Reifennotfallset

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Reifennotfallset

Beitragvon Rubinio » Sa Mai 01, 2021 17:06

Hallo zusammen,

am Montag hat mich bereits zum dritten male innerhalb von 2 Jahren eine Schraube im Reifen geärgert. aggro

Gott sei Dank bestelle ich mittlerweile meine Reifen nur noch mit Reifenversicherung [tanz1]

Da aber diese defekte meist dazu führen das man mit einem platten Reifen da steht, ohne Ersatzrad, und selbst wenn es eins gäbe ist ja bei den meisten von uns die Frage: Wohin mit dem Rad ?

Zumindest mit Ultrabreitreifen und kleinem, oder gar nicht oder kaum vorhandenem Kofferraum bleibt dann meist nur der Abschlepper.

Die in den Fahrzeugen enthaltenen Pannensets sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ist das Loch zu Groß läuft die Suppe raus und de Reifen wird nicht dicht.

Wird es dicht hat im Nachgang der Reifenmonteur seinen Spaß wenn er das Zeug wieder von der Felge entfernen muss.

Ich habe für diese Fälle eine Lösung gefunden die meiner Meinung nach sehr Praktisch und auch noch relativ günstig ist.

Es gibt ein Reifen Reparaturset mit dem Gummiwürste mit einem T-Griff in das Loch gestopft und ein vulkanisiert werden.

Damit ist der Reifen wieder dicht, kann mit dem meist im Fahrzeug liegenden Kompressor wieder aufgepumpt werden und ermöglicht einem somit wenigstens die Fahrt bis zur nächsten Werkstatt oder Reifenhändler.

Ich finde es jedenfalls eine tolle Sache und habe mir für die größeren Fahrzeug jeweils eins bestellt.

Es ist meiner Meinung nach keine Dauerhafte Lösung, ich möchte jedenfalls keinen Reifen der auf diese Art repariert wurde weiterfahren. Obwohl es sogar so zulässig wäre.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Gerade die TTs und der R8 haben ja eher weniger Platz :-)

Bei Interesse einfach mal nach Reifen Reparaturset googeln.

LG
Michael

IMG_6801.JPG


IMG_6807.JPG


IMG_6810.JPG


710Db8JRBdL._AC_SL1500_.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi R8 V10 Plus Spyder, Ibisweiß, Performancepaket, Sportabgasanlage, Schalensitze, BBS FI-R, Verdeckmodul und Auspuffklappenmodul
Benutzeravatar
Rubinio
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 400
Bilder: 7
Registriert: Fr Nov 05, 2010 15:21
Wohnort: 55411
Fahrzeugtyp: R8 Spyder
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifennotfallset

Beitragvon need4speed » Sa Mai 01, 2021 17:32

Interessante Sache [smilie=thumbsup.gif]
Meinen S konnte ich zumindest mit Notrad ordern, das ist für mich immer noch die bessere Alternative. Aber wo das nicht möglich ist sehe ich diese Lösung auch ganz weit vorne.
Man sollte dann aber auch einen Wagenheber dabei haben um bei montierten Rad an die Schadenstelle überhaupt heran zu kommen. Nach Murphys Gesetz ist die nämlich eher auf der inneren Lauffläche.

BTW, im B7 habe ich 11 Jahre lang ein vollwertiges Reserverad mitgeschleppt und nie eine Reifenpanne gehabt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifennotfallset

Beitragvon Polar » Sa Mai 01, 2021 20:14

Mein Mitgefühl

Kenne den Spass von meinen Firmenauto 2x vorne rechts, da wo der Dreck immer liegt. [Shock.gif]
2 Platten innerhalb 3 Wochen.
Jedes mal Kofferraum ausräumen und das Notrad raus.

Bei uns gibts kein Pannenset, nachdem unser Oberboss das Zeug privat in den Reifen geschüttet hat und dann eine neue Felge kaufen müsste weil der Reifen nicht mehr zu wuchten war.
Anweisung an Fuhrparkleiter - Notrad.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reifennotfallset

Beitragvon tomtom » Sa Mai 01, 2021 20:59

Von dem Reifenreparatur Set habe ich diese Woche auch schon gehört.
Das soll sehr gut funktionieren. Das werde ich mir für beide Fahrzeuge zulegen da beide kein Ersatzrad oder Notrad haben.
Bei einer Panne im Ausland dürfte es schwierig sein schnell die Passenden Ersatzreifen zu bekommen.
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifennotfallset

Beitragvon crispin673 » So Mai 02, 2021 11:56

Hab ja früher beim ACL (ADAC von Luxemburg) gearbeitet und wir hatten in allen Caddy´s diese Set´s drin und das ist wirklich eine schnelle und einfache Lösung.
Geht auch zur Not ohne Wagenheber, was dann aber an der Innenseite echt bescheiden, aber machbar ist.
Hatte auch mal nen Winterreifen bei meinem alten B8 mit dem "Würstchen" repariert und das hat ewig gehalten und war dicht [smilie=thumbsup.gif]
Diese Reparatur sollte aber nur auf der Lauffläche angewendet werden.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifennotfallset

Beitragvon Reijada » So Mai 02, 2021 15:06

Prima Idee!
Führe ich auch immer mit.
Allerdings beim Mountainbike. Dort kommt das System auch ursprünglich her.
Nennt sich Maxalami.
Beim MTB fährt man wenn’s leicht rollen soll und ein guter Pannenschutz gewünscht ist, schon seit etlichen Jahren mit Latexmilch anstelle eines Schlauches.
Für den Notfall auf jeden Fall funktionabel.
Übrigens Michael, ich hab ein vollwertiges Reserverad.
OEM R8 Vorderrad und sogar weiß lackiert :mrgreen:

Gucksu!

2428376A-261D-4D25-A405-6C0981B03B01.jpeg


Hab quasi nen halben R8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste