Isopropanol nach dem Polieren?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Isopropanol nach dem Polieren?

Beitragvon paul841410 » Sa Jul 04, 2020 18:06

Hallo Cabriofreunde,

ich habe mich letztens mit einem Kollegen unterhalten und er entfernt die Reste der Politur immer mit Isopropanol.
Was haltet ihr davon? Nutzt ihr das auch? wenn ja, in welchem Mischverhältnis mit Wasser?
Wenn nein, wieso nicht?

Viele Grüße,
Martin
paul841410
 

Re: Isopropanol nach dem Polieren?

Beitragvon Kuestenbazi » Sa Jul 04, 2020 18:50

Ich benutze tatsächlich Isopropanol nach der Politur. Ich mische das so ca. 1/3 dest. Wasser und 2/3 Iso.
Das mache ich aber auch erst seit kurzem, seitdem ich eine Polymerversiegelung nehme. Da wurde das nämlich empfohlen.

Das Ergebnis spricht für sich [smilie_happy_011.gif]
S5_poliert[1].mp4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isopropanol nach dem Polieren?

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Jul 04, 2020 18:51

Ich kenne das nur, damit man Polieröle entfernt um im Anschluss eine Versiegelung auftragen zu können.

Isopropanol vermischen hat den Vorteil, dass es nicht so schnell verfliegt. Damit es keine Rückstände gibt mit destilliertem Wasser. 50/50 Prozent.

Ich verwende Isopropanol nur dann pur, wenn ich z.B einen Aufkleber anbringen will.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isopropanol nach dem Polieren?

Beitragvon need4speed » Sa Jul 04, 2020 19:08

Cabriocruiser hat geschrieben:Ich kenne das nur, damit man Polieröle entfernt um im Anschluss eine Versiegelung auftragen zu können.

Das wäre mein Stichwort, danach unbedingt versiegeln!
Wie das mit diesen Polymergeschichten ist weiß ich nicht aber gewöhnliches Wachs holt man damit runter und dann ist der Lack ungeschützt.

Ich verwende es persönlich nicht auf dem Lack aber natürlich für andere Reinigungsarbeiten. Auch meine Felgen unterziehe ich damit 1x im Jahr einer Grundreinigung um sie danach dann einzuwachsen. Dann allerdings unverdünnt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Isopropanol nach dem Polieren?

Beitragvon ninjagonzo » Di Jul 07, 2020 01:59

Ich nutze die Mischung meistens 1:10. Ich fahre die Polymerversiegelungen häufig mit der Maschine auf und da gab es keine Probleme mit Polierrückständen.
Als Vorbereitung auf ein Coating sehe ich das noch etwas anders. Da nutze ich eine Mischung 1:5 (IPA:Wasser) und gehe damit auch immer zweimal ums Auto damit alles runter kommt.
Alternativ kann man natürlich auch die fertigen Mischungen der Politur Hersteller nutzen.
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast