B6 Cabrio hinten eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: B6 Cabrio hinten eine Verschleißanzeige für die Bremsbel

Beitragvon Sportler69 » Do Jul 02, 2020 18:26

So habe das Problem gelöst [tanz3]

Fahrerseite den Stecker gelöst. Dann Fahrzeugseitig am Stecker die beiden Mutter Kontakte mit einem dünnen Stromkabel gebrückt, die Verschleißanzeige war dann nach neuen Einschalten der Zündung aus.
Es lag dann also an dem Kontakt oder Kabel vom neuen Belag, ob ich den jetzt falsch verlegt habe oder der schon defekt war kann ich nicht sagen.
Ich habe an dem Stecker der zum Bremsbelag geht dann die beiden Kabel ca 3 cm dahinter durchtrennt und mit einer Aderquetschhülse verbunden und dann mit einem Schrumpfschlauch isoliert.

Da der Sensor am rechten Belag ja noch funktioniert, bekomme ich so trotzdem auch noch die Warnung wenn die Beläge runter sind und kann dann wieder beide Beläge tauschen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Cabrio hinten eine Verschleißanzeige für die Bremsbel

Beitragvon need4speed » Do Jul 02, 2020 19:00

[smilie=thumbsup.gif]
Wenn sich beide Seiten gleichmäßig abfahren sollte einer tatsächlich reichen. Wer sich allerdings ein wenig mit seinem Auto beschäftigt sollte gar nicht darauf angewiesen sein [smilie=icon_wink.gif] Ich habe noch nie diese Warnung gehabt weil ich Bremsbeläge lieber früher als auf den letzten Drücker tausche.
Fies ist es nur wenn sich die inneren schneller abfahren als die äußeren, das erkennt man nicht auf Anhieb.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: B6 Cabrio hinten eine Verschleißanzeige für die Bremsbel

Beitragvon Sportler69 » Do Jul 02, 2020 19:05

Das witzige war, dass der Fehler mit dem Sensor mich ja dazu bewogen hat die hinteren Beläge direkt zu tauschen. Das war einer fast schon innen komplett herunter, daher hatte es auch wieder was Gutes. Die Anzeige vorne geht aber weit vor dem Verschleißende an.
Bei den hinteren Belägen habe ich mir an einer 30 Nuss die Stege die in die Nut an den Kolben passen mit der Flex mit einer 3 mm Trennscheibe zurechtgeschnitten. So konnte ich die Kolben dann mit einer 1/2 Zoll Ratsche mit einer kurzen Verlängerung zurückdrehen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: B6 Cabrio hinten eine Verschleißanzeige für die Bremsbel

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 03, 2020 13:43

need4speed hat geschrieben:Wenn sich beide Seiten gleichmäßig abfahren sollte einer tatsächlich reichen.

Es gibt bei den neueren eh nur noch einen (B8, B8 FL, A3 8V und auch mein Golf 7).

Sportler69 hat geschrieben:Die Anzeige vorne geht aber weit vor dem Verschleißende an.

Das hab ich mal gemessen, kannst du sogar auf deinen B6 übertrügen, weil gleiche Bremse wie beim 1.8T B6: bremsverschleissanzeige-wie-weit-noch-gefahrlos-fahren-t3990.html?hilit=tr%C3%A4gerplatte
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast