Wassereinbruch

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Wassereinbruch

Beitragvon paul841410 » Fr Jun 19, 2020 18:01

Hallo liebe Forumsfreunde,

seit einiger Zeit habe ich im Bereich der oberen Türdichtung links und rechts Wassereinbruch. Dieser ist nicht permanent und tritt nur auf, wenn es geregnet hat und ich dann losfahre. Rechtsseitig ist dieses schlimmer. Wenn ich vor dem Losfahren das Dach einmal halb öffne, läuft an der rechten Dachseite an der Dichtung etwas Wasser herunter. (Ich hoffe, jeder weiß, was ich meine [denk6] ) Danach ich dann wieder alles gut.
Heute bin ich nun beim Händler gewesen und dieser hat bislang nur spekuliert, da eine Fehlerdiagnose ca. 200€ kosten würde, wobei dann das Problem noch nicht behoben wäre. Auf gut Glück habe ich nun erst einmal einen Kostenvoranschlag erhalten, in dem er die oberen Türdichtungen links und rechts sowie die Dichtung Verdeckhimmel austauschen möchte. Kostenpunkt hier ca. 900€ PLUS Fehlerdiagnose.

Hat jemand schon einmal Ähnliches mit seinem Wagen erlebt oder weiß um mein Problem? Mir wurde gesagt, dass das Verdeck hat im Alter schlechter wird und sich zusammen zieht, außerdem werden die Dichtungen porös und "Cabrio ist immer teuer!" [denk6]

Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es von Audi Dicht-Sets gibt, allerdings wusste der Service-Jogi von nichts.

Ich bin für jeden Rat dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand einen super Dachspezi im Raum HH, der sich das mal anschauen kann.

Gruß,
Martin
paul841410
 

Re: Wassereinbruch

Beitragvon andi1103 » Sa Jun 20, 2020 08:05

Ist die Dichtung denn ohne sichtbare Beschädigungen? Dann ist es unwahrscheinlich dass es an der Dichtung liegt. Bekannt ist diese Stelle und meiner Erfahrung nach kann die auch noch bei späteren Modelljahren Probleme bereiten. Ich hab erst letzte Woche ein Verdeck so abgedichtet: post292081.html?hilit=verdeck%20undicht#p292081

Schau auch mal nach den Ablauflöchern in der Dichtung rechts und links am Dachrahmen (bei geöffnetem Verdeck zugänglich). Die müssen frei sein.

Zum Händler sag ich besser nix, Blutdruck ist grade so schön niedrig...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wassereinbruch

Beitragvon paul841410 » Sa Jun 20, 2020 12:11

Hey,
super, vielen Dank für die Antwort. Das sieht genau nach meinem Problem aus. Ich habe dem KD-Menschen auch gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass in dem vorderen Bereich etwas undicht ist, aber er hat es anders gesehen.
Ich werde das auf jeden Fall nach der pdf probieren. Dort wird genau mein Problem beschrieben. [tanz1]
paul841410
 

Re: Wassereinbruch

Beitragvon paul841410 » Mi Jul 01, 2020 17:49

Hey,

ich habe nun beim Freundlichen das notwendige Butylband gekauft und vorgestern verbaut. Gestern gab es einen kräftigen Schauer und bislang ist alles trocken! [tanz1] [tanz1] [tanz1]
Schon krass, dass der Händler >1000€ wollte und ich nun mit 20€ und 30 Minuten Basteln ausgekommen bin.

Vielen Dank für die Hilfe!
Dafür liebe ich Foren wie dieses! [danke.gif] [smilie=yourock.gif]
paul841410
 

Re: Wassereinbruch

Beitragvon andi1103 » Mi Jul 01, 2020 18:22

Danke für die Rückmeldung [smilie=thumbsup.gif] .

Noch als Ergänzung: das Problem soll ja lt. TPI nach 2010 nicht mehr vorkommen weil zusätzliche Dichtmasse eingebracht wurde. Ich hab jetzt aber schon ein paar 2011er und jünger abgedichtet, diese zusätzliche Dichtmasse war dabei vorhanden aber zum einen recht sparsam eingesetzt und zum anderen teilweise knochentrocken, also kaum noch elastisch.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wassereinbruch

Beitragvon paul841410 » Mi Jul 01, 2020 18:27

andi1103 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung [smilie=thumbsup.gif] .

Noch als Ergänzung: das Problem soll ja lt. TPI nach 2010 nicht mehr vorkommen weil zusätzliche Dichtmasse eingebracht wurde. Ich hab jetzt aber schon ein paar 2011er und jünger abgedichtet, diese zusätzliche Dichtmasse war dabei vorhanden aber zum einen recht sparsam eingesetzt und zum anderen teilweise knochentrocken, also kaum noch elastisch.


Bei mir war das Butylzeug an den Dachkanten gerissen und porös. Daher kann ich diesem nur zustimmen. Nun habe ich ordentlich davon angebracht, es sollte also nun erst einmal halten.
paul841410
 


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast