von andi1103 » Mi Sep 18, 2019 06:31
502 00 ist eine ältere Norm, zudem mit einer anderen Viskosität. Da der EA888 Gen3 z.B. eine geregelte Ölpumpe hat (Volumenstom wird lastabhängig angepasst) halte ich es nicht für sinnvoll andere als vom Hersteller vorgegebene Viskositätsklassen einzusetzen. Wobei eine Klasse mehr da nicht so viel ausmachen wird.
Das sieht bei den älteren Motoren, z.B. EA133 (z.B. 1,8T, 2.0 Sauger, 2,0TFSI Gen. 1) anders aus, die wurden z.T. ja nie für Longlifeöle entwickelt und hatten fast alle als Vorgabe die alten Normen , die bekamen dann später die "ein Öl für Alle"-Strategie aufgebrummt.
Und wie gesagt, man muss die Longlife-Intervalle ja nicht voll ausnutzen...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met
S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP