Knarzen nach Querlenker-Tausch

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Mo Jun 24, 2019 19:08

Hallo liebe Gemeinde.
Im Herbst letztem Jahres wurden bei meiner blauen Zicke die beiden Querlenker unten vorne an der Vorderachse getauscht. CabNeu
Danach wurde der Wagen mehr oder weniger eingemottet. Seit etwa 8 Wochen fahre ich den Wagen wieder etwas mehr (insg. ca. 1000km). :mrgreen:
Jetzt tritt seit kurzem folgendendes Phänomen auf. Wenn der Wagen warm ist, knarzt es beim Lenken und Einfedern. Es wird auch immer lauter.
Wenn der Wagen kalt ist, kann man nichts hören.
Da ich heute nach der Arbeit an meiner Werkstatt vorbei kam und der Wagen warm war, habe ich es dem Meister vorführen können.
Klar, das er nur durch Hören keine sichere Diagnose stellen kann, aber er vermutet, dass es die Domlager sind. [kugel]
Kann das sein oder kann es mit der Reparatur zusammenhängen? Vielleicht kann da was falsch montiert werden? Wenn es wirklich die Domlager sind, könnten auch die duch die Reparatur schaden genommen haben? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie Ihr wisst, habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung. [verlegen.gif] Da ich nächste Woche Donnerstag ein Werkstatt-Termin habe, möchte ich nicht über den Tisch gezogen werden. [smilie=bluerant.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon Phantomschwarz » Mo Jun 24, 2019 21:08

Im Grunde hört sich Deine Beschreibung so an, als seien die Querlenker nicht getauscht worden!?
Also mal drunterlegen und schauen, ob die Dinger wirklich erneuert wurden ...
Es muss Dir das blanke Aluminium und ebensolche Schraubenköpfe entgegenstrahlen!

Andere Möglichkeit: Die Schrauben der Querlenker dürfen erst angezogen werden, wenn das Cabriolet
auf allen Rädern wieder normal steht. Das ist für den Monteur lästig, da man die Bühne wechseln muss
und wird daher schon mal gerne vergessen.
Das könnte man auch jetzt noch nachholen, also einmal auf eine Auffahrbühne, die Schrauben lösen
und wieder anziehen.

Die Domlager waren beim Typ 89 ein riesen Thema und beim V6 alle 20 tkm platt, aber beim B6/B7
kenne ich das nicht.

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon Oliver » Di Jun 25, 2019 06:36

Phantomschwarz hat geschrieben:Andere Möglichkeit: Die Schrauben der Querlenker dürfen erst angezogen werden, wenn das Cabriolet
auf allen Rädern wieder normal steht.

Darauf würde ich auch tippen...Die haben die im entlasteten Zustand festgezogen.
Du bist dann nach Hause gefahren und der Wagen hat ein paar Monate gestanden, so dass sich die Gummis in der Zeit total verdreht/verformt haben und jetzt anfangen zu knarzen, wenn sie arbeiten müssen.

Wenn dem so ist, kannst Du die Querlenker eigentlich gleich wieder erneuern, die Gummis werden hin sein.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon autos schrauber » Di Jun 25, 2019 11:06

Naja,das die hin sind würde ich nicht sagen...sind im Herbst verbaut und er ist kaum gefahren.Ich würde zuerst mal alle Lenkerverschraubungen lösen und sie dann in belastetem Zustand erneut wieder festziehen.Das geht kaum wenn er auf den Rädern steht,da kommt man niergens mehr dran.Ich pumpe(Auto auf der Bühne,Räder abgebaut) immer mit einem Getriebeheber unterm äusseren Traggelenk das Radlagergehäuse mitsamt Federbein solange nach oben bis der jeweilige Bühnenarm frei und entlastet wird,das ist die Stellung die die Lenker haben wenn das Auto auf den Rädern steht.In dieser Position ziehe ich dann die Lenker fest.Das würde ich zunächst mal machen(lassen)...denke danach sollte das Knatschen sich gegeben haben.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon Blaudi » Di Jun 25, 2019 12:25

Genauso machen Basti und ich das auch immer! [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Di Jun 25, 2019 14:04

Komisch ist, dass das Geräuch nur nach einer längeren Fahrstrecke, bzw. wenn der Wagen warm ist auf tritt. [denk6]
Wie schaut es mit der Theorie des Meisters aus, das es die Domlager sind? Der Wagen hat jetzt 130tkm runter. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon autos schrauber » Mi Jun 26, 2019 07:05

Es könnte auch noch von einem Kugelkopf der oberen Lenker oder einem Spurstangenendstück kommen,Domlager sind auch nicht ausgeschlossen obwohl die beim B6/B7 weniger anfällig sind.Um das zu orten muss er dann wohl warm sein und auf seinen Rädern stehen.Macht er des auch beim Lenken im Stand?Wenn es nur während der Fahrt auftritt wird es mit dem Abhorchen schwierig...
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Mi Jun 26, 2019 20:07

Ja, im Stand knarzt es auch laut.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon autos schrauber » Do Jun 27, 2019 04:34

Dann ist es auch zu orten...hab für sowas ein elekronisches Hilfsmittel:Kopfhörer mit einer Mikrofonsonde...das sollte aber auch ohne gehen wenn er warm im Stand beim Lenken auch knarzt....die Verdächtigen sind ja eingekreist...genau abhorchen und ausserdem bemerkt man beim Verursacher meist Vibrieren wenn man die Hand drauf legt...Trockene Kugelgelenke mit Spiel rütteln dann leicht ..das kann man meist auch fühlen wenn jemand das Lenkrad dreht und das Knarzen auftritt...
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Do Jun 27, 2019 20:05

Wenn ich lenke und es knarzt, dann spürt man es auch ganz leicht am Lenkrad.
Heute war fast die ganze Stecke Ruhe. Nur beinahe zu Hause angekommen fing es ganz leicht an. Vielleicht lag es heute an den geringeren Temperaturen.
Morgen fahre ich wieder eine Strecke bei der es bis jetzt immer verstärkt aufgetreten war. Mal schauen, oder eher hören...
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Di Jul 23, 2019 16:33

Kleiner Zwischenstand.
Das Geräusch ist reproduzierbar, aber nicht genau zu orten, nur dass es von der linken Aufhängung kommt. [kugel]
Jetzt werden die unteren Querlenker wieder getauscht und die alten zum Hersteller zurückgeschickt da ein Sachmangel vermutet wird.
Mal sehen, ob dann Ruhe ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Einfach nur Schrauben lösen und im belasteten Zustand wieder anziehen hatte offensichtlich nicht geholfen.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon Jan30477 » Fr Jun 11, 2021 07:04

Hallo an die Carbiofreunde,

genau das gleich Thema habe ich auch und es nervt total. Wenn das Fahrzeug bei 18-20 °C gefahren wird ist er koomplett ruhig. Fährst du Ihn aber im Hochsommer bei 30 °C knarrt die komplette Vorderachse sogar bei einsteigen. Ich bin echt verzweifelt was es sein kann. Hatte das Auto letzte Woche zu HU und es ist alles in Ordnung. Bei mir sind sämtliche Querlenker 2016 beidseitig ausgetauscht worden. Danach habe ich Ihn drei Jahre so gefahren und dann bis Datum heute gar nicht mehr bewegt. Ich bin schon am überlegen ob ich das ganze noch einmal machen soll. Mein Schrauber sagte auch das es sein kann, dass die Lenker falsch angezogen wurden. Er würde nur Lenker von Meyle verbauen. Ich hatte aber auch schon die Domlager in Verdacht.

Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee. Es nervt echt wenn du auf den Parkplatz in die Stadt fährst und die Leute meinen du kommst mit einer Postkutsche vorbei.

Grüße
Jan
Jan30477
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 11, 2021 06:38
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon brunzel » Fr Jun 11, 2021 08:08

Ein kleiner Zwischenstand von mir. Auch nach dem Tausch tritt das Phänomen genau so wie Du es beschrieben hast weiter auf. Eine Lösung gibt es also immer noch nicht.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon ninjagonzo » Mi Jun 16, 2021 19:24

Hatte auch das Problem.
Bei mir nur wenn es kalt war. Erst die Querlenkerbuchsen getauscht. Allerdings null Besserung. Dann mit einem Mechaniker Domlager als Ursache eingekreist, welches ich dann erneuert habe. Leider hat auch das nicht geholfen. Also noch mehr gelesen weil es am Auto irgendwie nicht zu finden war. Dann habe ich was gefunden das auf die Koppelstangen schließen ließ. Also bei EBay zwei Meyle für rund 30€ bestellt und eingebaut.
Seit dem ist bei mir Ruhe. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzen nach Querlenker-Tausch

Beitragvon Sportler69 » Mi Jun 16, 2021 23:15

Die Domlager können beim B6/B7 eher nicht kaputt gehen, das ist kein Kugellager drin wie bei einem MC Person Federbein. Ist nur eine Metall Hülse mit einer Gummiummantelung.
Oft werden die Lenker im unbelasteten Zustand angezogen, dann machen die später Geräusche weil die Gummis wieder schnell hinüber sind. Da hilft dann auch nur wieder ein Tausch.
Ich kenne auch einen Fall wo alles komplett mit der Spurstange korrekt mit Lemmförder Teilen getauscht wurde und trotzdem ständig immer noch Klopfgeräusche vorhanden sind.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast