Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegeln?

alles rund um die Navigation / Radio / Google Earth / Cockpit im B9 Cabrio

Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegeln?

Beitragvon need4speed » Fr Feb 19, 2021 18:18

Um mein Problem kurz zu erläutern: ich stelle mir gerne Touren aus diversen Wegpunkten zusammen um auf ganz bestimmten Strecken zu fahren. Dazu nutze ich die App "Sygic" mit der das auch sehr gut funktioniert. Bisher habe ich immer mein Smartphone im Sichtfeld platziert und als Navi genutzt (mein B7 hatte ja sowieso keines). Nun möchte ich das im B9 natürlich gerne etwas netter haben und hatte gehofft, dass ich das über Android Auto machen kann.
Sygic wird zwar seit kurzem von Android Auto unterstützt (habe mich dafür extra als Beta-Tester angemeldet) aber es läuft da nur extrem abgespeckt. U.a. werden keine Touren ans MMI übertragen. Das bringt mich also nicht weiter.

Nun würde es mir völlig reichen den Bildschirm vom Smartphone im MMI gespiegelt zu bekommen, die Bedienung könnte ja übers Phone erfolgen (ist ja praktisch nur ein Klick um die Route zu starten). Geht das irgendwie, ggf. auch über irgendein "geheimes Menü"?

Alternativ kann man ja auch Routen in der myAudi App erstellen und ans MMI schicken, das finde ich aber sehr unkomfortabel und ich habe auch noch nicht ergründen können ob man da mehrere Touren "auf Vorrat" speichern kann und wie viele Wegpunkte die max. haben dürfen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon Blaudi » Fr Feb 19, 2021 18:51

Android Auto mal gecheckt? [denk6]
Müsste bei Deinem jetzt auch wireless über Blauzahn gehen [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Fr Feb 19, 2021 19:02

Über Android Auto bekomme ich ja keine Spiegelung des Phonedisplays sondern nur ausgewählte Apps im MMI die halt leider sehr abgespeckt sind.
Und drahtlos geht es nur beim Obst ...
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon crispin673 » Fr Feb 19, 2021 19:28

Über myAudi kann man doch nur Zielpunkte übertragen, aber keine Route...oder ich hab das noch nicht gesehen.
Kannst da aber so viele Ziele speichern wie du willst.

Mein Cousin hat mir mal was erzählt, dass er mit irgendeiner App das Handy auf sein Android-Auto im Skoda Superb gespiegelt hat...
Ich frag mal nach.
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Fr Feb 19, 2021 20:10

Ja bitte, frag ihn mal [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings befürchte ich, dass die Antwort "MirrorLink" lautet - das ist eine Art Konkurrenz-App zu Android Auto. Leider wird die aber wohl von Audi nicht unterstützt und von neueren Smartphones wohl ebenfalls nicht. Wobei mein Samsung Note 8 gerade noch in der Liste drin ist.
Ich hatte inzwischen auch was über eine Kombination einer älteren Version von Android Auto in Verbindung mit MirrorLink gelesen, aber das klappt wohl seit Android 9 nicht mehr ... [smilie=thud.gif]

crispin673 hat geschrieben:Über myAudi kann man doch nur Zielpunkte übertragen, aber keine Route...

Zumindest gibt es die Möglichkeit neben einem Zielpunkt auch Zwischenstationen einzubinden. Allerdings kommt dann nicht die Option "an das Fahrzeug senden" sondern nur "Route starten" (oder so ähnlich). Ich habe jetzt allerdings noch nicht getestet ob das dann vom MMI übernommen wird [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon crispin673 » Fr Feb 19, 2021 21:54

Genau diese Antwort kam [smilie=cry.gif] ...
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2021 22:49

need4speed hat geschrieben:Über Android Auto bekomme ich ja keine Spiegelung des Phonedisplays sondern nur ausgewählte Apps im MMI die halt leider sehr abgespeckt sind.
Und drahtlos geht es nur beim Obst ...

Echt jetzt?

Das Geht bei meinem Bulli...ab Mittwoch. Sowohl Android als auch Apple.
Spiegeln des Display gibts per Androidauto beim 5er seit 2017!!! Wireless, genauso wie CarPlay WL.
Spiegeln geht bei mir aber trotzdem nicht da Apple das nicht unterstützt. Wäre im Stau mal nett einen Film drüber zu sehen, hast aber noch nie vermisst.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon crispin673 » Fr Feb 19, 2021 22:54

Auf der Webseite von MirrorLink sind auch fast alle aufgeführt außer Audi.
Seat, VW und alle Franzosen u.v.m.

Vorsprung durch Technik...oder wie war das
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1091
Bilder: 23
Registriert: Fr Dez 20, 2013 21:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Fr Feb 19, 2021 23:01

crispin673 hat geschrieben:Genau diese Antwort kam


Das dachte ich mir schon, dennoch Danke fürs fragen [smilie=thumbsup.gif]

Ich hatte in der Zwischenzeit mal in der myAudi App eine Route mit 5 Zwischenzielen erstellt (es wären noch mehr gegangen) und konnte danach dann aber nicht "ans Fahrzeug senden" auswählen sondern nur "Navigation starten". Dann wurde mir diese Route kurz darauf auch im MMI angezeigt und ich konnte sie starten. Allerdings lässt sie sich nicht abspeichern, weder in der App noch im Auto selber. Das heißt, man kann diese Routen nicht "auf Vorrat" erstellen.
Ich denke fast, dass dies ein Bug in der App ist. Wenn ich dort ein einzelnes Ziel auswähle habe ich die Option "Senden" - er wird dann im MMI unter "Empfangene Ziele und Routen" dauerhaft gespeichert. Und obwohl es ja "..und Routen" heißt habe ich bei denen eben keine "Senden" Option. Es gibt das noch eine Schaltfläche "Optionen", aber die ist nicht anwählbar.

OK, für eine Tagestour würde mir das reichen aber ich habe in Sygic immer unsere Rundreise-Urlaube immer schon vorher komplett für jeden Tag bequem zu Hause am PC erstellt und das klappt hier leider nicht.

Reijada hat geschrieben:Spiegeln des Display gibts per Androidauto beim 5er seit 2017!!!

Dann verrate mir bitte mal wie? Das ist ja keine Option von BMW oder Audi sondern eine von Google. Aber wohlgemerkt meine ich wirklich "spiegeln" - also die Darstellung von allem was gerade auf dem Phone sichtbar ist. Nicht nur ausgewählte Apps.
Ob drahtlos oder per USB ist mir erst mal egal, der Anschluss ist ja unter der Mittelarmlehne wo ich das Handy sowieso hinlege.

crispin673 hat geschrieben:Auf der Webseite von MirrorLink sind auch fast alle aufgeführt außer Audi.

Aber schau mal welche Modelle - nix aktuelles dabei. Marktführer Samsung unterstützt MirrorLink auch nicht mehr wie ich gerade gelesen habe - warum sollten es dann die Autohersteller tun? Da hat Big Brother Google mal wieder schön einen Konkurrenten ausgebootet um sein Android Auto voran zu bringen [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2021 23:06

Keine Ahnung wie, hab ja kein sumsum oder wie die Dinger heißen.
Jedes Androidhandy kann das.
Zb Netflix öffnen und im BMW Display ansehen und hören.
Oder halt alles was auch auf dem Display des
Telefons steht.
Hab das nicht weiter verfolgt weils beim iPhone nicht geht.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Fr Feb 19, 2021 23:11

Ich werde das am Montag mal bei einem aktuellen X4 testen - da bin ich ja mal gespannt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2021 23:22

Hier, das Video ist von 2017, ist sogar noch das alte Betriebssystem os6.


https://m.youtube.com/watch?v=IOvZerYFFPU
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Sa Feb 20, 2021 00:19

Hab mal ein wenig gegoogelt. BMW nutzt dafür Miracast, allerdings funktioniert das zumindest serienmäßig nur bei stehendem Fahrzeug [smilie=thumbsdown.gif]
Die haben jetzt aktuell (seit 2020) auch Android Auto und da ist nichts anders als bei Audi.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kann man den Bildschirm vom Android Handy im MMI spiegel

Beitragvon need4speed » Sa Mär 06, 2021 13:42

Heute mal ein Test mit Sygic und Android Auto:
Eine Route mit div. Wegpunkten wie gewohnt am PC erstellt, ans Phone geschickt und in Sygic geöffnet. Man muss dort die Route starten solange das Phone noch nicht über USB mit dem Fahrzeug verbunden ist. Dann verbinden und im MMI Android Auto aufrufen - dies startete dann sofort mit der Route und lief auch über längere Zeit stabil. So weit, so gut [smilie=thumbsup.gif]

Allerdings kann man während der Fahrt keine Änderungen vornehmen, Wegpunkte löschen oder ähnliches - weder auf dem MMI noch am Phone selber [smilie=thumbsdown.gif]
Tricky wird es auch wenn man die Fahrt unterbricht und die Zündung ausmacht - Android Auto wird dann beendet und Sygic auch. Wenn man dann weiterfährt wird zwar Sygic gestartet aber die Route ist weg. Dem kann man nur entgegenwirken indem man Sygic wieder startet bevor die Verbindung zum Fahrzeug da ist - dann kann man auswählen "die Route fortsetzen" und sie wird dann nach dem anschließen auch wieder auf dem MMI dargestellt.

Komfortabel ist leider anders ... [smilie=thumbsdown.gif]

Ich werde mich jetzt wohl doch verstärkt mal darum bemühen Routen direkt im MMI speichern zu können, der entsprechende Menüpunkt ist ja vorhanden. Mal schauen was Audi dazu sagt?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation / Radio Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste