RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon Elegant » Di Nov 13, 2012 20:29

Jeder mit hier mit VCDS kann das.....
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Rote Warnleuchte Reifendrücke prüfen

Beitragvon oliver-krueger » Mi Dez 26, 2012 17:06

Hallo zusammen,

in meinen Sommerrädern habe ich die Reifendrucksensoren verbaut. Nun erschien bereits vor dem Wechsel auf Winterreifen die rote Warnleuchte. Ich kanne bis dato nur das gelbe. Damals waren die Reifendrücke ok. Und in den Winterreifen habe ich kein Reifendruckkontrollsystem. Nun bekomme ich diese Meldung nicht weg Oo und in das Menue kann ich mich auch nicht rein klicken?! Kenn jemand diese Phänomen?


Unbenannt.jpg


***Hier im Thread stehen die notwendigen Infos, daher hier angehängt; andi1103***
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rote Warnleuchte Reifendrücke prüfen

Beitragvon Crashy » Do Dez 27, 2012 12:10

Ohne sensoren keine Kekse.

Da hilft nur die Kontrolle rauszuprogrammieren oder Sensoren nachzurüsten und ggf. Die alten zu prüfen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon oliver-krueger » Sa Dez 29, 2012 10:42

Das ist aber komisch, da ich den Wagen schon vier Jahre habe und das vorher nie so war. es wurde immer nur die Gelbe Reifendruckanzeige signalisiert.. OO Und wenn ich es rausprogrammiere muss ich das im Sommer wieder reinrogrammieren...
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon Crashy » Sa Dez 29, 2012 11:02

Die rote Anzeige kommt ab 0,5bar druckverlust (und vermutlich bei defektem Sensor).
Was passiert denn wenn du im Menü die Drücke neu anlernst?

Gelb wird ab 0,3 Bar druckverlust angezeigt.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon Basti » Sa Dez 29, 2012 11:21

Moin!
Geht das denn nicht auch ohne VCDS?
Bei dem Hersteller mit dem Stern kann man das RDK ganz einfach deaktivieren.
Reifen ohne RDK montieren und im Menü den Druck neu anlernen.
Da er nun keinen Druck mehr hat, kann er auch nicht über Druckverlust meckern.
Wie gesagt, beim Stern funktioniert das so einwandfrei, bei Audi weiß ich es nicht.
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon oliver-krueger » Sa Dez 29, 2012 15:51

Ja jetzt kommts ;) mit der Menue Taste komme nicht mehr ins Menü... [smilie=confused-smiley-013.gif] und deswgen kann ich auch nicht wie sonst üblich die Reifendrücke anlernen oder zurück setzen.. Oo da muss doch irgendein Empfänger defekt sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und im besten Falle will ich das RDK ja gar nicht deaktivieren.
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon Bayern68 » Sa Dez 29, 2012 22:18

Hm...evtl. kannst du es gewollt bei "rotem Symbol" nicht mehr selbst zurücksetzen, bis der Reifen mal von der Achsee war und System sozusagen
als getauscht erkannt wird (nur mal so als Idee..) ?

Hast das schon mal probiert, Rad runter, Zündung an -> prüfen obs funktioniert mit dem Rücksetzen...

M.E. steht aber alles auch haarklein in der Bedienungsanleitung drin beim RDK
-> hab´s selber die Bedienungsanleitung grade nicht da, sonst hätte ich schnell selber nachgesehen :mrgreen:

Logischweise würde ich ZUERST in der Bedienungsanleitung lesen und dann es mit dem "fingierten" Reifentauscch probieren [denk1] :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon oliver-krueger » Mo Dez 31, 2012 16:33

:mrgreen:

Zu dem roten Rad Symbol steht dort nur:

-----
Während des Einlenrvorganges ist das RDK nur teilweise verfügbar. Es warnt nur, wenn der Reufendruck unter dem minimal zulässigen Solldruck liegt ~~~ ist dies der Fall, so erscheint das Warnsymbol zusammen mit den hinweistext Reifendruck!
-----

Da die Reifen bei meinem Händler eingelagert sind.... werde ich das im Frühjahr mit den Sommerreifen testen müssen.. AHH [smilie=bricks.gif]
A4 Cabrio 2.0TFSI multitronic - seit 08/2011 Prins VSI-DI LPG Gas Anlage- 82 Liter Tank
Moroblau mit blauer Haube - Xenon - weinrotes Leder - Sportfahrfwerk - MMI -
Benutzeravatar
oliver-krueger
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: Do Feb 05, 2009 09:13
Wohnort: 59494
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon cabriojo » Sa Okt 05, 2019 12:42

andi1103 hat geschrieben:Ich finde für den B7 da andere Codierungen:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 61 (Verbauliste Datenbus-Komfort)

+00001 - Bordnetzelektronik (ILM - Serie)
+00002 - Komfortsystem (ZKE - Serie)
+00064 - Anhänger (Mehrausstattung)
+00128 - Verdeck (Serie bei Cabrio)
+00256 - Kombiinstrument (Serie)
+00512 - Reifendruckkontrolle (Mehrausstattung)
+01024 - Lenksäulenmodul (Serie)
+02048 - Klima-/Heizungselektronik (Serie)
+32768 - Standheizung (Mehrausstattung)


Also -512 und das Ding ist aus dem Spiel.

gudee,
habe ich jetzt richtig verstanden dass bei Kanal 61 der gespeicherte Wert (3971) um 512 reduziert (dann 3459)werden muss?? [denk6]
Danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon need4speed » Sa Okt 05, 2019 12:44

Ja, korrekt [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RDK - Reifendruckkontrollsystem deaktivierbar?

Beitragvon cabriojo » Sa Okt 05, 2019 13:46

need4speed hat geschrieben:Ja, korrekt [smilie=thumbsup.gif]

[smilie=thumbsup.gif]
danke
Benutzeravatar
cabriojo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 106
Registriert: Do Feb 20, 2014 00:04
Wohnort: Gernsheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste