Autoradio Steckerbelegung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon ksch » Do Mai 21, 2020 11:53

[planlos]

Kurze Frage in die Runde: was sind das für Anschlüsse?

Die drei großen (2x schwarz, 1x orange/braun) Stecker sind klar, was hat es mit dem einzelnen orangenen auf sich?

Und sind der Antennenanschluss (gewinkelt, männlich) und der gelbe (fakra?) identisch/parallel? Muss ich bei einem Fremdradio beide anschliessen oder reicht einer der beiden aus um Radioempfang zu haben?
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon Sportler69 » Fr Mai 22, 2020 09:55

Du benötigt beim Fremdanschluss nur den normalen Antennenanschluss, der wird dann mit einem Phantomeinspeisungsadapter ań das Radio angeschlossen. Den zusätzlichen Fakra Antennenanschluss (Gelber Stecker) vom Doppelantennen System bei Audi kann man beim Fremdradio nicht nutzen. Für die ISO Stecker benötigst Du einen Adapter, da wird dann auch der Organgene Stecker mit angeschlossen.
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon ksch » Mo Mai 25, 2020 10:53

Antennenanschluß wäre also geklärt, ich dachte mir schon so etwas in der Art, dass die parallel sind.

Was hat es mit dem orangenen Drähtchen auf sich, wer kann mir weiterhelfen?
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon Polar » Mo Mai 25, 2020 14:04

https://www.google.com/search?client=ms ... gws-wiz-hp

oder Auch dem Originalradio dort ist er auch aufgedruckt.
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 25, 2020 21:32

Ich habe im Schaltplan nur ein orangenes Kabel zu Radio gefunden, aber das kann es nicht sein. Wäre von der CD-Wechsler Steuerung und dann müssten da noch wesentlich mehr Kabel sein.
Evtl. hat sich der Vorbesitzer irgendwo ein Signal oder geschaltetes Plus geholt, z.B. für eine Nachgerüstete Freisprecheinrichtung. Mess doch mal ob da Strom anliegt (ohne Zündung/mit Zündung an).
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon ksch » Di Mai 26, 2020 14:32

Polar hat geschrieben:https://www.google.com/search?........
oder Auch dem Originalradio dort ist er auch aufgedruckt.


Sry, das war überflüssig und hättest dir sparen können :-) Die Belegung ist sogar auf dem Radio drauf, genau. Das habe ich schon herausfinden können. [smilie_happy_011.gif]

Es geht um den einzelnen orangenen Draht der da rum hängt, siehe Foto im ersten Post.

Interessanterweise war der Draht komplett isoliert. Wurde also vom Vorbesitzer entweder gar nicht genutzt oder abgezwickt und zusätzlich mit Tape gesichert. Der Vorbesitzer kann mir übrigens keine Auskünfte geben, hab ihn erst gestern getroffen, er kennt sich da nicht aus und hatte das Radio einbauen lassen. [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich hab dann nicht weiter nachgefragt

Was mich total echt stutzig macht ist, dass ich mit der vorhandenen Verkabelung das neue Radio nicht zum Leben erwecken konnte. Es ging jedoch auf Anhieb in meinem T4 wo auch schon ein Fremdradio drin ist. Ich befürchte, dass etwas an den Steckern umgepinnt wurde. Somit darf ich mir echt die Mühe machen und alles mühsam rausmessen *zumKotzenistdas* [wutmauer].

Das Originalradio geht übrigens auf Anhieb, da passt alles.

Der einzelne ist also nicht Standard, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Jetzt muss ich noch rausfinden wofür er taugt... [smilie=popcorn.gif]
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon Sportler69 » Di Mai 26, 2020 20:36

Ist ja keine große Sache das Durchmessen. Zubehör Radios benötigen Zünd und Dauerplus damit die Laufen, an dem ISO Kabelbaum vom Auto liegt aber kein Zündplus mehr an läuft über Can beim B6. Daher benötigst Du dafür einen Adapter. Man kann es auch am Zündschloss oder Kombinstrument abgreifen. Am Zündschloss ist am einfachsten.
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 27, 2020 17:56

Auch andere Dinge laufen da über CAN, Beleuchtungs-, Rückfahr- und Geschwindigkeitssignal. In der Regel braucht man aber nur Klemme 15 (also "Zündungsplus") und ggf. Beleuchtungssignal. Lässt man lezteres weg, gibt´s halt keine Tag/Nachtumschaltung - und das kann bei manchen Radios aufgrund ihrer sehr hellen "Tag"-Displayeinstellung nachts sehr nervig werden. Navis brauchen zusätzlich zumindest noch das Geschwindigkeitssignal.

CAN-Adapter lösen das Problem recht schnell, kosten aber etwas. Klemme 15 kann man sich am Klimabedienteil oder wie schon gesagt am Zündschloss holen. Letzeres bietet noch die elegante Möglichkeit den "S-Kontakt" abzugreifen, dann geht das Radio erst aus, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.

S-Kontakt: dünnes rotes Kabel am Zündschloss, kann man super im Kabelkanal links an der Lenksäule abgreifen (löten oder chrimpen, Stromdiebe sind an der Stelle Müll).
Beleuchtungssignal: am Lichtschalter (messen wo mit eingeschaltetem Licht +12V anliegen, unterscheidet sich etwas je nach Bordnetz-Version), oder einfach an der Beleuchtung des Aschenbechers abgreifen.
"Zündungsplus" am Klimabedienteil: Stecker C, Pin 13 (gelb/schwarz 0,22 mm2).

Bei allen Anschlüssen des "Zündungsplus" an das Fremdradio muss sicher sein, auch wirklich den Zündungplus-Anschluss des Radios zu erwischen (meist rot, aber ohne Garantie), über die Stomversorgungsleitung (meist gelb und mit "Batt" bezeichnet) fließt zu viel Strom, das halten die 0,22 mm2 Käbelchen nicht aus.

Nochmal zu der orangenen Leitung, mess doch einfach nach ob da was ankommt.
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon ksch » Do Mai 28, 2020 09:27

Danke für eure Hinweise!
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen weiter am Radio zu schrauben.
Ich habe auch schon zwei verschiedene ISO Adapter und so eine Phantomeinspeisung.
Mich überrascht die Aussage, dass kein Zündungssignal am ISO Stecker mehr dabei ist, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Also, messen ist die Devise.

Bringt mir so ein CAN Adapter etwas wenn ich quasi keine Ausstattung habe, spricht: kein Multifunktionslenkrad oder auch kein 2DIN Radio??

- S-Kontakt klingt super, das muss sein :) Kommt das Signal auf A4 ?
- Beleuchtung liegt bestimmt auf A6(?)
- ... und Zündung auf A7?

Bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487) steht sogar folgendes: "... eigene Kontaktbelegungen, insbesondere sind die Klemme 15 (Zündungsplus) und 30 (Dauerplus) häufig vertauscht. Dies zeigt sich darin, dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht eingeschaltet werden kann und ..."
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon andi1103 » Do Mai 28, 2020 11:03

Ist nicht so überraschend, zumindest nicht hier im Forum. B6 = kein Zündungsplus mehr, Ausnahme: das alte Navi RNS-D ist verbaut (bis etwa 2003). An die ISO-Belegung hat sich der VW-Konzern auch nie wirklich gehalten. Besonders gemein: es gibt Adapter, die legen den Remote (bzw. +12V für autom. Antenne) auf den PIn 3 des "Stromsteckers" - da ist aber oft (auch beim B6/B7) die Diagnoseleitung und die wird dann lahmgelegt.

Die CAN Adapter lesen die oben genannten Signale aus dem Infotainment-CAN und stellen dann die entsprechenden analogen Signale bereit. Für ein Radio braucht man nur Kl 15, Beleuchtung und ggf. Geschwindigkeit.

Bei neueren Radio/Navisystemen ab B8 hast du teilweise nicht mal mehr analoge Musiksignale an der Headunit (sprich: kein Vorerstärker-oder Lautsprecherausgänge), das wird über Lichtleiter zum Verstärker geschickt (MOST-Bus).

In Zukunft geht sowas wahrscheinlich alles über TCP/IP oder ähnliche Strukturen. DOIP ("Diagnostics over Internet Protocol") ist bei VW schon in der Mache, dann wirds für Hobbyschrauber auch schwierig mit irgendwelchen Codierungen, Anpassungen und Co.
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon ksch » Fr Mai 29, 2020 15:06

Stimmt meine Belegung die ich oben genannt hatte eigentlich oder is da noch ein Fehler drin?

Evtl schaff' ich es die kommende Tage was dran zu machen, heute schon? :-)

Kann es sein, dass dieser einzelne orangene Draht dieser Zündungsplus ist, offenbar wurder der ja nachträglich reingezogen, es war ja bereits ein Fremdradio drin.

messen messen messen :-) [smilie=puke.gif]
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon Happydom13 » So Jul 02, 2023 13:59

Hallo Gemeinde,

ich habe heute mal das nachgerüstet Becker Radio raus genommen und bin ein wenig überrascht über den Kabelsalat der mich da erwartet hat.

Beim Becker Radio habe ich immer ein Pfeiffen in den Lautsprechern wenn ich Gas gebe.

Nun würde ich ger ene ein andere 1 Din Radio verbauen, bin aber von dem Kabelsalat überrascht worden.

Kann d[*]a jemand mit den Farben Licht ins Dunkle bringen bitte?
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Re: Autoradio Steckerbelegung

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 03, 2023 10:05

Ich versuche heute abend mal das zu entschlüsseln. Auf dem ersten Blick wurde hier aber hauptsächlich an den Lautsprecheranschlüssen gebastelt. Die Becker-Radios sind eigentlich nicht dafür bekannt Störungen zu verursachen, daher würde ich da auf eine schleche Masseverbindung tippen, besonders , wenn noch irgendein anderes Gerät mit angeklemmt war oder ist (Bluetooth-Adapter, Freisprecheinrichtungen, ...).
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