isofix-Kindersitz einbauen

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon smiler » Fr Jun 24, 2011 17:09

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, das ich so nicht erwartet hätte. Nachdem der Einbau einer Maxi-Cosi Babyschale auf Familyfix Basis in unserem A4 Cabrio völlig problemlos möglich war, stoßen wir beim nächstgrößeren Sitz nun auf ein Problem. Die Sitze die wir bisher probiert haben, stoßen hinten alle oben an die fest eingebaute Kopfstütze und lassen sich entweder gar nicht montieren, oder gerade so, dass aber der Sitz nicht mehr verstellt werden kann. Der Witz ist, dass auch der Römer-Sitz den auch Audi offiziell für das A4 Cabrio verkauft, definitiv nicht richtig paßt.

Habt Ihr einen Tipp welcher Sitz passt?

Wie baue ich die Kopfstütze hinten aus? Dann würden alle Sitze passen.

Gruß Marc
smiler
 

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon smiler » Fr Jun 24, 2011 17:33

Hallo,

so hab ich's mit dem Pearl im Laden noch gar nicht probiert. Wir haben noch nichts gekauft. Aber was mit trotzdem wundert, das nicht mal der von Audi empfohlene Römer passt. Die Möglichkeit den Abstand zu variieren gibt es ja nur mit der Familyfix-Basis.
smiler
 

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon Beatmaster » Fr Jun 24, 2011 18:30

ist denn Isofix beim A4 Cabrio Serie?????
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Benutzeravatar
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 333
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 31, 2009 08:13
Wohnort: NRW 33775 Versmold
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon JanGerd » Fr Jun 24, 2011 21:05

Ich brauche es zwar nicht aber In meinem ist Isofix drin.( Sportsitze)
JanGerd
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: So Apr 03, 2011 00:04
Wohnort: Ketsch
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 2.0 Sauger
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Heckantrieb

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon Beatmaster » Sa Jun 25, 2011 11:06

also Isofix Halterung habe ich doch gefunden:

Beötige ich dann die Befestigung von Audi????

Audi ISOFIX-Befestigung für die Babyschale

Artikelnummer: 4L0019900A 219 €

Danke und Gruß
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Benutzeravatar
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 333
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 31, 2009 08:13
Wohnort: NRW 33775 Versmold
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon PaterB » Sa Jun 25, 2011 21:00

Wenn Ihr die Isofix-Ösen zwischen Sitzlehne und Sitzfläche habt braucht ihr kein weiteres Zubehör um einen Isofix-Sitz zu befestigen. Die Babyschalen haben meist eine Isofix-Basis die im Wagen instelliert wird - dort wird die Babyschale selbst angedockt (das o.g. Teil ist die Basis für die Original-Audi Babyschale).

So schön Isofix auch sein mag, ich habe schon mehrmals über unseren Isofix Sitz geflucht. Wir haben 2 Maxi Cosi priori, einmal mit, einmal ohne Isofix. Die Isofix-Variante ist elend schwer und durch die Fußraumstütze extrem sperrig. Beim Einbau klappt die federbelastete Stütze ständig auf und man muss höllisch aufpassen dass man damit nichts demoliert. Im Cab behindert die Stütze auch noch das Zurückfahren des Voderesitzes wenn man mal ohne Kind unterwegs ist.
Die Non-Isofix-Variante ist viel leichter und da nicht ständig die blöde Fußraustütze im Weg ist auch viel einfacher in den Wagen zu heben (obwohl das Festmachen dann etwas fummeliger ist.)

Ich persönlich würde keinen Isofix-Sitz mehr kaufen. Für das Geld eines Isofix-Sitzes bekommt man fast 2 Normalsitze - damit ist der Vorteil der leichteren Montage auch wieder dahin. So oft möchte ich den Sitz auch gar nicht aus- und einbauen...
Beste Grüße
PaterB

B6 3.0 delfingrau sline - 6-Gang handsortiert
Benutzeravatar
PaterB
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Registriert: Do Feb 10, 2011 19:10
Wohnort: Coesfeld

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon smiler » Di Jun 28, 2011 14:14

Hallo Zusammen,

also wir haben jetzt den Pearl bestellt, weil er zumindest wenn das Kopfteil ganz unten ist, am besten von allen Sitzen paßt.

@rs4-cabrio: Wenn das Kopfteil vom Pearl hoch gestellt wird und man die Familyfix Basis so einstellt wie von Dir vorgeschlagen, dann wackelt die Basis und somit der Sitz ganz gewaltig weil der Anschlag an der Rückenlehne des Sitzes fehlt. Außerdem sollte ja auch eine Liegeverstellung des Pearl möglich sein. Entweder man füllt den freien Teil bis zur Rückenlehne mit Styroport o.ä. auf (was ohne Sicherheitseinbußen ist) oder man baut doch die Kopfstütze aus.

Daher nochmals die Frage: Wie läßt sich die hintere Kopfstütze ausbauen???
smiler
 

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon andi1103 » Di Jun 28, 2011 14:45

Das ist in dieser Anleitung gut beschrieben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 02, 2011 10:03

rs4-cabrio hat geschrieben:dass das Fahrzeug dann nicht mehr der BE entspricht

Das glaub ich, ist hier so nicht der Fall.
An dieser Stelle ist im oben genannten Fall ja dann eine Sicherheitseinrichtung montiert, für die eine eigene Zulassung gilt. Und wenn durch das entfernen der Kopfstütze erst die sichere, ordnungsgemäße Befestigung des Kindersitzes möglich wird, wird es da kaum Ärger geben.
Fein raus wäre man, wenn der Hersteller des Sitzes das in der Anleitung erwähnen würde (z. B. " Das Rückenteil des Kindersitzes muss an der Rücksitzlehne anliegen, ggf. die Kopfstütze des Fahrzeugsitzes entfernen").

Kopfstützen dürfen (müssen) ja z. B. auch entfernt werden, wenn man z. B. bei einem Kombi die Sitze umklappt, um einen ebene Ladefläche zu erreichen. Klar, da kann dann niemand mehr sitzen., auf dem Kindersitz kann aber auch keiner sitzen, der eine Kopfstütze benötigt. Die ausgebaute Kopfstütze aber auf jeden Fall im Fahrzeug mitführen.

Rechtlich gesehen ist das wohl eine Grauzone, ich persönlich würde in dem Fall die für das Kind sicherere Methode wählen, und dass ich Styropor zwischen Sitz und Lehne packe, käme nicht in Frage.

rs4-cabrio hat geschrieben:analog Einbau Lenkrad ohne Airbag


Der Beifahrerairbag ist aber meist deaktivierbar, wenn am vergisst ihn wieder einzuschalten, fährt man direkt ohne BE?. Auch würde mich in dem Zusammenhang mal interessieren, wo sowas festgeschrieben ist, da muss es doch detailierte Vorschriften geben.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon jeti79 » Fr Jan 31, 2020 12:32

ich klinke mich mal hier rein. Wir haben zur Zeit eine ABC-Design Babyschale mit ISO-Fix verbaut und damit bin ich alles Andere als begeistert (muss bei uns hinten verbaut werden)
Leider ist der Gurt hinten zu kurz (kürzer als im Avant), um den Maxi Cosi ohne ISO-Fix zu befestigen.

Wir stehen jetzt an der Schwelle, einen größeren Maxi Cosi zu kaufen (bis 13kg) und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps zu einer passenden Schale, die ich im Netz bestellen kann geben könntet [smilie=bow.gif]

Im Moment kann ich z.B. auf dem Beifahrersitz nicht sitzen, wenn der Maxi Cosi verbaut ist, weil man den Sitz nicht weit genug nach hinten schieben kann und ich bin nicht mal 1.90m groß...
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Jan 31, 2020 13:52

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich stelle dir eine Gegenfrage: warum packst du den Kindersitz nicht auf den Vordersitz? Da wäre nämlich auch Isofix und es ist mehr Platz als hinten. Allerdings bei einem Reboarder nicht vergessen den Airbag auszuschalten!

Unser Sohn (inzwischen 5 Jahre alt) sitzt im Cabrio nur vorne und ist total begeistert. Dort ist auch der Windschutz durch die Frontscheibe beim offen Fahren besser. Aber gut, da habt ihr ja noch ein bisschen hin [smilie=icon_wink.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1660
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: isofix-Kindersitz einbauen

Beitragvon jeti79 » Fr Jan 31, 2020 15:31

Leider hat meine Freundin Rückenpribleme und kann nicht nach hinten durch, ohne, dass ich jedes Mal das Dach aufmache.
Für mich ist bei beiden Varianten kein Platz. Weder wenn ich vorne, noch wenn ich hinten sitze...
Benutzeravatar
jeti79
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 90
Bilder: 30
Registriert: Di Feb 26, 2019 07:30
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste