Auto / Felgen / Reifen Kombi

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon GTron » Fr Jul 31, 2020 11:05

Hallo,
ich hab leider gar keine Ahnung, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.

Auf meinem B6 sind momentan 16", die sollen wachsen.
Verbaut waren schonmal 18" vom A8. Die Felgen wollte ich aber nicht. Im Fahrzeugschein steht:

15.1 225/40ZR18 92Y a.LM-Rad Audi 8 8,5JX18H2;ET45mm

Darf ich diese Reifen montieren?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-3475

Laut A4-Freunde - Wiki nicht, oder liege ich da falsch?
Ist nur diese eine gestimmte Rad-Reifen-Kombi eingetragen und alles andere muss ich auch eintragen lassen?

Grüße aus Berlin,
J.
GTron
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 31, 2020 10:38
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jul 31, 2020 11:29

Alles richtig was du schreibst. Alle anderen 18 Zoll Felgen musst du eintragen lassen. Es sei denn in der COC würden andere stehen - was ich bei einem B6 nicht vermute.

Die verlinkten Felgen sind vom Nachfolgemodell. Die Nabe passt nicht ohne Adapter und ET 47 könnte nach innen hin knapp werden -> vermutlich also nur mit Distanzscheiben zu fahren. Selbst wenn es so passt, dann schaut es doof aus, wenn der Reifen so weit drin im Radkasten steht.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Fr Mai 20, 2022 10:24

Möchte kein neues Thema aufmachen deswegen hänge ich mich hier.
Passt die Felgen/Reifen Kombination auf den A4 B7 S-Line ohne irgendwelche Probleme und Zusatzarbeiten?
Also ist es noch genügend Platz im Radkasten oder wird es knapp?
Tomason T12 8,5 J x 19 H2 ET 30 mit 235/35R19


Habe momentan die Audi RS4 Doppelspeicherfelgen 9Jx19ET29 mit 245x35 R19 Reifen und die Kombi ist mir zu breit (schleift gelegentlich).
Möchte keine kaufen die wieder so breit sind (habe null Ahnung von der Materie)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Kalli68 » Fr Mai 20, 2022 18:57

Ich hätte nur die Reifen gewechselt, von 245 auf 235. Damit wird das Rad 10 mm schmaler, 5 innen, 5 aussen. Diese 5 mm wandert der Reifen nach innen, also 5 mm mehr Luft zur Radhauskante. (Wenn es denn da geschliffen hat, sollte das damit beseitigt sein.

Bei Wechsel der Felge und Reifen (auf Deine o. g. Option) wandert der Reifen 11 mm nach innen (5 mm Reifen + 5mm aufgrund 9 zu 8,5 J + 1 MM von ET 29 zu 30). Das könnte optisch schon zuviel sein.

Man möge mich berichtigen, falls ich Blödsinn schreibe. [smilie=bolt.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Galva » Fr Mai 20, 2022 19:33

Dem würde ich mich anschließen wollen. [dafuer]
Wenn du dich an der Optik der Doppelspeichen-Felge nicht satt gesehen hast, würde ich auch erstmal den 235er-Reifen auf die 9x19"-Felgen ziehen. Wenn es dann doch nicht zu deiner Zufriedenheit läuft und ggf immer noch schleifen sollte, kannst du den 235er-Reifen ja immer noch auf die neue Felgen-Kombi übernehmen.

Ich denke aber, dass das wirklich schon reichen könnte. Ich selbst bin auf meinem A4 B6 damals die Barracuda Voltec T6 in 9x19" mit ebenfalls 235/35/19 ohne jedes Problem gefahren.
Allerdings muß man fairerweise dazu sagen, dass ich damals eine ET35 statt der hier genannten ET29 hatte. Dafür hatte ich aber auch noch ein paar Millimeter Platz nach außen... [denk6]

Für die Optik ist für die Kombination mit einem 235er-Reifen die 9x19-Felge ganz sicher die bessere Wahl, weil sich der Reifen einfach deutlich schöner über die etwas breitere Felge zieht...
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon need4speed » Fr Mai 20, 2022 21:13

Ich hatte ja auf dem B7 die RS4 Felge mit ET 29 aber 8x19 (sog. "Winterfelge"). Das hat mit 235 definitiv nicht funktioniert, aber mit 225 perfekt.
Dennis hatte ja 235 auf der 9x19 mit arg extremen Sturz und das war haarscharf. Wohlgemerkt ist die Problemzone hinten und nicht vorne. Wir hatten seinerzeit auch schon Vermutungen angestellt, dass der Quattro von Dennis hinten eine andere Achsgeometrie hat als mein Frontkratzer.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Sa Mai 21, 2022 11:51

Danke Jungs
Die 235 Reifen erfordern dann wieder eine Einzelabnahme oder?
Da habe ich bedenken ob das klappt.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Galva » So Mai 22, 2022 22:16

Ja stimmt, das mit der Einzelabnahme ist natürlich wirklich ein Argument.

Ich habe jetzt selbst nicht auf dem Schirm, welche Reifengrößen auf der 9x19"-Felge von Audi freigegeben wurden.
Aber es fällt mir schon sehr schwer daran zu glauben, daß ein Automobilist von sich aus einen 235er-Reifen für eine 9J-Felge vorsieht.
Da die Felge in dieser Konstellation meist schon minimal breiter als der aufgezogene 235-Reifen ausfällt, wird es diese Kombination von Audi vermutlich nirgendwo erwähnt sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn du solche Reifen bereits irgendwo liegen hättest, könnte man im aufgezogenen Zustand sicher mal in einer Werkstatt den sogenannten Verschränkungstest machen. Dabei werden z.B. die Räder vorne links und hinten rechts auf so einen Bock gefahren, damit sie komplett ins Radhaus gedrückt werden. Sowas wurde zumindest damals auch bei meinen eigenen früheren Einzelabnahmen gemacht, um dann mit der Taschenlampe an den Radhauskanten zu schauen, wieviel Platz noch vorhanden ist.
Aber das wird natürlich etwas schwierig, wenn man die neue Reifengröße nicht auch zufällig schon im Keller liegen hat... [smilie=bricks.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mario


A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Benutzeravatar
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 535
Bilder: 27
Registriert: Mi Jun 03, 2009 23:50
Wohnort: Finnentrop / Sauerland in NRW
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 24, 2022 07:44

Kalli68 hat geschrieben:Ich hätte nur die Reifen gewechselt, von 245 auf 235. Damit wird das Rad 10 mm schmaler, 5 innen, 5 aussen. Diese 5 mm wandert der Reifen nach innen, also 5 mm mehr Luft zur Radhauskante. (Wenn es denn da geschliffen hat, sollte das damit beseitigt sein.

Galva hat geschrieben:Wenn du dich an der Optik der Doppelspeichen-Felge nicht satt gesehen hast, würde ich auch erstmal den 235er-Reifen auf die 9x19"-Felgen ziehen.


Noch kurz zu den 235 Reifen.
Welchen Querschnitt sollten die haben - 235/XX/R19?

Und kann ich nur die zwei hinteren Reifen auf 235 ändern (weil es nur dort schleift)?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Gecko » Di Mai 24, 2022 09:34

235/35-19 ..... und dann nimmst du einen Hankoog S1 Evo2 der trägt auch nicht so breit auf. Die Kombi bin ich auch [smilie=drive.gif] gefahren, und hatte nie Probleme
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1702
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Di Mai 24, 2022 14:20

Ok, Danke
Wobei gerade gesehen - es gibt schon den HANKOOK S1 EVO3 K127 - also vermutlich ein Nachfolger.
Ist der auch so schmal wie der Evo2?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Gecko » Mi Mai 25, 2022 05:14

Ob der Evo3 genauso schmal aufbaut wie der Evo2 kann ich dir nicht sagen. Vermute mal ja. Hatte nur gelesen, dass die Laufleistung beim 3er nicht so doll sein soll. Aber liegt ja an der Fahrweise jedes Einzellen.
Der Evo2 in 235/35-19 auf meinem A4, dass passte schon irgendwie. Trocken wie Nass.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Benutzeravatar
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 1702
Bilder: 37
Registriert: Di Jan 20, 2009 12:01
Wohnort: Schleswig Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon need4speed » Mi Mai 25, 2022 18:31

Den Evo2 hatte ich auch auf meinem B7 und war immer sehr zufrieden damit [smilie=thumbsup.gif]
Die Laufleistung fand ich aber auch bei dem schon nicht sehr hoch, allerdings wurde das durch den günstigen Preis wieder ausgeglichen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Mi Mai 25, 2022 18:52

Ich auch.
Leider gibt es den Evo2 nicht mehr unter 180€ - vermutlich Auslaufmodell.
Den Evo3 gibt es dagegen schon ab 120€.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Auto / Felgen / Reifen Kombi

Beitragvon Ultravoxde » Fr Nov 04, 2022 00:50

Sommer ist um, Winterräder sind drauf.

Würden folgende Felgen bei meinem A4 Cab passen:
8.5Jx19H2 ET43,
Bezeichnung 8K0 071 499 D 4EE
Laut Verkäufer sind sie von einem S4 B7 Model und haben einen Radnabendurchmesser 57mm
(es gibt noch eine S4 B8 Ausführung mit Radnabendurchmesser von 66,5 mm).

Nach Außen sind es 20 mm weniger als bei meinen Sommerfelgen (9Jx19ET29).
Aber Innen bin oh mir nicht ganz sicher ob es ohne Probleme passt.
Oder soll ich noch Distanzscheiben (z.B 10 mm) nehmen – alleine schon wegen der Optik?

Welche Reifen würden da am besten passen: 235x35 R19 oder 245x35 R19?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast