Hört hier jemand FLAC über USB?

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon need4speed » Sa Dez 19, 2020 19:06

Ich habe gerade mit großer Begeisterung gelesen, dass das aktuelle MMI auch FLAC-Dateien wiedergibt. Da ich - abgesehen bisher vom Auto - eigentlich in keinem anderen Codec mehr digitale Musik höre bringt das natürlich neben dem besseren Klang auch den Vorteil die Dateien nicht mehr extra umwandeln zu müssen.
Etwas erstaunt war ich dagegen, dass bei den USB-Sticks wohl nur USB 2.0 unterstützt wird (bzw. natürlich abwärtskompatible Sticks). Deshalb mal die Frage ob damit hier jemand Erfahrung hat und mir vielleicht auch einen Stick empfehlen kann der funktioniert?
Bei einigen neueren Sticks habe ich nämlich schon in den Rezensionen gelesen, dass sie in den verschiedensten Autos Probleme machen. Bevorzugen würde ich natürlich einen Nano-Stick damit er nicht so weit heraus steht.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon holler » So Dez 20, 2020 10:03

Ich kann Dir nur etwas zu FLAC in meinem Tiguan II berichten. Da ist der Klangunterschied sehr deutlich zu hören. Am USB Anschluß habe ich eine 2,5 Zoll Festplatte mit 500GB laufen. Ich kann da nach allen Kategorien sortieren und abspielen. Meistens laufen alle Titel im Randomplay.
Auch bei SD Karten habe ich da keine Probleme.
Wenn es Probleme gibt, liegt es da immer an fehlerhaften Dateien, oder Tags. Das lässt sich aber schnell beheben.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon need4speed » So Dez 20, 2020 11:05

Am besseren Klang habe ich keine Zweifel, kenne das vom hören mit Kopfhörer von Phone oder Tablet.
Am liebsten würde ich auch eine Festplatte bzw. SSD verwenden, nur verbaut Audi leider die eine USB Buchse direkt vor den Getränkehaltern an der Mittelkonsole und die andere in der Armlehne. Die letztere will ich mir fürs Phone reservieren, zumal sich dort ja auch der Qi-Lader befindet und da vorne - im Sichtbereich - ein Kabel zu verlegen kommt schon aus ästhetischen Gründen nicht in Frage [smilie=icon_wink.gif] Deshalb die Idee mit dem USB Nano-Stick, der ja kaum auffällt.

Unverständlich ist mir, warum es keinen Anschluss im Handschuhfach gibt? Das hat mein A1 zum Beispiel und das ist natürlich perfekt für eine Festplatte. Allerdings werde ich - wenn ich den Wagen denn mal habe - sicher auch prüfen ob ich den Anschluss nicht intern irgendwie dorthin verlegen kann [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon gAudi72 » So Dez 20, 2020 11:45

Über die spärlich und unpraktisch verteilten USB-Buchsen habe ich mich auch schon gewundert! Wer plant so etwas????
Hinzu kommt, dass es für mich unverständlich ist, dass die neuen Fahrzeuge weder SD-Karten-Slot, noch ein CD/DVD-Laufwerk haben! Gerade letzteres vermisse ich schmerzlich!!!
Ich kaufe immer noch gerne und häufig Cd´s und wo soll ich die jetzt abspielen????

Ganz nett finde ich die integrierte Alexa-Funktion - allerdings habe ich die bisher nicht zum "Laufen" gebracht. Sie hört was ich sage, wiederholt den Befehl und meldet dann, dass es zur Zeit nicht geht!
Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich noch nicht als Hauptuser anmelden konnte!? (die bekannten Serverprobleme!)

Wenn es irgendwie möglich wäre, ein CD/DVD-Laufwerk nachzurüsten, wäre ich sofort dabei!
S5 B9 3,0 TFSI Navarrablau Bj. 12/2020
Benutzeravatar
gAudi72
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr Nov 22, 2013 16:06
Wohnort: Kreis Kleve
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon holler » So Dez 20, 2020 11:46

Ich denke auch den USB zu verlegen ist das beste. Eventuell eine zweite parallel dazu. Die werden nicht gleichzeitig zu nutzen sein, dafür aber wahlweise. Das geht doch auch.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon need4speed » So Dez 20, 2020 11:59

So sind die Bedürfnisse verschieden. Mein CD Laufwerk im alten B7 Cabrio hatte ich vermutlich seit 10 Jahren nicht mehr genutzt, das im A1 wohl noch nie [smilie=icon_wink.gif]
Beim B7 hatte ich mir ja recht früh ein USB-Gateway nachgerüstet und im A1 höre ich nur von SD. Meine Original-CDs waren mir schon immer zu schade fürs Auto, speziell im Sommer mit extremer Hitze. Früher habe ich mir dann immer Kopien gebrannt oder gleich meine eigenen Zusammenstellungen. Das ist mit SD oder USB aber natürlich um ein vielfaches einfacher.

holler hat geschrieben:Ich denke auch den USB zu verlegen ist das beste.

Darauf wird es vermutlich hinauslaufen, den Aufwand kann ich derzeit natürlich noch nicht beurteilen. Aber das sind so die weltbewegenden Probleme die mir bei der Vorfreude auf das neue Auto in den Kopf kommen ... [smilie=1hammer.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon c3po » Do Jun 03, 2021 17:04

gAudi72 hat geschrieben:
Ganz nett finde ich die integrierte Alexa-Funktion - allerdings habe ich die bisher nicht zum "Laufen" gebracht. Sie hört was ich sage, wiederholt den Befehl und meldet dann, dass es zur Zeit nicht geht!
Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich noch nicht als Hauptuser anmelden konnte!? (die bekannten Serverprobleme!)


@gAudi72
Hast du mittlerweile Alexa zum Laufen gebracht? Und wenn ja wie? Im alten Auto hatte ich über den WLAN Hotspot ein Alexa Echo Dot betrieben, wenn ich auf diesen zukünftig verzichten könnte wäre es toll. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon zwigg » Fr Jun 04, 2021 11:52

Interessant zu lesen. In meinem B8 hab ich nur den USB Stecker im Aschenbecher zum laden.
Musik auf die SDs oder USB gemacht? Glaub vor zwei Jahren das letzte Mal, wen nicht länger.
Seit ich spotify nutze wird nur noch gestreamt, ich geh davon aus so war auch die Denke der Audi-Planer.

Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen ob BT oder SD sobald im green menue alles eingestellt war. Vor allem bei offenem Dach ;)

Das selbe auch im RS der das B&O drinhatte.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 04, 2021 14:34

Streaming setzt aber einen recht teuren Onlinezugang über Cubictelecom voraus, eine eigene SIM geht im B9 Facelift nämlich nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob der für Alexa nicht auch gebraucht wird [smilie=confused-smiley-013.gif]

Die qualitativen Unterschiede hängen sehr davon ab wie stark komprimiert die mp3 Files sind. Eine deutlich bessere und auch wirklich hörbare Qualität haben aber definitiv .flac Files. Da kommt kein mp3 oder Streaming mit. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon Sportler69 » Fr Jun 04, 2021 17:48

Flac ist definitiv besser als Mp3, die Dynamik ist besser, ist quasi genau so gut wie eine WAV Datei. Ich habe ca 50% Flac Dateien auf dem Stick, speziell bei Rock und Elektro. Benutze einen Mini Stick von San Disk, SanDisk Ultra 64GB, der läuft aber nicht über ein Audi Radio.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 04, 2021 18:06

Ich hatte mir den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07855LJ99/ref ... UTF8&psc=1
Arbeitet einwandfrei und ist so klein, dass er in der USB-Buchse vor dem Startknopf überhaupt nicht auffällt. Meine ursprünglichen Pläne mit dem Verbau einer SSD im Handschuhfach hatte ich somit aufgegeben.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hört hier jemand FLAC über USB?

Beitragvon Sportler69 » Fr Jun 04, 2021 20:49

So ähnlich sieht meiner auch aus, den Du bestellt hast ist wohl der Nachfolger. Der ist schon drei Jahre alt, die sind super, schnell und schön klein.
Der Stick wird beim Übertragen der Dateien auf das Notebook gut heiß. Ist aber alles im normalen Bereich. Ich habe das Kabel vom USB Anschluss im Handschuhfach liegen.

Höre die meiste Zeit DAB+ im Auto, an den Stellen wo ich schlechten Empfang habe höre ich dann immer Musik über USB oder wenn ich ganz bestimmte Musik hören möchte wie z.B meine alten Toto Alben. Muss langsam auch mal ein Update machen, es ist was knapp geworden mit dem Speicherplatz. Die Flac Dateien sind ja viel größer als Mp3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste