supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon peteraretz » Fr Apr 05, 2019 15:58

Hi,
bin auch mit dem Supersport AGA Virus infiziert.

Aus eurer Diskussion geht aber nicht hervor, wie sich der Unterschied zwischen ESD und Komplettanlage vom Sound beim 3.0 ASN anhört.

Wenn ich von Reiners 2.4 ausgehe, sind die ESD vollkommen ausreichend. Wie hört sich aber der 3.0 im Vergleich dazu an?

Es besteht die Möglichkeit die Anlage zu bestellen, ohne dass die Endrohre angeschweißt sind und man selbst die Ausrichtung vornehmen kann, was ich eine gute Sache finde.

Wie sieht es mit der Passgenauigkeit zwischen MSD und ESD aus? CabNeu
S5 2009, Meteorgrau, Interieur Soul/Mustangbraun, Original 20", Eibach Federn, Carbon mit Alcantara
Benutzeravatar
peteraretz
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Bilder: 16
Registriert: Mi Okt 12, 2016 19:41
Wohnort: Heddesheim
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon Reijada » So Apr 07, 2019 15:57

Wie die Esd im 3,0 klingen weiß ich leider nicht, hab noch keinen gehört.
Man munkelt dass die sich dort weniger „gut“ anhören.
Ebenso wird erzählt dass es Schleicher klingt wenn man den MSD auch von supersport nimmt.
Bei meinem waren die Endrohre nicht angeschweißt, allerdings auch sonst kein Rohr Halter oder Bogen.
War recht zeitaufwändig, aber ist perfekt geworden, da ich die Halter so umgebaut habe, dass ich sie einstellen kann um die Symmetrie einzustellen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon Jen83son » Mo Jun 14, 2021 16:11

Hallo in die Runde,

auch wenn der Beitrag ein paar Tage alt ist, hole ich ihn mal wieder vor und teile meine Erfahrung - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit ASN + Multitronic.

Ich hatte mich zu erst für die "Nur-ESD"-Variante von Supersport entschieden, da ich die Komplettanlagen meiner vorherigen Autos noch recht laut in Erinnerung hatte.
Den Einbau ließ ich von einer Werkstatt machen - dort wurde festgestellt, dass überhaupt gar nichts passt. Bin dann nach vorheriger Absprache direkt zu Supersport und habe es vor Ort richten lassen. Der Meister meinte, dass es wohl an einer verstellten Lehre liegen muss...okayyyy
Der Klang hat mir sehr gut gefallen und ich muss zustimmen, dass der Supersport-ESD an sich ausreichend ist - für mein Empfinden schön sportlich sonor und nicht schranzig wie in dem Video - aber gute 1,5 Jahre später hat es mich dann doch getriggert, auch noch den MSD nachrüsten zu wollen. Supersport wollte trotz HSN/TSN Fotos vom Unterboden damit sie auch das richtige zusammenbauen...für 299€ konnte ich dann den MSD + Verbindungsrohr inkl. Schellen abholen.
Der Klang ist jetzt noch besser (vorallem NICHT leiser) - egal ob kalt oder gut heiß nach einer Autobahnfahrt, sie hört sich super an - weder übertrieben laut noch blechern - einfach schön sonor und vorallem souverän in jeder Lage.

VG Jens
Don't hassel the Hoff
Benutzeravatar
Jen83son
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 9
Registriert: Mo Nov 26, 2018 11:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon Reijada » Mo Jun 14, 2021 20:56

…verstellte Lehre, Schenkelklopfer!

Interessant zu hören dass es sich gut, bzw. sogar besser anhört.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Jun 14, 2021 21:59

Es wird weiterhin nur eine Variante für alle Karosserieformen angeboten… Bei EBay Kleinanzeigen vom Hersteller regelmäßig. Dort habe ich sogar mal daraufhin gewiesen, dass das nicht passt. Antwort: wir haben keine Kundenbeschwerden [denk6]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1668
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon flowervall » Mo Jun 14, 2021 22:25

Die verstellte Lehre hatte die schon 2012 [denk6] . Deswegen bin ich damals direkt hingefahren und die haben die (Komplett)Anlage direkt am Auto zusammengebaut. Das passte 100%.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon Cabriocruiser » Di Jun 15, 2021 13:19

Ich bin damals auch extra nach Berlin gefahren und sie haben an meinem damaligen Cabrio die Maße „neu“ genommen [smilie=buttkick.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1668
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: supersport esd oder ganze Anlage bei 3.0?

Beitragvon huggeldubbel » Sa Okt 02, 2021 08:00

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage älter ist, kommen doch immer Neue mit dazu, die von den Erfahrungen anderer profitieren wollen und sollen. Ich hab vor ein paar Wochen eine Edelstahlanlage von Simons (ehemals Ray & Simons) angebracht. Kosten für die Komplettanlage regulär knapp über 700,-! Ich wollte eigentlich nur ESD verbauen, da ich aus dem Alter der Knallbüchsen herausgewachsen bin. Ich wollte einen bassigen kernigen, aber nicht aufdringlichen Klang. Da ich hier aber nur eine Komplettanlage erhalten habe, nahm ich die einfach. Alles was ich bisher quergelesen habe über Simons, kam meinen Wünschen entgegen. Montiert hat ihn meine Werkstatt, deren Aussage zufolge die Qualität und Passgenauigkeit nicht perfekt, aber auch nicht weit davon entfernt war. Zumindest mussten sie sich nicht verbiegen, um das Teil anbringen zu können. Lediglich die Endrohre wurden abgetrennt, weil ich ovale Endrohre mit 140x90 mm in Verbindung mit einem Riegerdiffusor haben wollte. Unglücklicherweise- meine Schuld- passt der Vorschalldämpfer nicht, da dieser einen Eingang mit 63mm und 2 Ausgänge mit 51mm hat. Mein V6 würde aber 2 Eingänge erfordern. Entweder also ein Y- Stück zwischenbraten oder es so lassen. Da die Anlage jetzt aber ein Klangbild hat, wie ich es mir erwünscht hatte, nicht nervt oder dröhnt und die Nachbarn immer noch freundlich winken, werde ich davon absehen (wenn ihn jemand brauchen kann, kann er sich gerne melden). Seither freue ich mich jedes Mal, wenn ich ihn anlasse und brummeln höre. Nicht nur zufrieden, sondern glücklich!
Benutzeravatar
huggeldubbel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 8
Registriert: So Mär 26, 2017 13:17
Wohnort: Baden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste