S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Jan 16, 2021 17:21

Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen den S5 Versionen des B8 und B9 ist größer als gedacht ...

Ein Punkt ist die deutlich langsamere Erwärmung des Motoröls:

Auf meinem Arbeitsweg kannte ich die Punkte, an denen der B8 60 bzw. 80 Grad erreichte

und 100 Grad wurde vor den Elbbrücken immer erreicht. Entsprechender Versatz bei kühlem

bzw. kaltem Wetter wie heute ist natürlich auch bekannt.

Die Öltemperatur des B9 steigt deutlich später auf 60 Grad und 100 Grad erreiche ich auf dem

Arbeitsweg im Winter gar nicht mehr. Heute Mittag bin ich bei -2 Grad 14 km gefahren, bevor

auch nur die 60 Grad angezeigt wurden. Außerdem ist subjektiv die Heizleistung (Anlauf und

Maximalleistung) geringer als im B8 (genau wie beim Nackenföhn auch :-) ).

Woran liegt das? Andere Position des Sensors? Anderes Thermomanagement? Zu langsames Fahren?

Immerhin war beim B9 die Anzeige der Öltemperatur (+ Turboboost) gleich da und musste nicht

erst freigeschaltet werden.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon Blaudi » Sa Jan 16, 2021 17:38

Eindeutig - zuuu langsames Fahren [smilie=bolt.gif]




[smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon Reijada » Do Jan 21, 2021 17:18

Bestimmt!

Im Ernst, jeder neuer Motor wird immer mehr auf Effizienz getrimmt,
Deswegen gibt es weniger Abwärme.
Das war vor 20 Jahren schon bei den ersten TDI‘s der Fall.
Da bist du im Winter die erste halbe Stunde drin erfroren.
Danach wurden abgespeckte Standheizungen, also Zuheizer verbaut damit der Innenraum so schnell warm wird wie bisher gewohnt.
Im Cabrio fahre ich den ersten Berg nach 300m hoch und wenn ich an der ersten Ampel bin, was nach weitern 800m der Fall ist, steht die Wassertemperaturanueige Steil nach oben.
Mit dem Dee, oder mit dem Compi bin ich wenn die Anzeige an der gleichen Stelle steht längst auf der 10km entfernten A4.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5613
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon Crashy » Sa Jan 23, 2021 09:42

Ist der S5 im B9 nicht ein Turbomotor und im B8 ein Kompressor?

Allein das würde unterschiedliche Kennlinienen erklären um den Turbo entsprechend kühler zu halten.

Die Temperaturen in modernen Fahrzeugen sind längst geregelt und beabsichtigt.

Im B9 ist weiterhin auch ein anderes Öl vorgesehen (0W20), daher braucht es für gleiche Effizienz (Gleitreibung) weniger Temperatur.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon weber66 » Sa Jan 23, 2021 10:00

Kann deine Erfahrung ganz klar bestätigen.
Auch mein S5 war deutlich schwerer auf Betriebstemperatur zu bringen.
Allerdings ging die Öltemperatur auch auf der AB nicht mehr so hoch, was nur von Vorteil ist.
Gründe hierfür wurden bereits genannt, Ölsorte, Temperaturregelung, Kühlung.

Hier kann man auf jeden Fall von einem Fortschritt sprechen... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1930
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon need4speed » Mi Feb 24, 2021 17:09

Ich konnte das jetzt auch mal beobachten und bestätigen. Zum Glück hat mein S ja (im Gegensatz zum B7) eine Öltemperaturanzeige und auf den ersten km dachte ich die sei kaputt - weil sie nichts angezeigt hat [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14732
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon flowervall » Mi Feb 24, 2021 22:06

Bei meinem B8 wird die Öltemperatur erst ab 60° aufwärts angezeigt. Vorher: —
Unter 60° darf/kann ich nur bis 6000 drehen [Shock.gif]
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4839
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon zwigg » Do Feb 25, 2021 06:40

Beim RS5 hab ich immer nach der Faustregel pro 10° mehr, tausend Umdrehungen mehr, gehandelt
Wobei der ja doch recht zügig warm wurde, find ich.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5: Ölttemperatur steigt langsamer als im B8

Beitragvon Addianni » Do Feb 25, 2021 12:13

Neulich bei -6 Grad gefahren von Konblenz nach Mainz gefahren. Ich habe dabei auch die Öl-Temperatur-Entwicklung beobachtet. Nach 35 km war die bei 60 Grad, nach 50 km hat sich die Temperatur den 80 Grad genähert, nach 100 km 80 Grad. Okay, es war kalt und Landstraßengeschwindigkeit zwischen 70 - 100 km/h
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2459
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste