S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Schmiddi87 » Fr Aug 07, 2020 07:05

Moin Zusammen,
ich habe mir gestern ein S5 B8 Cabrio in Sepangblau Perleffekt angeschaut und bin diesen auch zur Probe gefahren.
Kurz zu den Eckdaten, EZ 03/16, 26tkm, 1 Vorbesitzer (kein Mietwagen), Inspektion und HU frisch.
Er steht bei einem Audi Händler und wurde laut Verkäufer einmal an der Tür und Seitenteil nachlackiert und die Zierleiste an der Tür ist neu gekommen. Sonst soll er unfallfrei sein. Die Zierleiste an der Tür soll ebenfalls getasucht worden sein (ich vermute die Chromleiste).
Vom Zustand ist er Ok, hat hier und da ein paar kleinere Kratzer und Macken z.B. vorne an der Stoßstange scheinbar mal im unteren Bereich leicht irgendwo gegen gefahren (ca 1cm Lack abgeplatzt) und im Innenraum an der Mittelkonsole links vom Wählhebel Kratzer in der Alu-Zierleiste.
Mich machen allerdings 2 Dinge unsicher, zum Einen hat er einen ziemlich zerbissenen Schlauch auf der Fahrerseite welcher vom Motorraum Richtung Innenraum führt, zum Anderen ein Geräusch was ich nicht zuordnen kann beim erhöhen der Motordrehzahl. Da hört man für ca. 1 Sekunde ein "Jaulen". Daraus resultierend vermute ich auch das Geräusch beim Fahren und Beschleunigen, was ich leider nicht aufnehmen konnte. Ich werde mal veruschen dazu die Bilder und ein Video vom Stand hochzuladen.
Leider ist er aus der Neugwagengarantie raus, sodass hier nur noch die Gebrauchtwagen Plus Garantie greifen würde. Ich werden auf jeden Fall noch versuchen zu verhandeln. Was meint ihr?

Danke und Grüße

Stephen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß aller Dinge - quattro und vier Ringe

Aktuell: S5 B8 - 3.0 TFSI V6 Quattro - S-tronic - Sepangblauperleffekt - ACC - MMI Plus - Klimakomfortsitze - Side Assist - AHK
Verkauft: B6 - 3.0 Schalter Quattro - Bose - Navi - Xenon - Lichtsensor - schw. Lederausstattung - S Line Interieur
Benutzeravatar
Schmiddi87
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 72
Bilder: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 09:35
Wohnort: Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Schmiddi87 » Fr Aug 07, 2020 07:54

Hier noch die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß aller Dinge - quattro und vier Ringe

Aktuell: S5 B8 - 3.0 TFSI V6 Quattro - S-tronic - Sepangblauperleffekt - ACC - MMI Plus - Klimakomfortsitze - Side Assist - AHK
Verkauft: B6 - 3.0 Schalter Quattro - Bose - Navi - Xenon - Lichtsensor - schw. Lederausstattung - S Line Interieur
Benutzeravatar
Schmiddi87
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 72
Bilder: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 09:35
Wohnort: Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Addianni » Fr Aug 07, 2020 12:59

Unter den Bedingungen würde ich die Finger davon lassen [smilie=thumbsdown.gif] .
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Phantomschwarz » Fr Aug 07, 2020 13:42

Zu dem Schlauch bzw. der Tülle: Hier ist die Frage, ob es nur ein Schönheitsfehler ist oder ob auch die Innereien angebissen

wurden, ja vermutlich aufzuklären und ggf. zu reparieren.

Zu dem "Jaulen": Grundsätzlich jault jeder Kompressormotor etwas beim Hochdrehen, ich empfinde den Ton nicht als fehlerhaft.

Wenn man manchmal im Bereich Luftfilter "getunte" Exemplare hört, dann merkt man erst, wie sehr das Geräusch normalerweise

weggedämmt wird.

Zu der Garantie: Ein Audihändler kann Dir ja die Garantie verlängern bzw. neu aufleben lassen. Ich habe mir das damals anbieten

lassen für ca. 1.350 € p.a. Das würde ich auf jeden Fall für mindestens ein Jahr machen, besser zwei. Allein ein neues Kühlwasser-

thermostat entspricht schon einem Jahresbeitrag.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon need4speed » Fr Aug 07, 2020 14:28

Phantomschwarz hat geschrieben:Zu dem Schlauch bzw. der Tülle: Hier ist die Frage, ob es nur ein Schönheitsfehler ist oder ob auch die Innereien angebissen wurden


IMHO völlig egal. Wer als Audi Händler knapp 39 Kiloeuro für einen Wagen verlangt hat das zu reparieren - und zwar bevor er den Wagen überhaupt einem Kunden zeigt. Das hätte mir schon gereicht um sofort wieder vom Hof zu fahren ... [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Blaudi » Fr Aug 07, 2020 21:29

Matthias - [verlegen.gif] - das ist ein Audi-Händler [wutmauer]
Du machst Dir keine Vorstellung , wie und in welchem Zustand uns das AZ-IN einen TTS-R hingestellt hat zur Probefahrt - bei einem Kaufpreis jenseits der 60kEUR [wutmauer] mit Riß in der Frontscheibe und der Überzeugung, dass die FS nicht gewechselt werden muss - Kundenverprellung durch Arroganz und Ignoranz [smilie=uglyhammer.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon need4speed » Sa Aug 08, 2020 09:19

Und, wie ich ja weiß habt ihr den ja auch nicht gekauft [smilie=icon_wink.gif]

Da muss ich wirklich mal eine Lanze für unsere Berliner AZen brechen. Ich habe mir dort auch schon den einen oder anderen Gebrauchtwagen angesehen und sowas noch nicht erlebt. Im Gegenteil wurde jedes mal sofort versichert, dass die eine oder andere Macke vor Übergabe noch beseitigt werden würde. Und einige davon hatte ich vorher noch nicht mal wahrgenommen.
Selbst bei meinem "billigen" A1 hatten sie vorher noch alle Mikrokratzer ordentlich rauspoliert und sich mehrfach für den (winzigen) Steinschlag auf der Motorhaube entschuldigt den sie nicht sinnvoll beseitigen konnten (den man aber auch kaum sieht).
Ich will damit nur sagen, dass es durchaus besser geht. Ich würde solche Händler konsequent durch "Nichtkauf" strafen, ihnen aber natürlich auch den Grund dafür nennen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Addianni » Sa Aug 08, 2020 23:26

[smilie=thumbsup.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Schmiddi87 » So Aug 09, 2020 07:07

Moin,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

@need4speed: Gefallen hat mir das auch nicht als ich das gesehen habe, aber ich war für das Auto 300km gefahren um ihn mir anzugucken, da wollte ich nicht einfach wieder abhauen. ;-)

Ich hab am Freitag nachmittag nochmal mit dem Audi Händler telefoniert und den Schlauch, Steinschlag auf der Motorhaube, eine kleinere Macke im unteren Bereich der Frontschürze und das Geräusch vom Motor angesprochen. Sie wollen das in Ordnung bringen und prüfen und wir telefonieren Montag nochmal. Preislich ist der Wagen aus meiner Sicht kein Schnäppchen, da aus meiner Erfahrung nicht mehr viel zu handeln ist, müssten die Mängel definitiv behoben werden und ein Satz Winterreifen (in meinem Fall dann Standreifen) und ne Garantieverlängerung auf 2 Jahre der GW-Plus-Garantie müsste mit drin sein. Mal schauen was sich so ergibt. Sonst suche ich halt weiter nach nem schönen S5 Cabrio ;-)

Einen schönen Sonntag euch :-)
Das Maß aller Dinge - quattro und vier Ringe

Aktuell: S5 B8 - 3.0 TFSI V6 Quattro - S-tronic - Sepangblauperleffekt - ACC - MMI Plus - Klimakomfortsitze - Side Assist - AHK
Verkauft: B6 - 3.0 Schalter Quattro - Bose - Navi - Xenon - Lichtsensor - schw. Lederausstattung - S Line Interieur
Benutzeravatar
Schmiddi87
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 72
Bilder: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 09:35
Wohnort: Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Mike » So Aug 09, 2020 09:16

Genau richtig.
Keine Kompromisse sonst hast Du keinen Spaß am Fahrzeug.
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Addianni » So Aug 09, 2020 10:03

Ich bleib dabei, wenn ein Händler den Wagen so hinstellt, ist jedes Kaufargument weg.... auch wenn ich dafür 300 Kilometer gefahren bin. So schwer es fällt, dann sollte man doch lieber weiter Ausschau halten.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon jonnleehooker2 » So Aug 09, 2020 11:39

Kommt Zeit kommt Rat, weiter suchen
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Phantomschwarz » So Aug 09, 2020 14:15

Noch ein Beitrag zum Thema Pflegezustand bei Probefahrt mit Termin für ein 35 TEUR Cabriolet:

Nachdem ich an einem Montag einen Termin für Samstag bei einem Itzehoer Audihändler vereinbart hatte

musste ich Folgendes feststellen:

- Fahrzeug seit langem ungewaschen, Frontscheibe verschmiert

- "Biotop" im Wasserkasten

- Innenraum unsauber, Blätter, Nadeln und Sand auf Boden und Rückbank

- mehrere Schalter in der Mittelkonsole wohl mit zuckerhaltigem Getränk begossen, dementsprechend klebrig

und hingen schief in ihren Führungen

- nach Öffnen des Verdecks stand auf der Chromleiste des Verdeckkastendeckels ein mehrere mm hoher "Sandkragen"

Nach meiner deutlichen Ansprache des Zustandes meinte der Verkäufer lapidar, die Fahrzeuge würden grundsätzlich

erst nach Verkauf aufbereitet. Ich bin wieder gefahren, aber vier Wochen später war der A5 dann weg.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon c3po » Mo Aug 10, 2020 18:52

Ich hatte einen baugleichen S5 für 3 Jahre und der Motor hat sich nie so angehört. Beim S5 sind die Reparaturkosten nochmal um einiges höher als bei den anderen Modellen, deswegen würde ich ohne Garantieverlängerung nach einem anderen suchen.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 960
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 B8 Cabrio Kaufentscheidung / Eindruck nach Probefahrt

Beitragvon Schmiddi87 » Do Aug 13, 2020 07:25

Ich habe gestern nochmal mit dem AZ telefoniert. Bei dem von mir angesprochenen Geräusch hat der Meister nichts feststellen können, ist alles normal. Der angebissene Schlauch ist nicht so schlimm, eine Garantieverlängerung über das 1 Jahr GW-Plus Garantie hinaus gibts nicht, zumindest nicht vom AZ und am Preis ist ebenfalls nichts zu machen. Ich könnte mich ja schon glücklich schätzen über die Mwst.-Senkung und die 1 jährige GW-Plus Garantie, wodurch ich ca. 2000 Euro spare. Dafür, dass der Wagen schon einige Wochen da steht, hätte ich mit mehr entgegenkommen gerechnet.
Damit hat sich das Fahrzeug für mich vorerst erledigt.
Das Maß aller Dinge - quattro und vier Ringe

Aktuell: S5 B8 - 3.0 TFSI V6 Quattro - S-tronic - Sepangblauperleffekt - ACC - MMI Plus - Klimakomfortsitze - Side Assist - AHK
Verkauft: B6 - 3.0 Schalter Quattro - Bose - Navi - Xenon - Lichtsensor - schw. Lederausstattung - S Line Interieur
Benutzeravatar
Schmiddi87
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 72
Bilder: 2
Registriert: Sa Jan 06, 2018 09:35
Wohnort: Wolfenbüttel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast