Defektes MMI saugt die Batterie leer

Defektes MMI saugt die Batterie leer

Beitragvon BBB » Do Mai 20, 2021 15:58

Hallo zusammen,

nach vielen glücklichen Jahren ohne Probleme häufen sich plötzlich die Probleme:
1) Angeblich durch ein defektes Zwangsbelüftungsventil sei Wasser in das Steuergerät der Parkbremse gekommen (hinten rechts im Kasten im Kofferraum über dem Radkasten) - hat mich EUR 950 gekostet das reparieren zu lassen. Zwei Wochen vorher bei normaler Wartung/ Checkheftservice war denen hier kein Problem aufgefallen...scheint leider nicht im Scope der Wartung zu sein auch den Bereich nach Feuchtigkeit und defekten Belüftungsventilen zu kontrollieren?! Frage - weiß jemand wo genau dieses "Zwangsbelüftungsventil" eigentlich sitzt und ob der Werkstatt das bei der Inspektion hätte auffallen müssen?

2) Zwei Wochen nach reparierter Parksteuerung fiel plötzlich das MMI aus - schwarz - man hörte nur noch irgendwelche Bootgeräusche oder so als wenn etwas versucht anzulaufen wie bei einer Festplatte. Wiederum 1 Tag später Batterie leer. Batterie geladen - nach 2 Tagen wieder leer. Werkstatt hat dann Defekt des MMI Steuergerätes und zu schwache Batterie diagnostiziert mit EUR 4000 KVA für MMI Steuergerätaustausch und EUR 500 für neue Batterie. Habe dann erstmal gebeten das MMI "abzuklemmen" so dass mir das nicht mehr die Batterie leersaugt - die zwar ihre 10 Jahre und 230.000km auf dem Buckel hat, aber sonst noch nie gezuckt hat. Angeblich hat das Steuergerätdefekt auch nichts mit dem Feuchtigkeitsschaden zu tun warum das defekt ist und was genau daran defekt ist, konnte man mir nicht sagen.

Seit dem kann ich wieder ohne Batterieentladung fahren, doch leider ist das MMI schwarz und ich kann kein Radio mehr hören. Frage: Wo genau sitzt dieses "MMI Steuergerät". Ist das etwas, was ich mit etwas Basteln auch selbst austauschen kann? Findet man irgendwo gebrauchte Steuergeräte zum Austausch? Oder gibt es gar Erfahrung mit diesem Problem und man kann das bestehende MMI irgendwie reparieren?

Viele Grüße und Danke für Eure Ideen und Ratschläge vorab
BB
Xenon, Ledersitze, Klimaanlage
Benutzeravatar
BBB
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: Do Mai 20, 2021 15:12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Defektes MMI saugt die Batterie leer

Beitragvon Wagi78 » Do Mai 27, 2021 08:56

Moin, das MMI ist direkt vorne (hinter der Blende wo die SD Karten reingeschoben werden), das ist eine Einheit welche in 5min ausgebaut und erneuert ist.

Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte Einheit kaufen, die neue gebrauchte MMI sollte aber aus seriöser Quelle kommen (Autoverwertung etc.), da auf dem Gerät Komponentenschutz ist und dieser nur durch Audi aufgehoben werden kann (dauert max. 10min).

Wasserschaden hinten, ist leider nichts ganz so selten beim A5, Ursache war aber meines Wissens nach dann die Deckeldichtung bzw. Kofferraumdichtung🤔

Schaue mal in die hinteren Ecken hinter die Abdeckungen im Kofferraum (sind jeweils Klappen zum Öffnen vor) und fühle mal mit dem Finger bis ganz nach unten ob da was feucht ist. Auf der linken Seite sitzt das Radiomodul und die Verdeckpumpe und auf der rechten Seite sind diverse Steuergeräte (Bordnetz, Kamera, Verdecksteuergerät und Einparkhilfe etc.).

Nicht das dort noch was anderes spinnt wie z.B. das Radio oder und das dann am Ende dafür verantwortlich ist.

MMI beim VFL gibt es in zwei Varianten : 3G high (Joystick auf dem Drehrad) und MMI Basic (flaches Drehrad, kleinerer Bildschirm und Navi auf DVD).
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Defektes MMI saugt die Batterie leer

Beitragvon BBB » Fr Mai 28, 2021 19:29

Hallo Daniel,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ja, leicht feucht war es wohl auch links, doch der Großteil der ist wohl rechts gewesen. Hab nach den letzten Regentagen kontrolliert, da ist wohl jeweils nichts dazugekommen - bin auf die nächste Autowäsche gespannt.

Wie finde ich denn "seriöse Quellen wie Autoverwerter" die so etwas im Angebot haben und in welcher Preislage sollte sich das Steuergerät etwa befinden?

In Bezug auf "nicht dass das Radio-Gerät hinten links spinnt" - wie kann ich das denn testen?

Vielen Dank und Grüße
BB

PS: MMI glaube ich das Einfache:

12541
Xenon, Ledersitze, Klimaanlage
Benutzeravatar
BBB
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: Do Mai 20, 2021 15:12
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast