brauche Poliermaschine für Anfänger

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 26, 2009 13:29

Hallo,
hab mir grad mein Atowaschen übelegt mir eine Poliermaschine zu kaufen, habe zu viele feine Kratzer, da mein Cab keine Garage hat, will ich mir so nen teil Gönnen um auch öfter Polieren zu können, lohnt sich auf dauer mehr

hab jetzt hier einwenig rumgestöbert und einige empfehlungen gefunden wie auch das man als Anfänger eine Exzenterschleifer Maschine als laie nehmen sollte
OllePolle hat die Kress Exzenterschleifer 300 EXE und ist mit ihr zufrieden

könnt Ihr mir vielleicht eine empfehlen ?
Preislich so ca 100 €


was mir grade einfällt das ich im Keller so eine Maschine liegen habe, bis jetzt habe ich damit Türen & Zargen damit geschliffen
kann ich die auch verwenden ? oder dreht sie zu schnell... ab 5000 U/min
http://heimwerker.yuuka.de/2005/08/19/l ... /index.php

lg daniel
Zuletzt geändert von Daniel_A4_1.8_Turbo am Di Mai 26, 2009 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: bracu Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon swip76 » Di Mai 26, 2009 15:12

Um gottes willen nicht mit 5000 u/min an den lack gehen... Ein excenterschleifer ist gar nicht verkehrt, habe so alle meine autos in schuß gehalten. Habe einen bekannten der einen autopflegeservice hat und ebenfalls zu 90 % kundenfahrzeuge mit einem excenterschleifer bearbeitet. Für die schweren fälle nimmt er eine richtige poliermaschine.
Wenn du feine kratzer im lack hast, geh zum profi... Habe dort viele kundenfahrzeuge gesehen die im selbstversuch probiert haben kratzer zu entfernen, da blutet einem das autoherz.
Aber was du probieren kannst (so habe ich das immer gemacht) ist rot weiß paste.. Nehme dafür immer solch kleine schwämme, die aber noch so einen überzug aus mikrofaser haben und dann vorsichtig die stelle wo der kratzer ist bearbeiten.. danach auf jedenfall nochmal überpolieren..

Drück dir die daumen
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Badmick » Di Mai 26, 2009 15:39

Hi Daniel,

ich möchte Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht in abrede stellen......

Meine Meinung ist, eine Poliermaschine gehört in die Hände von Aufbereitungsprofis.
Habe da auch schon viel "verschlimmbessertes" gesehen.

Laß die die Kratzer doch einfach professionell rauspolieren; die Pflege danach ist doch
per Handbetrieb eher ein Genuß als Last...... :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Mai 26, 2009 15:49

Handwerklich Ja, aber Poliermaschienen sind Neuland....

wollt es halt selber machen um auf dauer das Geld zu sparen, dazu hab ich 4 Leute in der Verwandschaft die auch auf Autopflege achten und somit sich die Maschine noch mehr lohnt
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Enno » Fr Mai 29, 2009 22:02

Hab mir vor 2 Monaten eine Auto-Poliermaschine (Flexform) von OBI (ca. 70 €) gegönnt.
Dazu Lackreiniger und Lackversiegelung (Liquid Glass) von Petzolds.

Bis auf die Versiegelung war alles andere nicht der Hit.
Und wenn du das benötigte Zubehör für die Lackreinigung (Schaumstoffteller, Microfasertuch, Reinigungsknete,..) dazu zählst, wird es auch nicht viel billiger als beim Profi!

Besser zum Profi Lackreinigung einmal durchführen lassen (ca. 100 €) und dannach mit Liquid Glass selbst den Lack händisch mehrmals versiegeln.
Ich werde es zumindest zukünftig so machen.

P.S. Lackreinigung mit Maschine wird bei ca. 800-1500 U/min, je nach Reinigungsflüssigkeit durchgeführt. 5000 U/min viel zu schnell/heiß für den Lack.
Enno
 

Re: brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mai 31, 2009 17:51

ich glaub ich mach es mit der Hand :mrgreen:
soviel Zeit habe ich, und das Ergebnis wäre für mich auch völlig Ok
muss mir nur halt alle Mittelchen raussuchen die fürs Handpolieren geeignet sind
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: brauche Poliermaschine für Anfänger

Beitragvon Cabriofreak » Mo Jun 01, 2009 05:13

hey ,
ich hab auf mich ein nebengewerbe für autoaufbereitung angemeldet und kann aus erfahrung nur sagen das es nicht nur auf die poliermaschiene ankommt !!
da braucht man eine gute schleifpolierpaste um die kratzer und eine gute hochglanzversiegelung um die hologramme zu entfernen usw...!!
und vorallem muss man wissen wie man damit umgeht !!!

ich kann dir einfach nur empfellen zu einem guten autoaufbereiter zu gehen und es machen zu lassen weil es nich so einfach ist wie es sich anhört !!
es kostet für ein cabby ca.60-90 euro !!

lass es lieber machen bevor es in die hose geht =)
mfg Niko
Cabriofreak
 


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast