Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Sportler69 » Sa Okt 24, 2020 22:37

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem A4 B6 Cab die Dämpfer vorne und hinten tauschen. Ein Freund der KFZ Mechaniker ist meinte man kann die vorne ausbauen ohne die oberen Lenker von der Mehrlenkerachse zu lösen.

Mann muss nur unten die Befestigung am Dämpfer + den Stabilisator los schrauben, die Gabel vom Dämpfer zur Seite schieben und dann oben die Drei Schrauben am Dom lösen, dann kann man das Federbein nach unten hinausziehen. Hinten sind die Dämpfer einfach nur seitlich angeschraubt. Innverkleidung Radkasten da wo die Schrauben sind zur Seite klappen lösen und den Dämpfer dann abschrauben und unten noch am Querlenker lösen.

Ist die Abfolge so richtig oder muss ich sonst noch was beachten. Welche Dämpfer nehme ich da am besten bei den Original Federn.

Grüße Sascha
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon autos schrauber » So Okt 25, 2020 03:09

nun ja....theoretisch könnte das wohl klappen solange man die Vorspannung der Feder ausser acht lässt und man den Glauben daran behält die Mutter oben auf der Kolbenstange des Dämpfers am Domlager würde mitarbeiten...
Das im Radhaus ohne Entfernen der bekannten`Bösen Schraube`zu schrauben ist möglich aber auch meist nicht weniger tricky als das Federbein komplett auszubauen...Ich mache und versuche das auf diesem Wege nicht mehr weil ich denke die `Böse Schraube`muss irgendwann sowieso raus und gelöst und ersetzt werden also wird das gleich erledigt.
Gruß
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Mike » So Okt 25, 2020 11:22

Das kann ich so bestätigen. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon rolo » So Okt 25, 2020 15:39

Im Zuge der Dämpferwechsel sollte man sich sowieso die Querlenker und Koppelstangen ansehen-hier gibt es dann auch meist Handlungsbedarf .
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Sportler69 » So Okt 25, 2020 17:59

Die Querlenker sind noch in Ordnung, benötige nur neue Dämpfer und Anschlagpuffer. Man kann den Dämpfer ohne lösen der bösen Schraube entfernen dafür muss man aber eingebauten Zustand die Feder spannen und oben und unten die Befestigung vom Dämpfer lösen, den dann etwas absenken und dann noch die Mutter von der Kolbenstange lösen dann kann man den nach unten hinausziehen.

Den Tipp habe ich aus dem A4 Freunde Forum.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 26, 2020 17:07

Dann viel Spass dabei! [smilie=popcorn.gif]
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Sportler69 » Mo Okt 26, 2020 19:42

Es geht auch noch etwas einfacher man kann auch nach dem Lösen oben von den Drei Schrauben am Dom und unten an der Gabel die beiden oberen Querlenker an den Gummibuchsen am Dom abschrauben und dann das ganze Federbein heraus nehmen. Dann kann man es in Ruhe außen den Dämpfer tauschen und muss nicht mit dem Federspanner ran, da alles was eng ist.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Blaudi » Mo Okt 26, 2020 20:52

Du bekommst die Lenker oben nicht los - solange das alles im Radhaus steckt - da ist nämlich nicht genug Platz um die Schrauben raus zu bekommen [smilie=popcorn.gif]
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 26, 2020 20:55

Davon mal ganz abgesehen, wie schraubst man sie danach wieder mit der richtigen Vorspannung fest? Sorry, aber das ist doch alles irgendwie Murks.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon Sportler69 » Mo Okt 26, 2020 20:58

Man muss die Abstände der beiden Lenker zum Gegenstück an der Diagonale am Federbein messen und die wieder so fest schrauben, dann braucht man es nicht im belasteten Zustand fest zu schrauben.
Das würde aber auch nur 100% funktionieren wenn vorher die Böse Schraube entfernt wird und die Querlenker auch vorne gelöst werden. Wird hier im dem Video zirka in der Mitte nachdem der das Federbein ausgebaut hat beschrieben. Ich habe es aber selber noch nicht gemacht, daher ist das erst mal alles nur Theorie.

https://www.youtube.com/watch?v=l6Oi_JRLlq0

Wenn es so nicht funktioniert ziehe ich nur den Dämpfer heraus wie vorher beschrieben und baue den neuen umgekehrt wieder ein.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon autos schrauber » Di Okt 27, 2020 00:24

Also:
1.:-Die Dämpfer ohne Entfernung der 'Bösen Schraube 'beim B6/B7 zu tauschen darf jeder gerne versuchen....ich möchte wetten er gibt sein Vorhaben von selber auf und muss sich der Schraube anschliessend stellen.
2.:Die in der Mitte des verlinkten Videos gezeigte Methode zur Einstellung des Winkels der oberen Querlenker am oberen Federbeinlager in nicht eingebautem und unbelasteten Zustand halte ich persönlich auch für Quatsch(Dafür ist die böse Schraube übrigens auch raus und das ganze Federbein ausgebaut).....Nach dieser Verfahrensweise nimmt man keinerlei Rücksicht darauf wie alt und wieweit gesetzt eine Feder schon ist oder aber auch ob gerade eine Tieferlegungsfeder verbaut wurde...ich weiss auch dass laut Reparaturleitfaden Audi ein Winkelmass vorgegeben und uneingebaut eingestellt wird...M.M.n.ist es immer besser den reellen Zustand zu simulieren indem man alle Lager der Achse erst in belastem Zustand anzieht so als wenn das Auto auf den Rädern stände.So vermeidet man schon im Vorfeld verspannt angezogene Lager an neuen Lenkern.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon autos schrauber » Di Okt 27, 2020 00:32

Blaudi hat geschrieben:Du bekommst die Lenker oben nicht los - solange das alles im Radhaus steckt - da ist nämlich nicht genug Platz um die Schrauben raus zu bekommen [smilie=popcorn.gif]

Das in dem Video ist auch ein B8....der hätte für die ober Schraube der Kolbenstange am Domlager sogar eine recht großzügige Öffnung im Federbeindom unter der Plastikabdeckung...das hilft aber auch nichts und bei den oberen Lenkern gar nichts was die böse Schraube angeht.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon wildfire1 » Mi Mär 08, 2023 20:11

Hallo zusammen,

rechts habe ich die oberen vorderen Querlenker getauscht. Dabei hatte ich das Federbein draussen. Jetzt zum Wechsel der oberen Querlenker LINKS. Habe alle Schrauben/Muttern offen und auch draussen (außer den beiden für die Querlenker oben, die ja nur raus gehen, wenn man das Federbein ausbaut oder absenkt) auch die A..schraube. Hatte vor 2 Tagen alles großzügig mit WD40 eingesprüht, das mir einen guten Dienst geleistet hat. Jetzt habe ich die Wasserkastenabdeckung rausgenommen und gesehen, dass eine Schraube des Domlagers unterhalb eines schwarzen Gehäuses mit dickem Kabel liegt (eBox oder irgenein Steuergerät?). Es ist ein V6 TDI. Eine Schraube zur Befestigung dieses Gehäuses habe ich gelöst. Meine Frage:

Wie komme ich an die 3. Schraube des Domlagers unter der Box, bzw. muss noch etwas gelöst werden, damit diese schwarze Box raus kommt?

Grüße

Wolfgang
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon andi1103 » Mi Mär 08, 2023 22:07

Die Box muss nicht raus, die Schraube befindet sich, von vorn gesehen, vor der Box, siehe hier ab 2:50: https://www.youtube.com/watch?v=HrMct618Zaw. Für die anderen Schrauben ggf. Waschwasserbehälter abschrauben und zur Seite legen.
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Re: Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen B6 Cab

Beitragvon autos schrauber » Mi Mär 08, 2023 22:22

Die Box muss nicht gelöst werden oder raus.....drück das dicke Kabel zur Seite...ist stur aber geht und nimm ne schlanke Nuss u Verlängerung evt mit 45 Grad Knickgelenk...das geht...Lass die E-Box mal sitzen wo sie ist solange Du nicht scharf auf Wasser im Fußraum bist [smilie=icon_wink.gif] ...und damit bisher kein Problem hast.
VG
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