Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren.

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon BCab4 » Do Jun 08, 2017 15:23

Mops hat geschrieben:Hab bei mir gerade die 7 stopfen entfernt. Drei davon waren mit loch. Die waren frei. Werde jetzt mal ohne die stopfen fahren. Mal sehen wie schnell jetzt das Wasser entweicht.


Das ist aber merkwürdig - bei mir waren die richtig mit feinem "Schlamm" verklebt. Als den ersten gezogen habe ist gefühlt ein halber Eimer Wasser aus dem Schweller gelaufen. [wisch1] Bei Dir auch?

Hab die Stopfen mit Wasser gesäubert und wieder eingesetzt, seitdem ist Ruhe. Wahrscheinlich ist dann in ein paar Jahren wieder die gesamte Prozedur fällig.

Viele Grüße!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
Benutzeravatar
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: So Mai 23, 2010 22:28
Wohnort: 13503 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Mops » Do Jun 08, 2017 15:25

Nee das Wasser ist schon tage davor raus gelaufen.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Hobestatt » Mo Mär 11, 2019 15:56

Hallo,
ich muss jetzt diesen Thread doch auch nochmal wiederbeleben. Bei mir schwappt es nun auch, allerdings hauptsächlich in engen Kurven. Daher habe ich die "Wanne", in der die Batterie sitzt, in Verdacht und werde dort zuerst nachsehen. Trotzdem wollte ich nochmal nachhören: sind mit Schweller die metallenen Teile gemeint, die unter den Türen sitzen und bis zu den hinteren Kotflügeln gehen? Also die gleichen Teile, an denen die Markierungen für die Wagenheber-Ansetzpunkte sind?

LG
Jörg
Seit 01/16: A4 Cabrio B7, Bj. 03/08, 1,8T -163 PS, Handschalter, Vollleder, APS, Diebstahlwarnanlage, 235/17 Zoll, Spurplatten 15 mm vorne und hinten, 2-Din Concert-Radio ohne Bose, Mobilfunkvorbereitung,
nachgerüstet: Smart-Top-Modul, S-Line Multifunktionslenkrad, Tempomat, MAL.

Dazu ne BMW R1200GS mit zwei Rädern weniger.
Benutzeravatar
Hobestatt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 110
Bilder: 5
Registriert: Mo Feb 01, 2016 11:45
Wohnort: 45279 Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Jambo48 » Mo Mär 11, 2019 16:08

Ja, genau die "Dinger" werden Schneller genannt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 11, 2019 19:06

Schneller? [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon need4speed » Mo Mär 11, 2019 19:13

Er meinte "Schnuller" ... [happy01] [smilie=bolt.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jan 15, 2021 22:33

Bin mir sicher das ich bei mir auch das Wasser hin und her schwappen gehört habe, vorallem ist mir aufgefallen. Selbst 2 Tage nach dem Regen tropft es vorne Links an der Schwellerecke nach. Es bildet sich in dem Bereich eine große Pfütze.

Kann man irgendwie aus der Radhausverkleidung sehen wie Voll der Schweller ist ? Mit ner Handpume und langem Schlauch könnte ich versuchen was rauszupumpen

Hab nicht sonderlich Lust den Schweller abzubauen und das mir die Klipse abbrechen, kann man das irgendwie anders erstmal einsehen? Dann könnte ich mich auf die Reparatur besser einstellen und alles vorbereiten neue Clipse usw.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon A4Danny » Fr Jan 15, 2021 22:36

Ja, vorne im Rathaus ist hinter der Verkleidung ein Propfen. Da kannst du sehr genau sehen wie viel Wasser sich dort befindet. Das Problem ist nur, dass sich da immer wieder Wasser sammelt und du eigentlich gar nicht drum herum kommst die Schwelle zu demontieren um die Ventile zu reinigen.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 670
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Jan 15, 2021 22:51

Danke
Das ich das machen muss, ist mir bewusst. Aber zumindest will ich mir das vorher anschauen. Hab’s nur paar mal schwappen hören, fahren nicht so oft mit dem Auto. Daher sicher ist sicher
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Smutjes » Fr Feb 18, 2022 09:33

Hi,

bei mir ist jetzt leider auch Wasser im Schweller.

Das größere Problem ist aber, dass die Clipser nirgendwo mehr Verfügbar sind. Oder hat sich die Teilenummer geändert?


Besteht wirklich keine Chance die Stopfen frei zu bekommen ohne alles zu demontieren?

Vorab Danke
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Benutzeravatar
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 13
Registriert: So Jun 29, 2014 09:48
Wohnort: Hürtgenwald
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Smutjes » Fr Feb 18, 2022 17:27

Für alle Leute die noch das gleiche Problem haben.

Auf eine Bühne fahren, auf der der Wagen auf den Rädern steht. Schrauben im vorderen Radhaus und unterm Schweller lösen. Dann kann man die Schwellerblende nach unten wegbiegen und kommt an die Stopfen ran.

Die Stopfen mit den Löchern kann man dann mit einem Schraubendreher frei stechen. Ich habe dennoch einen kompletten Stopfen entfernt.

Man fragt sich aber, warum die Stopfen in Wagenfarbe lackiert sind. [smilie=roflmao.gif]

Vielleicht stand es mit der Vorgehensweise bereits hier im Thread und ich habe es überlesen.
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Benutzeravatar
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 44
Bilder: 13
Registriert: So Jun 29, 2014 09:48
Wohnort: Hürtgenwald
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jan 09, 2023 03:11

Ich mache mich die Woche auch mal endlich an das Problem dran.
Weiß jemand was für ein Kleber man für die Einstiegsleiste braucht ?
Es führt anscheinend ohne Hebebühne kein Weg dran vorbei den kompletten schweller abzunehmen :(

einen von Audi vorgeschriebenen Kleber ansich kann ich nirgends finden. aber laut Beschreibung soll es wohl einen geben
Zu verklebende Fläche mit Benzin reinigen, mit Silikonentferner nachbehandeln und trockenreiben.
l Einstiegsleisten dürfen nur bei Raumtemperatur verklebt werden.
l Dazu das Fahrzeug und die Einstiegsleisten mindestens 2 Stunden vor Verarbeitung auf Raumtemperatur bringen.
l Bei abgezogener Schutzfolie muss die Einstiegleiste innerhalb von 90 Minuten verklebt werden.
– Zu verklebende Flächen mit einem Heißluftföhn auf ca. 40 °C erwärmen.
– Schutzfolie von doppelseitigem Klebeband kurz vor Montage abziehen.
– Einstiegleiste einclipsen und andrücken.
l Fahrzeug nach Aufkleben der Leiste 4 Stunden auf Raumtemperatur halten.

Quelle
Klick me
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Di Jan 10, 2023 10:42

hi ich nochmal :)

also es wird wohl so sein das Audi fest von Ausgeht das die Einstiegsleiste bei der demontage kaputt geht und eine neue verbaut werden muss, auf der neuen ist dann das Klebeband schon drauf. Egal ! Vorischt geboten und anderes 3m Klebeband besorgen ist angesagt

8H0 853 909 soll wohl in umgebung im Lager vorhanden sein sicher war sich der Herr aber nicht
8H0 853 733 Clip gar nicht vorhanden und nicht lieferbar
8H0 853 734 Clip gar nicht vorhanden und nicht lieferbar

ganz toller Scheiß, da muss man es halt anderweitig besorgen :(
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon dicko » Mo Mär 27, 2023 08:54

andi1103 hat geschrieben:8H0 853 909 (Nr. 5 auf dieser Skizze: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/downl ... &mode=view)
8H0 853 733 Clip (Nr. 4) linke Seite
8H0 853 734 Clip (Nr. 4) rechte Seite

Die Dinger sind kein Schnäppchen, ca. 2,50 bzw. 5€ pro Stück.


Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich letzte Woche mein Cab aus der Unfallreparatur abgeholt habe und morgen nach Osnabrück fahre um ein neues Verdeck montieren zu lassen, hatte ich gestern dann auch das Schwappen im Schweller :-)
Innenraum und Reserveradmulde sind trocken und das Geräusch ist auch nur beim Beschleunigen und Bremsen zu hören.
Ich habe mir jetzt schon mal die Clips bestellt (733 und 734 bei Audi Tradition, beim Clip 8H0 853 909 wurde die Nummer offenbar auf 8J0 853 909 geändert. Den habe ich bei https://www.originalteilemarkt.de/ bestellen können.

Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Demontage der Schwellerverkleidung. Ist es richtig, dass ich dazu die Einstiegsleiste (schwarzes Plastik mit 2 Alustreifen drauf) entfernen muss?
Und die Einstiegsleiste ist geklebt?
Wie kann ich die am besten entfernen ohne sie oder andere Teile zu beschädigen?

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Schwellerverkleidung abzubekommen und wie komme ich an die ran?
Lässt sich die Schwellerverkleidung auch entfernen, wenn das Cab auf einer Hebebühne mit 4 Armen steht? Oder liegt das Cab dann auf der Verkleidung auf?

Sorry, falls das schon irgendwo beantwortet wurde. Die Links zu den Einbau- und Ausbauanleitungen führen bei mir irgendwie ins Nichts…

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

Beitragvon dicko » Fr Apr 14, 2023 18:03

Smutjes hat geschrieben:Für alle Leute die noch das gleiche Problem haben.

Auf eine Bühne fahren, auf der der Wagen auf den Rädern steht. Schrauben im vorderen Radhaus und unterm Schweller lösen. Dann kann man die Schwellerblende nach unten wegbiegen und kommt an die Stopfen ran.

Die Stopfen mit den Löchern kann man dann mit einem Schraubendreher frei stechen. Ich habe dennoch einen kompletten Stopfen entfernt.

Man fragt sich aber, warum die Stopfen in Wagenfarbe lackiert sind. [smilie=roflmao.gif]

Vielleicht stand es mit der Vorgehensweise bereits hier im Thread und ich habe es überlesen.


Dieser Tipp ist Gold wert!
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und wir haben es genau so wie von Smutjes beschrieben gemacht. Allerdings hatten wir eine „normale“ Hebebühne und haben daher zuerst die unteren Schrauben der Verkleidung gelöst und dann die Bühne wieder runtergelassen. Dann kurz die Schwellerverkleidung etwas nach unten gebogen, um den Stempel des Wagenhebers daran vorbei zu zwängen, damit er direkt auf dem Holm aufliegen kann.

Wagen wieder hochgefahren, Verkleidung nach unten weggezogen und alle Stopfen entnommen. Die Stopfen ohne Löcher haben wir auch mit einem 5mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt. Jetzt kann das Wasser vernünftig ablaufen.

Noch einen Blick mit dem Endoskop in den Holm geworfen und festgestellt, dass dort alles in Ordnung ist. Stopfen wieder rein und die Verkleidung wieder festgeschraubt.

Ein Hinweis noch zu dem kurzen Verkleidungsstück hinter dem vorderen Radkasten. Das Teil sollte man auch abbauen, da sich dann die lange Verkleidung besser runterbiegen lässt.
Das Teil ist im Radhaus und vorne vor der Einstiegsleiste der Tür festgeschraubt. Also Tür öffnen und die beiden Schrauben rausdrehen.

Die ganze Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert und ganz wichtig: Man muss keine Clipse ausclipsen und ersetzen.

Vielen Dank nochmals für diesen sehr hilfreichen Tipp!

LG, Dirk
Seit 2013 A4 Cabriolet B6, V6 2,4 Schalter, EZ 7/2003, Caribicblau metallic, Dach blau, Leder grau, Navi+
Von 2002 bis 2008 Audi 80 Cabriolet, V6 2,6 Schalter, EZ 11/1997, Kaktusgrün perleffekt, Dach grün, Leder schwarz
Benutzeravatar
dicko
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 12
Registriert: Do Jan 23, 2014 17:15
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast