Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Fr Jan 22, 2021 10:59

Ich bin am überlegen den Innenspiegel von Abblendbar/RLS auf FLA Spiegel umzubauen. Mir gefällt dabei aber nach wie vor der eigentliche Spiegel nicht.

Hier würde ich gerne den 8T0857511AD (Abblendbar/RLS/FLA) nutzen und als Spiegel Rahmenlos den 8W0857511 (Abblendbar /RLS) dran bauen. Mir stellt sich aber gerade die Frage ob die Dlektronik des 8W Spiegels mit der Elektronik des 8T FLA Spiegels zusammenarbeiet oder ob das Probleme machen könnte

Das ich dahingehend ein neues Gateway mit Excan brauche ist mir natürlich bewusst

Vielleicht hat ja dahingehend jemand schonmal was gemacht und kann im Vorfeld weiterhelfen ohne das man mal wieder geld versenkt was nicht unbedingt sein muss
Gruß
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon Polar » Fr Jan 22, 2021 13:22

Eine gute Idee.

Würde mir auch gefallen. [dafuer]
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Fr Jan 22, 2021 20:59

Ich hab jetzt noch was gefunden in sachen 8W0 Spiegel, die sollen wohl am Linbus hängen was natürlich iwie keinen Sinn ergeibt da ich bisher nichts darüber gefunden habe ob der A5 (t überhaupt Linbus hat. Hier wäre evtl. zu überlegen ob anstelle des 8W0 rahmenlosen Spiegelö auch der 3G0 vom Passat B8 in Frage kommt. Diese hab ich bereits mehrfach umgebaut in Golf 6 Touran und Caddy sowie eos.

Leider findet man in bezug auf den A5 (MLB) bei weitem nicht soviel Infos wie bei PQ36

Ich muss halt mal schauen ob man einigermaßen günstig dran kommt um das zu testen
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 23, 2021 10:41

Der B8 hat einen LIN-Bus, den gab es schon im B7, dort für Mufutasten und Regen/Lichtsensor (RLS). Bis 2018 gab es im A4 die gleiche Teilenummer (8U0 955 559 C) der auch an diesem LIN hing. Bis zu diesem Baujahr dürften sich die beiden LIN´s verstehen. Ob allerdings auch die Signale für den B9 Spiegel bereitstellt weiß ich nicht, das kann man nur ausprobieren, ist aber wenig wahrscheinlich.

Ein Beispiel: Beim B8 wird beim einschalten der Innenleuchte der Spiegel wieder aufgeblendet, das Signal dazu kommt "analog" auf den PIN 6 am Spiegel an. Der B9 hat diese Leitung gar nicht, er wird die Info "Innenleuchte" an also über den LIN erhalten und ich bezweifele, dass der B8 das so kann.

Die Innenspiegel selbst sind auch unterschiedlich verkabelt, zumindest geht das aus dem Schaltplan so hervor. Im B8 ist die Einheit Innenspiegel/RLS als intern verkabelt dargestellt, beim B9 sind es seperate Bauteile mit jeweils eigenem LIN. das ist aber machbar, denn Klemme 15, Masse und LIN hast du bei verbautem autom. abbl. Innenspiegel mit RLS ja schon liegen.

Ich habe mal beim User Reijada hat einen rahmenlosen A3 8V-Spiegel in einen B6 eingebaut, allerdings ohne RLS oder sonstige Sonderfunktionen. Er hat den Spiegel fertig umgebaut gekauft (nur die Doku war Käse), schreib ihn mal an und frag ihn nach der Bezugsquelle).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Sa Jan 23, 2021 11:26

Das hört sich schonmal ganz interessant an, wobei Linbus am B8 im Bordnetz wie auch im Komfortsteuergerät anliegt hab ich gesehen. Was den Stromlaufplan vom eigentlichen Spiegel angeht seh ich nur einen Unterschied beim 8W das wäre Pin 7 da ist beim 8W Spiegel Linbus drauf kommend vom Bordnetz.
Beim Passat spiegel ist Pin 7 frei
Linbus kommt hier aber vom Bordnetz an die Innenleuchte und von der Innenleuchte geht ein Kabel an den Spiegel hier ist aber leider nicht zu erkennen ob es sich dabei um Lin handelt (T8aq/6 am 8poligen Spiegelstecker)
Im Augenblick bin ich noch ein wenig durcheinander aber das mit dem A6 Spiegel schau ich mir auch noch an da scheint es ja ebenfalöls einen Spiegel zu geben mit FLA mal schauen ob es den evtl. direkt mit Rahmenlosem Spiegel gibt

Wichtig für mich ist allerdings auch ich will und werde nix fertiges kaufen entweder ich bekomme das selbst hin oder es bleibt wie es ist. Ich habe aber nix gegen Hilfe um zb. nix kaufen zu müssen was rausgeworfenes Geld ist das hab ich lange genug gemacht.

Ich bin aber jedem danbar der versucht mir bei der Umsetzung zu helfen
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Do Feb 04, 2021 12:20

Heute ist dann schonmal der erste Rahmenlose Spiegel eingetroffen den werde ich jetzt erstmal zerlegen und dann muss ich warten bis ein einigermaßen anständiges Angebot für einen FLA Spiegel kommt.
Gateway mit Excan ist ebenfalls unterwegs und wird dann als erstes verbaut , in dem Zuge werden die beiden Can Kabel zum Rückspiegel bereits mit verlegt genauso wie der Kabelbaum für das kommende ACC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Mo Feb 08, 2021 10:12

Hat evtl. schonmal jemand den 8S0857511G (Q3)verbaut im A5....? Laut SLP ist der aber auf Antriebscan anstatt wie der 8T0857511AD auf Can Extended
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon Polar » Do Feb 11, 2021 09:47

Hallo Teletapi,

ich will auch einen Rahmenlosen Spiegel. [dafuer]

[sabber]
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon teletapi » Do Feb 11, 2021 12:43

Polar hat geschrieben:Hallo Teletapi,

ich will auch einen Rahmenlosen Spiegel. [dafuer]

[sabber]



Ich bin leider noch nicht so weit. Da ich mehrere Sachen gleichzeitig nachrüsten will wie Ex Can Gateway,anklappbare Spiegel, Sideassist, vollelektrische Sitze inkl. Memory, Rahmenlosen Spiegel, Autohold Taste... schau ich gerade erst nach Teilen die zu einem erschwinglichen Kurs zu bekommen sind. Da war bisher noch kein wirklicher FLA Spiegel dabei, außerdem möchte ich nicht den 8T0 Spiegel sondern würde gern den 8S0 spiegel nehmen, weiß aber auch hier noch nicht ob dieser überhaupt kompatibel ist und dazu gefunden hab ich auch nicht wirklich was. Den 8S0 Spiegel gibt es mit dem schmalen Rahmen so wäre es ggf. möglich die Spiegelplatine innen zu tauschen in den Passat spiegel. Das kann aber tatsächlich alles noch was dauern. Wer irgendwie helfen kann möchte sich bitte melden... Danke

erste Teile sind schon eingetroffen

WYZK0782.JPG

WMFH0516.JPG

FCTN0812.JPG

EOZK6571.JPG

IMG_8934.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nich gibts nich oder man lernt nie aus
Benutzeravatar
teletapi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Bilder: 6
Registriert: Mo Apr 11, 2011 21:25
Wohnort: Westerwald
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Innenspiegelumbau auf Rahmenlos

Beitragvon Polar » Do Feb 11, 2021 13:12

Danke melde mich bei Dir.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast