gefahren und dabei bewusst häufig die Klappen betätigt - keine Fehler mehr ...

Verstehen tue ich das zwar nicht aber egal. Die Steckverbindungen sind eigentlich idiotensicher, waren auch vorher schon verriegelt und das geht auch nur wenn sie richtig eingerastet sind [smilie=confused-smiley-013.gif]

Aber nochmals ein großes Lob an ASR die ständig bemüht waren mir zu helfen [smilie=thumbsup.gif] Auf meine Anfrage hatten sie mir auch sofort einen Überbrückungsstecker zugeschickt der anstelle des Moduls angesteckt wird und somit das Kabel alleine geprüft werden konnte.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A5 S5 RS5 Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste