Neuer technischer Laie im Forum

Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon A4CabrioAndy » Mi Dez 30, 2020 16:49

Hallo Zusammen,

meine Name ist Andy und ich bin neu hier (daher die Vorstellung [tanz1] )und technisch ein absoluter Laie. Wir leben im Rheinland, im schönen Siebengebirge.
Wir fahren seit über 12 Jahren und sehr sehr gerne unser Cabrio und seit 2-3 Jahren haben wir immer wieder Probleme mit dem Verdeck. Es ist immer wieder vorgekommen, daß das Verdeck sich nicht mehr schließen läßt.
Es handelt sich ein Audi A4, 1,8 l 163 PS, Bj 05/2007 und hat noch nicht mal 100.000 km runter...

Was ist bisher passiert?
1. Verdeck geöffnet und beim Schließen öffnet sich der Deckel nur 2 cm und stoppt dann. Der Deckel wird entriegelt, aber danach nicht nach oben gestellt.
2. Manuelles schließen gemäß Anleitung hat dann immer funktioniert.

Dann konnten wir wieder normal das Verdeck öffnen und schließen, bis es dann wieder mal "klemmte". Es ist halt immer so ein "Verbanque"-Spiel.

Die Fehlersuche in einer Audiwerkstatt, war vordergründig erfolgreich.. es hieß, es könnte einer der Mikroschalter sein, aber um das herauszufinden, müßte ich schonmal mehrere 100 Euro da lassen. Die Fehler lassen sich nicht auf einen Mikroschalter eingrenzen.... (wieso glaube ich das nicht....)
Mittlerweile bin ich bei einer kleinen privaten Werkstatt gelandet, aber die kennen sich mit elektrischen Verdecken nicht so aus. Sie haben 2 Stunden gesucht, geprüft und vermutlich hier und da "gewackelt" und siehe da, es funktionierte wieder ein paar Wochen.

Nun klemmt es wieder, also Verdeck läßt sich problemlos öffnen, aber nach Entriegelung des Verdeckdeckels ist wieder Schluß.

Was soll/ kann ich tun? Wer könnte sich das mit mir gemeinsam ansehen? Ich helfe gern mit, aber bin wie gesagt technisch sehr unbedarft...

Danke für Eure Hilfe,
Andy
PS: Das ist das erst Forum, in dem ich mich anmelde, seht mir meine unbedarften Fragen nach
A4CabrioAndy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 28, 2020 17:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Dez 30, 2020 17:47

Hallo Andy und ein herzliches [wel] aus Köln...

Viel Spaß weiterhin mit deinem Cab und hier im Forum... [smilie=thumbsup.gif]

Mit dem Verdeck wird dir hier auf jeden Fall geholfen... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * TTS MuFu Lenkrad * RNS-E * Bose * Xenon * Leder / Speed * S-line * 8.5 x 20 ET33 Q5 RS4 Design Felge * 235/30 20 * H&R 30mm Federn * VAG-COM / VCDS 805
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 5206
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 13:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Phantomschwarz » Mi Dez 30, 2020 18:24

Herzlich willkommen im besten Forum überhaupt und allzeit knitterfreie Fahrt!

Hier findest Du umfangreiche Informationen über das Verdeck Deines B7 und seine Probleme.

Und falls noch Fragen offen bleiben, dann gibt es hier auch kompetente Ratschläge.

Wenn irgend möglich, dann bitte immer gleich die aktuellen Fehlermeldungen posten;

vermutlich hat Deine freie Werkstatt ein entsprechendes Diagnosegerät oder es gibt

jemanden in Deiner Nähe mit VCDS o.ä.

Grüße von einem ex-Ittenbacher
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 492
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 21:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon cmddata2000 » Mi Dez 30, 2020 18:51

[wel] und viel Spaß hier und mit dem Cabby.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5058
Bilder: 234
Registriert: Do Mai 23, 2013 13:43
Wohnort: 42553 Velbert
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 30, 2020 19:04

[wel]

Andy

Wünsche Dir allzeit sichere Fahrten mit Deinem Cabrio an der Sonne und viel Spaß hier im Forum.

Grüße Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen. Alles wird gut, wenn wir unser Bestes geben.
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 425
Bilder: 19
Registriert: Di Okt 01, 2019 15:08
Wohnort: Waldbröl Oberbergischer Kreis
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Kalli68 » Mi Dez 30, 2020 21:30

Hallo Andy,

herzlich  [wel]  im Forum. Wir wünschen viel Spaß, wenig Pannen und allzeit Sonnenstrahlen aufs verdecklose Kfz.   [smilie=drive.gif]

Gib mal "Verdeckkastendeckel" in der Forensuche ein. Da gibts dann schon einiges zu lesen.

Die Verdeckspezis hier werden sich aber auch noch melden.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1401
Bilder: 31
Registriert: Sa Mai 25, 2013 19:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon andi1103 » Do Dez 31, 2020 00:00

Hallo Andy,

herzlich [wel] bei den Cabriofreunden.

A4CabrioAndy hat geschrieben:Die Fehlersuche in einer Audiwerkstatt, war vordergründig erfolgreich.. es hieß, es könnte einer der Mikroschalter sein, aber um das herauszufinden, müßte ich schonmal mehrere 100 Euro da lassen. Die Fehler lassen sich nicht auf einen Mikroschalter eingrenzen.... (wieso glaube ich das nicht....)


Versuch mal den Deckel von Hand komplett zu öffnen und anschließend das Verdeck zu schließen. Funktioniert das? Mikroschlter sind an der Stelle nicht unwahrscheinlich, es ist manchmal aber auch ein mechanisches Problem. Übrigens: die Zustände der Mikroschalter werden klar in den Messwertblöcken angezeigt und mit ein bisschen Logik kommt man dem Übeltäter rel leicht auf die Spur.

Ich kann auch aktiv Hilfe anbieten, die Strecke vom Siebengebirge nach Krefeld ist ja überschaubar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, alles drin außer TV, Sideassist und elektr. Sitze
VW Golf 7 Variant "CUP", 1.6TDI, Deep black, BPP, ACC, Mufu, Navi, Standheizung
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 12503
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 22:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon MeisterRainer » So Jan 03, 2021 19:52

Herzlich [wel]

Allzeit sonnige und knitterfreie Ausfahrten
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Lichtpaket, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/ HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19
Benutzeravatar
MeisterRainer
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1979
Bilder: 71
Registriert: Mi Mai 26, 2010 21:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Blaudi » Mo Jan 04, 2021 18:42

Hallo und Herzlich [wel]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 5984
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 12:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon crispin673 » Mo Jan 04, 2021 19:17

Herzlich [wel] hier und viel Spaß mit dem Cabby [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
Klaus Peter (K.P.)

A5 B9 2.0 TFSI quattro, Daytonagrau, graues Dach, Leder/Alcantara, Nackenfön, VC, HUD, 360°, Matrix-LED, B & O, Navi plus - MMI Touch, ACC, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe plus, AHK, S-line Selection, S-line Ext., KW-Gewindefedern

- A5 Cabrio 1.8 TFSI, Scubablau (05/2012)
- Saab 9.3 Carbio (08/2007)
Benutzeravatar
crispin673
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 720
Bilder: 20
Registriert: Fr Dez 20, 2013 22:30
Wohnort: 66706 Perl
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Cabrike » Di Jan 05, 2021 11:45

Hallo Andy und herzlich [wel] hier im Forum!
Baldige Genesung für dein Cabby und schöne unfallfreie Ausfahrten damit!
Grüße Cabrike [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Bremssättel rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon
Gruß Cabrike
Benutzeravatar
Cabrike
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 15:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon Polar » Mi Jan 06, 2021 01:45

Hallo Andi

[wel]

Herzliche Grüsse auch aus Niederbayern zu dir.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 638
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 21:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Neuer technischer Laie im Forum

Beitragvon A4CabrioAndy » So Jan 10, 2021 19:15

Vielen Dank für Eure tolle. Worte... fühlt sich gleich gut an... Ich werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten habe...
Beste Wintergrüsse vom Rhein, Andy
A4CabrioAndy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 28, 2020 17:42
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste