von andi1103 » Mi Mai 27, 2020 17:56
Auch andere Dinge laufen da über CAN, Beleuchtungs-, Rückfahr- und Geschwindigkeitssignal. In der Regel braucht man aber nur Klemme 15 (also "Zündungsplus") und ggf. Beleuchtungssignal. Lässt man lezteres weg, gibt´s halt keine Tag/Nachtumschaltung - und das kann bei manchen Radios aufgrund ihrer sehr hellen "Tag"-Displayeinstellung nachts sehr nervig werden. Navis brauchen zusätzlich zumindest noch das Geschwindigkeitssignal.
CAN-Adapter lösen das Problem recht schnell, kosten aber etwas. Klemme 15 kann man sich am Klimabedienteil oder wie schon gesagt am Zündschloss holen. Letzeres bietet noch die elegante Möglichkeit den "S-Kontakt" abzugreifen, dann geht das Radio erst aus, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.
S-Kontakt: dünnes rotes Kabel am Zündschloss, kann man super im Kabelkanal links an der Lenksäule abgreifen (löten oder chrimpen, Stromdiebe sind an der Stelle Müll).
Beleuchtungssignal: am Lichtschalter (messen wo mit eingeschaltetem Licht +12V anliegen, unterscheidet sich etwas je nach Bordnetz-Version), oder einfach an der Beleuchtung des Aschenbechers abgreifen.
"Zündungsplus" am Klimabedienteil: Stecker C, Pin 13 (gelb/schwarz 0,22 mm2).
Bei allen Anschlüssen des "Zündungsplus" an das Fremdradio muss sicher sein, auch wirklich den Zündungplus-Anschluss des Radios zu erwischen (meist rot, aber ohne Garantie), über die Stomversorgungsleitung (meist gelb und mit "Batt" bezeichnet) fließt zu viel Strom, das halten die 0,22 mm2 Käbelchen nicht aus.
Nochmal zu der orangenen Leitung, mess doch einfach nach ob da was ankommt.
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