Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon onkeltom » Di Feb 23, 2021 09:39

Jetzt wirds Wetter gut und vorgestern wollte ich das Verdeck öffnen, doch es entriegelte nur und stoppte dann.

Also die Notentriegelung durchgezogen und Fehler ausgelesen mit VCDS.

Sobald ich den Taster der Verdeckbetätigung drücke, kommt Fehler 02000 Schalterstellung 008 - unplausibles Signal.

Daraufhin hab ich den Schalter ausgebaut, daran hing ein Cabriomodul, das bewirkt, dass man den Taster nicht gedrückt halten muss. Den hab ich dann wieder abgeklemmt und alles in Originalzustand versetzt.

Aber daran lags nicht. Selbes Problem.

Und jetzt kommt das Kuriose: Folgende weiteren Probleme traten kurz vorher auf und es ist die Frage, ob es da einen Zusammenhang gibt.

1. Fernbedienungen gehen sporadisch beide nicht

2. Kofferraumklappe Taster geht sporadisch nicht

3. linkes Rückfahrlicht geht nicht, obwohl Birne i.O.(könnte normal sein beim B7?)

4. Beim Fahren ab 30 km/h kommt FIS Meldung: Verdeck nicht in Endlage

5. Bei Zündung an kommt ein langer Piepton.

Was habe ich bisher gemacht:

-Fehler ausgelesen, nur der eine oben erwähnte ist da.

-Verdeck manuell geschlossen und Nulllage neu angelernt

-Verkleidung Kofferraum entfernt auf der Suche nach Kabelbruch (beide Masseleitungen sind angebrochen, aber elektrisch noch funktionsfähig)

-Verdeckbetätigungsschalter zerlegt und elektrisch geprüft i.O.

-Batterie voll geladen

Was ich noch vorhabe:

Gebrochene Masseleitungen erneuern.

Evtl. das Komfortsteuergerät und die Leitungen dort hin kontrollieren, oder kann ich mir das sparen?

Gestern ging es weiter:
Hydraulikmotor ausgebaut, gereinigt, er arbeitet, durch Stellglieddiagnose laufen lassen.

Im Komfortsteuergerät sind folgende Fehler hinterlegt:
00830 Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - sporadisch, sowie 00955 Schlüssel 1 und 00532 Versorgungsspannung 37-10 - defekt - sporadisch.
Klappe hinten rechts war nicht ganz zu, nach runterdrücken hab ich im FIS "Betätigung nicht möglich!"

Irgendwie sollte ich mal systematisch vorgehen...hab mir jetzt den Ablaufplan ausgedruckt und werde den heute abarbeiten, irgendwo muss der Hund ja begraben sein, oder erstmal den angebrochenen Kabelbaum reparieren?
onkeltom
 

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2021 12:48

onkeltom hat geschrieben:Fehler 02000 Schalterstellung 008 - unplausibles Signal.

Sehr allgemeine Fehlerangab, kann viele Schalter betreffen, meist ist es der Spannbügelpoti G356. Mit VCDS kannst du sehr gut die einzelnen Schalterzustände prüfen, schau mal hier rein und beachte auch den Link zum Video unten auf der Seite: klick mich

onkeltom hat geschrieben:00830 Steuergerät für Verdeckbetätigung (J256) 49-10 - keine Kommunikation - sporadisch, sowie 00955 Schlüssel 1 und 00532 Versorgungsspannung 37-10 - defekt - sporadisch.


und

onkeltom hat geschrieben:1. Fernbedienungen gehen sporadisch beide nicht

2. Kofferraumklappe Taster geht sporadisch nicht


Der erste kann durch Unterspannung oder Masse-/Kontaktfehler verursacht werden. In Zusammenhang mit den beiden anderen kann es aber ein Defekt am Komfortstg. sein, z.b. durch Feuchtigkeit (Heckscheibenverklebung Dichtigkeit vorn an den Verdeckspitzen prüfen): post327307.html#p327307

onkeltom hat geschrieben:Klappe hinten rechts war nicht ganz zu, nach runterdrücken hab ich im FIS "Betätigung nicht möglich!"


Das kann Kabelbruch im Bereich der rechten Kabeltülle Kofferraumdeckel-> Karosserie sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon onkeltom » Di Feb 23, 2021 20:07

Dank Deinem Tip hab ich das Problem in den Griff bekommen! Es läuft wieder, hurra!!
Worauf man alles achten muss, damit alle Erfordernisse erfüllt sind, so dass das Verdeck sich bewegt, ist schon der Hammer..
Im Endeffekt wars wohl einerseits der gebrochene Massedraht, aber auch dass ich mal vergaß, den Notentriegelungsschlüssel hinten wieder rauszunehmen und dass der provisorisch verbundene Draht zum Betätigungsschalter aus der Klemme rutschte.
Naja, Ende gut, alles gut.
Morgen gehts an den Heckklappentaster. Und dann hoffe ich mal auf Ruhe im Cab😏
onkeltom
 

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 24, 2021 07:17

Wenn du den Notschlüssel vergisst, kann es nicht funktionieren. Der Dorn in der Mitte des Schlüssels drückt nämlich die Antriebswelle des Verschlusses aus der Verzahnung - und dann dreh der Motor frei.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Mär 22, 2021 15:53

Hallo Tom, hallo Andi,
ich möchte dieses Thema einmal aufgreifen, weil es mich am Sonntag genau so überrascht hat.
Beim Öffnen des Daches, brach dann der Vorgang nach dem Anheben der beiden Dachhälften, mit dem Entriegeln des hinteren Kastendeckels plötzlich ab.
Danach war weder ein weiteres öffnen noch ein schließen möglich.
Mit dem Notentriegelungsgriff verschloss ich dann das Dach, um die Heimfahrt anzutreten.
Heute Morgen habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Es sind die gleichen Fehler und noch mehr im Komfortsteuergerät vorhanden.
Ich vermute, dass der hintere Kastendeckel nicht richtig geöffnet hat.
Sicherungen habe ich überprüft und für gut befunden.
Dem Video von RossTech folgend, habe ich die Daten ausgelesen, bin aber zu keinem erkennbaren Schadenbild gekommen.
Irgendwie fehlt dem Betätigungsschalter der Strom.
Der Unteschied der Daten gegenüber Ross:
Ross Vorgabe: Open 11011010 101010 232,0
Mein Cabrio: unbetätigt 11011010 100010 226,0

[hilfebenoetigt2.gif] Wo muss ich anfangen zu suchen. Der Kofferraumdeckel geht auch nicht zu öffnen.

Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. [danke.gif]
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 22, 2021 19:02

ConvertibleHans hat geschrieben:Ross Vorgabe: Open 11011010 101010 232,0

Das ist aber die Vorgabe für "roof closed", also geschlossenes Verdeck. Die 232 (Positionswert G356) musst du nicht exakt treffen, hängt davon ab auf welchen Wert das Teil angelernt wurde, von daher liegen deine 226 sehr wahrscheinlich im plausiblen Bereich.

ConvertibleHans hat geschrieben:Mein Cabrio: unbetätigt 11011010 100010

Der rot markierte Bereich muss auf 1 stehen, der Wert steht für den F200, der ist im rechten Schloß des Verdeckkastendeckels verbaut, Übersicht der Schalter/Geber am Verdeck: post59155.html?hilit=f200#p59155

Der Mikroschalter kann einfach nur defekt sein, es kann aber auch ein mechanisches Problem sein, hatten wir vor Jahren mal: post43243.html?hilit=verdeck%20nicht%20endlage%20modul#p43243, war am Ende eine rein mechanische Sache.

Heckscheibe noch dicht? Wassereinbruch kann zu Korrosion an den Steckern des Verdeckstg. führen, auch daher kann so ein Fehler kommen.

ConvertibleHans hat geschrieben:Der Kofferraumdeckel geht auch nicht zu öffnen.

Ist normal, der darf nicht öffnen wenn das Verdeck nicht als sicher in Endlage erkannt wird. Das geht dann nur noch mechanisch mit dem Schlüssel.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Mär 22, 2021 19:59

Ja, ich vermute ja auch dass die Schloßverriegelung streikt.
Komme ich da mit einem Ausbau der Rücksitze dran?
Das wäre für mich jetzt die einfachsteLösung, weil der Deckel sich ja nicht öffnet.
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 22, 2021 21:11

Das müsste klappen, genau hab ich den Aufbau aber jetzt nich mehr in Erinnerung. Würde ich auf jeden Fall versuchen weil es ein recht einfach Weg ist. Ansonsten ginge es noch so, aber dass ist tricky: post330841.html?hilit=briefschlitz#p330841

Edit: hier sieht man, wie es mit ausgebauter Rückenlehne aussieht - das könnte klappen: download/file.php?id=2613&mode=view
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Mär 29, 2021 15:10

Hallo Andy, nun habe ich es endlich geschafft, die komplette Rücksitzbank auszubauen.
Leider kann ich nicht erkennen, wo dort ein Endschalter / Schloß oder ähnliches zu erreichen wäre.
Was würde geschehen, wenn ich den Fehlerspeicher komplett lösche.
Würde dann, auch mit der Meldung " Verdeck nicht in Endlage" das Verdeck anfangen zu öffnen?
Außerdem habe ich etwas von einer Notöffnung des Verdeckkastens gelesen.
Ich bin ziemlich ratlos.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Mär 30, 2021 07:12

Hast du den Verdeckkastendeckel nach dem Fehler dem Notschlüssel (vollständig) verriegelt? Falls nicht, wäre der Fehler kein Wunder. Wie das geht, steht im Bordbuch, es gibt aber auch einige youtube Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=k4nypDNoknA.

Versuche es mal so zu öffnen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon ConvertibleHans » Di Mär 30, 2021 08:32

Danke Andi,
dieser Hinweis hätte mir eventuell das Ausbauen der Sitze erspart.
Ich werde heute Nachmittag testen.
Liebe Grüße
Hans
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon ConvertibleHans » Di Mär 30, 2021 15:44

Hallo Andi,
dies war der entscheidende Tipp.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Notentriegelung für den Verdeckkasten gibt.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum der Tempomat nicht geht.
Das Könnte ev. mit dem vorher erfolgten Motorölwechsel zusammenhängen.
Liebe Grüße

Hans
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Verdeck will nicht und gleichzeitig andere Fehler

Beitragvon onkeltom » Di Apr 06, 2021 11:57

Hallo zusammen! Ganz schön was los gewesen hier, seitdem ich den Fehler hatte und das Thema eröffnete.
Schön, dass Du, Hans das Verdeck wieder hingebracht hast.
Ich hatte übrigens mittlerweile auch nochmal so ein doofes Problem, nachdem ich meinte, während der Fahrt das Verdeck schließen zu müssen, ich kam dabei knapp über 30km/h und dann wars vorbei.
Musste rechts ran fahren und auch mithilfe des Notentriegelungsschlüssel das Verdeck schließen.
Daraufhin ging es aber nicht mehr auf!
Habe dann auch die Positionen der einzelnen Schalter abgefragt und da war dann auch der Verdeckkastenschalter schuld, er war einfach beim händischen Schließen nicht komplett eingerastet, dachte auch, ich muss jetzt wieder alles mögliche zerlegen, aber einmal den Deckel etwas kräftiger zugedrückt und alles war wieder in Butter.
Also ich lerne draus, nie mehr während der Fahrt das Ding zu betätigen und immer erst mit VCDS die Stände abzufragen, damit ergibt sich sehr schnell die Fehlerquelle.
Das wollte ich nur nochmal mitteilen, vielleicht hilfts ja auch anderen Mal.
Grüße
Thomas
onkeltom
 


Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste