B&O nachrüsten

B&O nachrüsten

Beitragvon paul841410 » Mi Jul 01, 2020 17:46

Hallo liebe Cabrio-Freunde!
Ich habe nun alles durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Aaaaalso, ich bin mit meiner Musikanlage wirklich unzufrieden. In meinen vorigen Autos hatte ich immer eine gescheite Anlage verbaut, aber nun quäle ich mich schon seit 6 Jahren mit dem original Audikram.
Ich habe seit einiger Zeit die B&O Komponenten im Auge, habe hierzu aber einige Fragen; vielleicht bekomme ich ja Antworten. :)

- Ist die Nachrüstung einfach per Plug and Play möglich, oder muss man neue Kabelbäume, etc verbauen? (Ich habe bereits vorne und hinten Lautsprecher verbaut)
- wie und wo schließe ich den Verstärker an?
- wo wird der Subwoofer verbaut? Ich habe zwei verschiedene gefunden; einen einfachen runden und einen mit einem enormen Kunststoffkasten
- gibt es Alternativen zu B&O? Was habt ihr verbaut?
- Hat zufällig jemand Erfahrungen mit ACR? Preise u.w.?
- Muss man die Türen zusätzlich Dämmen?

Das sollten alle Fragen sein. :)
Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß,
Martin
paul841410
 

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 01, 2020 18:13

Das lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du alles selbst machst und die Komponenten wirklich günstig schießt, denn

-Es liegt nix an Kabeln, es muss, je nachdem welches Soundsystem du schon hast (Audi-Sound System oder nur Standard- Passivlautsprecher) einiges neu verlegt werden
-Du hast zwar Lautsprecher, beim B&O sind aber ein paar mehr verbaut (u. A. Hochtöner in den Türen, die du jetzt nicht hast und Mitteltöner im Armaturenbrett wo aktuell Hochtöner sind)
-Der Verstärker ist extern im Kofferraum links verbaut, bei keinem anderen System gibt es einen externen Verstärker (ist da im Radioteil mit verbaut), daher muss auch die Stromversorgung gelegt werden.
-Subwoofer ist links hinten hinter der Seitenverkleidung, wenn du Standard-Sound hast, wird auch noch eine neue Seitenverkleidung fällig. Einen einfachen runden kenne ich nicht beim Cabrio, ist der mit dem Kunststoffkasten.
-Ja, es gibt Alternativen, z.B. von Audiotec Fischer, die "Match"-Systeme sind weitgehend plug&play da es fertige Kabel gibt: https://www.audiotec-fischer.de/matchda ... apterIndex, die "Helix"-Systeme sind hochwertiger aber eher was für aufwendigere Umbauten wo auch die Lautsprecher ersetzt werden.

Es gibt auch noch weitere Anbieter, die ähnliche Aufrüstsysteme anbieten. Für die plug&play Systeme gilt in der Regel, es wird das unterstützt was vorher verbaut war, hast du also ein Audi-Sound System (ASS) mit Subwoofen, dann wird das passende SYstem auch den subwoofer unterstützen, falls nicht, dann eben nicht und man sollte über einen externen Subwoofer nachdenken (den ich dann nicht an den Originalplatz bauen würde, sondern eher in die Reserveradmulde).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon paul841410 » Mi Jul 01, 2020 18:20

andi1103 hat geschrieben:
-Es liegt nix an Kabeln, es muss, je nachdem welches Soundsystem du schon hast (Audi-Sound System oder nur Standard- Passivlautsprecher) .


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nicht schlagen, aber wie erkenne ich den Unterschied zwischen ASS und Standard? [smilie=confused-smiley-013.gif]
paul841410
 

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 01, 2020 18:25

Am einfachsten an der hinteren Seitenverkleidung links:

- Ablagefach = Standard
- kein Ablagefach, stattdessen im unteren Bereich ein längliches Lautsprechergitter = ASS
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon paul841410 » Mi Jul 01, 2020 18:45

andi1103 hat geschrieben:Am einfachsten an der hinteren Seitenverkleidung links:

- Ablagefach = Standard
- kein Ablagefach, stattdessen im unteren Bereich ein längliches Lautsprechergitter = ASS


Ich bin jetzt einmal gucken gegangen; fantastisch, dass ich nach sechs Jahren das erste Mal sehe, dass ich hinten links kein Ablagefach habe. [Shock.gif]
Aber alles sehr mysteriös... Der Klang ist echt besch***, ich habe viele Lautsprechergitter, aaaaaaber in den Türen hinter den Spiegeln ist nichts verbaut, da ist nur Gitteroptik. Ich habe auch einen Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett, aber gefühlt kommt da nichts raus, ich habe eben unter dem Spott der Nachbarn meinen Kopf unter die Windschutzscheibe gedrückt.
Hinten links ist das breite Gitter verbaut, dadrüber ist ein Lautsprecher aus dem auch Musik kommt und oben noch ein Hochtöner.
Entweder haben die alles ausgebaut (aber es sind keine Kabel vorhanden) oder ich weiß auch nicht
paul841410
 

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 01, 2020 19:24

Aufbau beim ASS ist:

-je ein Lautsprecher (Tief/Mittelton) in den Türen
-3 Lautsprecher im Armaturenbrett: Hochtöner rechts/links und einer in der Mitte ("Center", spielt rel. leise)
-je zwei Lautsprecher (TMT und HT) hinten rechts/links
-Subwoofer hinter der linken Seitenverkleidung

Verstärker ist 6-Kanal und im Radioteil (hinten links im Kofferraum verbaut) integriert. Datenübertragung von der Headunit (dem "Navi") erfolgt über MOST-Bus (Lichtleiter). Es gibt also keine(!) Vorverstärkerausgänge. Externe Nachrüstverstärker wie das oben beschriebene werden an den Lautsprecherausgängen Radioteil angeschlossen. Es gibt auch MOst-Chinch Adapter, die das optische Signal wieder in analoge übersetzen, aber die sind sehr teuer.

Der MOST-Standard ist nicht mit den optischen Standard, den man aus dem Heimhifi Bereich kennt, kompatibel, der versteht keine PCM-Streams. Wäre ja auch zu einfach [lolvw] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon Kalli68 » Fr Jul 03, 2020 19:41

Hallo Martin,

ließ auch mal hier: klang-des-ass-t19164.html?hilit=Hidden menue ass

Das geht mit dem Klang und dem Bass auch mit dem ASS deutlich besser als ab Werk. (Also das kann noch eingestellt/verbessert werden.) Ich habe mich mit dem "modifizierten" Klang des ASS arrangiert. Ansonsten mache ich das Radio aus und lausche dem V8. [Eis.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: B&O nachrüsten

Beitragvon paul841410 » Fr Jul 03, 2020 21:13

Super, danke für den Tip!
Noch eine Frage: ist es normal, dass ich, obwohl ich augenscheinlich das ASS habe, den Sub nicht über das Menü regeln kann???
paul841410
 


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste