Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon wildfire1 » Sa Feb 06, 2021 19:50

Guten Abend,

so langsam kämpfe ich mich durch die Probleme und Fehler meines erworbenen Cabrios. Was habe ich bisher gemacht?

- Antriebswelle links erneuert
- beide elektrischen Motorlager erneuert
- Handschuhfach repariert /gebrochner "Winkel" rechts, Dämpfer gangbar gemacht, elektrische Anschlüsse für ZV wieder hergestellt, Öffner getauscht, damit ZV wieder funktioniert
- Ventildeckeldichtungen (V6) erneuert, Leckölleitungen erneuert
- Windschott repariert


in Arbeit:

- Kotflügel erneuern (Kotflügel habe ich bereits)
- Verdeckkasten erneuern/reparieren
- Verdeck Fehler beseitigen
- Ledersitze aufbereiten

Bin jetzt gerade bei den elektrischen Sitzen (ohne Memoryfunktion). Hab festgestellt, dass die beifahrerseitigen einwandfrei funktionieren. Bei den fahrseitigen Sitzen funktioniert die Verstellung vor und zurück, sowie die Lehnenneigung. Leider funktioniert die Höhenverstellung nicht. Bei Betätigen der Höhenverstellung läuft der Motor zwar, aber es rattert und der Sitz bewegt sich nicht. Bei der Lordosenverstellung scheint nur das vor und zurück zu funktionieren, rauf und runter geht auch nicht. Keine Ahnung, ob das in Zusammenhang steht.

Kann mir jemand helfen? Scheint ja irgenein Zahnrad hinüber zu sein?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon autos schrauber » So Feb 07, 2021 12:24

Bei der Lordose ist höchstwahrscheinlich die Strebe in der Rückenlehne unten am Lehnenrahmen ausgebrochen.die Verstellung funktioniert wahrscheinlich aber Du merkst das dann am Polster nicht.Nimm mal die rückwärtige Lehnenverkleidung ab und guck mal unten rechts und links am Rahmen dann weisst Du was ich meine...ist ganz oft so.
Für die Höhenverstellung kommen mehrere Verdächtige in Frage...die Sitze haben auch ein Steuergerät...guck mal in den Fehlerspeicher und lies die Messwertblöcke aus falls möglich für einen ersten Anhaltspunkt bevor Du den Sitz ausbaust(Worum Du wahrscheinlich nicht herumkommst..ausgebaut kann man ihn aber nicht mehr abfragen)...
Je nachdem was dabei herauskommt hätte ich hier noch 2 elektrische Schlacht/Spendersitze als Teileträger...Alles ist nicht mehr da weil ich mit ein paar Dingen schon ein paar Usern hier aushelfen konnte,Schaltereinheit links ist z.B. nicht mehr da und der Motot der Längsverstellung...aber soweit ich das in Erinnerung habe ist von der Höhenverstellung noch alles da es sei denn der Schalter selbst ist defekt...der ist schon weg für die linke Seite.Den hätte aber Markus (Kulturfabrik hier im Forum )noch auf Lager,ich hab ihm mal aus 4 Sitzen 2 gebaut und er hat ebenso alle Ersatzteile aufgehoben.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon wildfire1 » So Feb 07, 2021 19:21

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Fehlerspeicher gibt es keinen Eintrag zu den Sitzen, außer Temperaturfühler Beifahrersitz.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass elektrische Sitze ohne Memoryfunktion (so, wie meine) kein eigenes Steuergerät haben. Ist das richtig?

Welche Messwertblöcke müsste man denn kontrollieren?

Ich werde den Sitz (die Sitze) auf jeden Fall ausbauen, da ich ja auch die Bezüge teilweise erneuern muss. Ich hab da Risse im Leder, v.a. auf der Sitzfläche. hast du/ihr Tips, wie ich das machen soll? Ich habe einen guten (Oldtimer-)Sattler an der Hand, den lass ich das machen. Die Frage ist, ob ich einen Originalbezug nehme oder den Sattler das reparieren lasse (nur die Teile ersetzen, die defekt sind)? Oder alternativ nach guten gebrauchten Sitzen schaue?
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 08, 2021 07:21

...ich benötige noch folgende Info:
hat jeder elektrische Sitz die easy entry funktion? Mir wurde ein elektrischer (Beifahrer-)sitz angeboten. Da fehlt jedoch das easy entry Steuergerät.
Falls meiner eines hat, könnte ich das ja umbauen.
Die Frage ist auch, ob ich ich einen einzelnen Sitz kaufen sollte. Ich denke es ist einfacher ein Sitzpaar zu bekommen.
Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Sitzes achten? (elektrisch)
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon andi1103 » Mo Feb 08, 2021 11:07

Easy entry haben nur Sitze die auch umklappbar sind. Du musst also darauf achten dass der Sitz aus einem Cabrio stammt. Mit sitzen aus der Limo oder dem Avant kannst du nichts anfangen.
Ein easy-entry Steuergerät haben deine Sitze (auch ohne memory), findest du in VCDS unter "Einsstiegshilfe Fahrer- bzw. Beifahrer".
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon wildfire1 » Mo Feb 08, 2021 13:12

Hallo Andi,

ja, hab ich nun auch festgestellt, am Fahrzeug. Da ist ein Taster oben an der Lehne, mit dem man den Sitz vor- und zurückfahren kann, das funktioniert bei mir noch :-)
Xenon
Akustikdach
Multitronic
Vollleder schwarz
Benutzeravatar
wildfire1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo Dez 28, 2020 13:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Elektrische Sitze Höhenvverstellung defekt

Beitragvon Krebserl » Sa Jun 05, 2021 19:54

Wenn die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert du aber den Motor noch drehen hörst ist höchstwahrscheinlich das Schneckengetriebe defekt.
Hatte ich auch bei mir.
Wenn du einen Ersatzsitz oder nur den Motor nachkauft achte darauf, dass er möglichst vom B7 ist, da wurde das Getriebe verbessert und ist deutlich langlebiger.
Die Motoren selbst passen aber aus jedem elektrischen Sitz, die sind standardisiert. Soweit ich mich noch erinnere sind die Motoren der Höhenverstellung links und rechts gleich und Längsverstellung ebenso. Aber Höhenverstellungsgetriebe und Längsverstellung sind unterschiedlich.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste