Chiptuning

Alle Fragen rund um das Motortuning

Chiptuning

Beitragvon igelchen » Di Mär 17, 2009 21:12

Hallo, kann vom Audi-Meister ein Original Audi Steuergerät mit Chip ( 194 PS ) bekommen, war im A4 ,gleiche Motor verbaut. Wurde entfernt, da der Wagen verkauft wurde. Wollen es auch einbauen und das online bei Audi ( Wegfahrsperre )anlernen oder wie das heißt. Ist das OK und machbar,brauche eure Meinung.

Grüsse euch und danke vorab.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Chiptuning

Beitragvon Redthunder » Di Mär 17, 2009 21:21

Es gibt haufenweise Software Versionen, zudem von wem wurde die Leistungssteigerung aufgespielt? Und was soll es dich kosten? Garantie?
Von nahmenhaften Tunern und unserem Haustuner Oettinger gibt es ja meistens 1x im Jahr Tuning-Tage.....da kostet das aufspielen mit einem Jahr Garantie (seperate Versicherung) ca. 800-850 Euro.

ist die Chiptuningsoftware von Abt oder SKN lass bloß die Finger davon.....hört man im Web von zu vielen Motorschäden. Habe einen guten Bekannten der arbeitet bei Mc. Chip (Hauptsitz glaub ich Berlin), laut dem seiner Aussage wollte Oettinger wohl den Programmierer abwerben....in wieweit das stimmt...???

Sollen auf alle Fälle wohl auch im Test gegen SKN gewonnen haben mit einem gechippten Shirocco, jedoch ist die Versicherung Mist die die Anbieten...TUNEGARANT.....da kannst auch gleich das Geld aufs Sparbuch bringen, die decken so gut wie nix ab!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning

Beitragvon swip76 » Fr Mai 15, 2009 13:14

Also ich meine Autos bislang immer zu chip4power gebracht und muß sagen das ich sehr zufrieden war. Allerdings muß man dazu sagen das beim Chiptunen gerade die Turbomotoren oder besser gesagt dessen Turbolader stärker beansprucht werden und es hier öfter zu Turbolader schäden kommt.. Aber Motorschäden habe ich bislang noch nicht gehört!!!

Aber mal eine andere Frage, habe letztens einen Bericht gesehen, da wurde unten am Gaspedal ein Teil zwischen gesetzt was das Ansprechverhalten des Gaspedals
um einiges verbessert. Hat schon jemand was davon gehört????
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Chiptuning

Beitragvon lox-tt » Fr Mai 15, 2009 22:13

@swip

Das "Teil" ist gar nicht nötig. Da es sich bei uns um E-Gas handelt kann das Ansprechverhalten ebenfalls per Software angepasst werden. Ist auch gängige Praxis beim Chippen. Suggeriert nochmal mehr Power.
lox-tt
 

Re: Chiptuning

Beitragvon swip76 » Sa Mai 16, 2009 10:57

@lox ach echt????? Also auch wenn es bei einem 2,4l wahrscheinlich nicht soviel bringt, aber für ca. 300 € ein paar PS mehr wäre ich bereit auszugeben.
Werde mich mal mit meinem Tuner unterhalten und fragen was man da so machen kann..
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Chiptuning

Beitragvon lox-tt » Sa Mai 16, 2009 12:04

Wie gesagt, die Stellung des E-Gas wird einfach ein bisschen aggressiver ausgelegt. Bedeutet aber auch, dass du dann, wenn du das Pedal nur zu 1/3 des eigentlichen Weges trittst, schon - sagen wir mal - 70% der Leistung anliegen. Wie gesagt, dass suggeriert eben einen stärkeren Drang nach vorne. Eine ganz geringe Pedalstellung gibt es in vielen Fällen dann aber nicht mehr. Das Auto stürmt los sobald man etwas Gas gegeben hat.

Kommt aber auch auf den Tuner an, wie heftig das Ganze eingestellt ist.
lox-tt
 

Re: Chiptuning

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 18, 2009 01:55

@Loxtt

"los stürmen" :mrgreen: :mrgreen:

Jeder Tuner der einen guten Namen hat und etwas auf sich hält wird dir für "Chiptuning" beim Sauger keinen Müden Cent entlocken.....warum?...weil sie es nicht machen werden....warum?......weil es einfach nix bringt!!! Das ist rausgeschmissendes Geld....ganz ehrlich!!

zudem musst du wohlmöglich noch aufpassen wenn die da wirklich irgendetwas verändern nachher noch deine Abgaswerte stimmen....wie gesagt ich halte davon absolut nix und jeder Tuner der etwas auf sich gibt auch nicht. Ist teilweise genauso ein Blödsinn wie dies ECO-Tuning. Kann jeder Tuner behaupten 0,5 Liter SPrit weniger nach dem chippen...klar warum...weil das Drehmoment höher ist...somit bei vorsichtiger Fahrweise auch noch Spritersparnis.....spardas Geld lieber für etwas anderes schönes :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning

Beitragvon lox-tt » Mo Mai 18, 2009 05:31

Ähhhm, ich will das doch auch gar nicht machen... [smilie=cry.gif] [smilie=flushdown.gif] [smilie=wha.gif]

Aber möglich ist es garantiert. Jeder Tuner, der einen leichten Euro verdienen kann, macht das auch. Das Kfz-Gewerbe ist mit jedem Kunden genügsam, der etwas bei der Kassiererin/dem Kassierer hinterlässt! [smilie=icon_wink.gif] Ggf. wird es aber auch nur mit einem ganzen Chiptuning verbunden. Ich wette, dass die Einstellung des E-Gas immer mit überarbeitet wird, damit der Effekt "deutlicher" wird.
lox-tt
 

Re: Chiptuning

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 18, 2009 05:40

lox-tt hat geschrieben:Ich wette, dass die Einstellung des E-Gas immer mit überarbeitet wird, damit der Effekt "deutlicher" wird.

Wette verloren wenn es sich auf das chippen bei Turbomotoren bezieht :mrgreen: (Erfahrung direkt dabei bei Oettinger) beim Sauger weiß ich es nicht :(
Nur als Anmerkung bald ist Tag der offenen Tür bei Oettinger dann gibts dort 20% Rabatt
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning

Beitragvon lox-tt » Mo Mai 18, 2009 05:47

Erzähl mir doch nichts. Beim Turbo weißt du es auch nicht. Es wird in den ganzen Parametern der Programmierung mit einbezogen. Da bekommst du nichts von mit. Der Durchzug fühlt sich heftiger an und der Kunde ist begeistert. Hör dich mal um. Am besten nicht bei Firmen selbst, sondern bei den schlauen Köpfen, die hinter den Programmierungen stecken. Ich habe so einen im TT-Foum kennengelernt. Der kann einem so einiges berichten.

Wer was anderes behauptet ist einfach naiv...

Wenn ich Ahoi-Brause in den Korn vom Penny-Markt schütten kann, mich das Getränk 1 € kostet, ich es dir aber als neues High-society schickimicki leck mich fett-Getränk für 5 € mehr pro Glas verkaufen kann mache ich das auch und du freust dich darüber. So einfach ist das. Aber lassen wir das! :mrgreen:
lox-tt
 

Re: Chiptuning

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 18, 2009 05:56

lox-tt hat geschrieben:Erzähl mir doch nichts. Beim Turbo weißt du es auch nicht.


Ist okay du hast Recht ......weiß nicht was ich hier schreibe....kenne die von oettinger auch nicht...erzähl hier nur dummes Zeug....okay, manchmal könnte mir hier etwas platzen...aber ruhig Karsten kommst grade aus der Nacht :mrgreen: ...allles wird gut [smilie=writing.gif] [smilie=angry-smiley-055.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13635
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Chiptuning

Beitragvon lox-tt » Mo Mai 18, 2009 06:05

Geht doch... :mrgreen:
lox-tt
 


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste