Nutzung der Klimaanlage nach langer Standzeit

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Nutzung der Klimaanlage nach langer Standzeit

Beitragvon B7JOE » Fr Apr 10, 2020 11:00

Hallo,

wie sollte die Klimaanlage nach langer Standzeit wieder in Benutzung genommen werden?

Mein Wagen stand jetzt ein paar Monate ohne daß er gestartet wurde und ohne Betrieb der Klimaanlage.
Bei längerer Standzeit und ohne Nutzung der Klimaanlage soll sich scheinbar das Öl im Kältemittel sammeln
und es kann zur Beschädigung des Klimakompressors durch angestautes Öl im Bereich der Kolben im Klimakompressor
führen.

Habt Ihr Informationen zu dem Problem?

Schönen Gruß und vielen Dank
B7JOE
A4 B7 - 2.0 TFSI BWE - 6 Gang Schaltgetriebe - atlasgrau met. -
Nachgerüstet :
- RNS-E PU2010 (3R0) - Original GRA - Original Mittelarmlehne - abn.AHK -
In Arbeit :

Projekte für die Zukunft :
- Umrüstung auf 18/19 Zoll Räder - Umrüstung von Ledersitze auf Sportledersitze - Umrüstung auf Alu Spiegelkappen -
Benutzeravatar
B7JOE
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2016 00:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Nutzung der Klimaanlage nach langer Standzeit

Beitragvon need4speed » Fr Apr 10, 2020 11:58

Einschalten [smilie=icon_wink.gif]
Was willst du sonst auch anders machen? Evtl. könntest du die Temperatur nicht gleich auf "eiskalt" stellen aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht?
Mein Cab steht im Winter auch immer mehrere Monate und ich habe mir da ehrlich noch nie Gedanken drüber gemacht. Und bisher gab es auch noch nie Probleme.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Nutzung der Klimaanlage nach langer Standzeit

Beitragvon autos schrauber » Fr Apr 10, 2020 13:49

Im Kältemittel ist und sollte auch immer ein Anteil Öl zur Kompressorschmierung enthalten sein ,wird beim Anlage -Befüllen extra dazugegeben und verbleibt auch im Kreislauf der Klimaanlage.Ich kann nicht sagen ob es sich bei längerer Standzeit absetzt,Probleme gemacht hat das eigentlich meines Wissens noch nie.Du kannst nur starten und die Klima ganz normal mitlaufen lassen,wie Matthias schon sagte evt nicht gleich auf Vollast....mehr kannst Du nicht tun,der Kompressorriemen läuft eh immer mit und die neueren Kompressoren haben schon lange keine Magnetkupplung mehr sodass man sie abkoppeln könnte.
Ich hatte noch niemals selber oder im Kundenkreis Probleme deswegen und meine Cabbies haben über den Winter auch schon mal 5 Monate gestanden weil einfach kein entsprechendes Wetter war.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron