Verdeck Störung

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck Störung

Beitragvon werner23 » Do Jul 18, 2019 06:11

Hallo,
als nicht Schrauber, bin ich so das gefundene Opfer der Werkstätten. Bisher gab es aber wenig Grund zur Klage aber nun doch.
Ich schildere kurz den Problemverlauf:
-Vor ca. 1,5 Jahren bemerkte ich beim Schließen vom Dach über Funk, dass die Fenster nicht hochgefahren sind. Das passierte einige male aber hier kann man sich ja darauf einstellen.
-Im Sommer 2018 ging es dann richtig los, es tat sich beim Schließen überhaupt nichts, keinerlei Funktion als Handbuch her und Not-Schlüssel raus.
-Danach häufiger verschiedene Probleme, wie z.B. das Dach öffnete nur halb und danach keine Funktion mehr also wieder Not-Schlüssel.
Die Häufigkeit nahm zu und mal ging es nur halb auf und mal nur halb zu. Ich habe dann gelernt, wenn ich die Sicherung (30er) rausnehme, dann kann ich die Funktion wieder einfangen und benötige nicht den Not-Schlüssel. Da dieses jedoch nicht zielführend ist, habe ich meine freie Werkstatt (mit Vertrauen) aufgesucht und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte hier eine Störung der Verdeckverriegelung an. Der Meister telefoniert dann noch mit der Vertragswerkstätte und besprach sich, diese bestätigten den Fehler. Also neue Verriegelung komplett getauscht und knapp 1000€ weg. Da das Fahrzeug bisher bei seinen gut 40.000 Km keine Probleme hatte, akzeptierte ich es halt. Danach im Werkstatthof ca. 20 mal getestet mal mit Schalter und mal mit Funk und gemischt, alles o.K., Freude.
Daheim in der Garage ist jedoch wieder der Verdeckkasten-Deckel (diese Phänomen ist das häufigste) auf das Dach gefallen und keine Funktion mehr, wie wenn einer den Stecker zieht. Wenn ich dann das Dach wieder öffne und danach schließe geht es manchmal wieder einige male problemlos aber nicht befriedigend, also zurück in die Werkstatt. Nun der Fehler, unplausible Schalterstellung. Fehler gelöscht und weiter bis zur nächsten Störung beim öffnen, Fehler im Speicher, Verdeckverriegelung (ist jedoch komplett neu) und unplausible Schalterstellung.
Also neuen Schalter eingebaut und wieder zigmal getestet. Kaum auf einer Tour, Regen droht und Verdeck funktioniert wieder nicht. Fehlerwert wieder der gleiche. Meister telefoniert wieder mit Vertragswerkstatt und diese empfehlen unter der Kofferaumverkleidung einen Schalter zu wechseln, ich da dieser nicht vom Steuergerät als Fehler erkannt wird???. Ich schlug vor, einmal das Verdeckmodul abzubauen, vielleicht hat das nach 10 Jahren eine Macke aber die Fachleute meinen, das ist definitiv nicht der Fehler.
Ich traue nun der Sche nicht mehr und wende mich hilfesuchend an das Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder kennt jemanden in Schlagweite (Nürnberg), der mir helfen kann.

Danke und Gruß Werner
Audi A 4 Cabriolet S Line 3.2 FSI quattro mit tiptronic
Exclusive line
Benutzeravatar
werner23
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 12, 2019 07:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Störung

Beitragvon andi1103 » Do Jul 18, 2019 08:03

Wichtig wäre bei dem Fehler das Fehlerprotokoll, also welche Fehlercodes im Detail vorlagen. Du kannst hier mal schauen ob ein user mit VCDS dir das mal ausliest und dann das Protokoll hier posten. Userliste: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html

werner23 hat geschrieben:-Im Sommer 2018 ging es dann richtig los, es tat sich beim Schließen überhaupt nichts, keinerlei Funktion als Handbuch her und Not-Schlüssel raus.
-Danach häufiger verschiedene Probleme, wie z.B. das Dach öffnete nur halb und danach keine Funktion mehr also wieder Not-Schlüssel.
Die Häufigkeit nahm zu und mal ging es nur halb auf und mal nur halb zu. Ich habe dann gelernt, wenn ich die Sicherung (30er) rausnehme, dann kann ich die Funktion wieder einfangen und benötige nicht den Not-Schlüssel.

Dieses Fehlerbild weist aber eher auf Probleme mit dem Modul hin. Grade Module von "XCar-Style" sind mir da mal negativ aufgefallen. Es bringt nichts, das Modul von vorn herein auszuschließen, Modul testweise ausbauen ist günstiger als andauernd Teile zu tauschen.

werner23 hat geschrieben:den Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte hier eine Störung der Verdeckverriegelung an. Der Meister telefoniert dann noch mit der Vertragswerkstätte und besprach sich, diese bestätigten den Fehler.

Typische Fehldiagnose, leider nicht selten weil viele Werkstätten die Funktionsweise der Verdecksteuerung nicht verstehen.

Falls einer mitliest:
Man kann in den Messwertblöcken die Signale aller Schalter und Geber auf Plausibilität prüfen, die "Matrix" dafür gibt es hier: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_%288E%29_Automatic_Roof
Viele Einträge zu unplausiblen Schaltersignalen sind Folgefehler weil das Verdecksteuergerät diese innerhalb eines gewissen Zeitfensters erwartet, und wenn das Verdeck steht, der Schalter aber weiter gedrückt wird (was mit Modul besonders gemein ist, weil es ja das "öffnen" bzw "schließen"-Signal hält), wird das nächste erwartete Schaltersignal als Fehler eingetragen, weil es nicht kommt und nicht weil der Geber defekt ist
Ich bin mir hier ziemlich sicher, das die Verriegelung nicht das Problem war.


werner23 hat geschrieben:Daheim in der Garage ist jedoch wieder der Verdeckkasten-Deckel (diese Phänomen ist das häufigste) auf das Dach gefallen und keine Funktion mehr,

Tja, das ist evtl. der "bunteste Hund" (neben dem E-Motor der Hydraulik) des A4-Verdecks, wenn eine Vertragswerkstatt den nicht findet, sollten die besser grundsätzlich die Finger von Cabrios lassen. Gib hier mal G356 in die Suche ein [smilie=icon_wink.gif] , Beispiel: post148973.html?hilit=Fehlercode%201986#p148973 , wobei der Code 01986 nicht zwangsläufig drin sein muss, sehr häufig wird nur "02000 - Schalterstellung, unplausibles Signal eingetragen". Der G356 kostet leider mittlerweile gute 90€, von gebrauchten die Finger lassen, das ist oft die alte Version oder die Teile sind auch defekt. Den Einbau bekommst du aber selbst hin.

Lies dir das mal durch: fehlerbilder-spannbuegel-potentiometer-g356-und-austausch-t9819.html.

werner23 hat geschrieben:Also neuen Schalter eingebaut und wieder zigmal getestet.

Welchen Schalter, doch wohl hoffentlich nicht den Schalter für die Verdeckbetätigung? Das wäre nun wirklich total unlogisch, erst recht mit Modul [smilie=shocked.gif]

Falls du irgenwann mal Problem mit der Hydraulik haben solltest, Fehlerbild: Verdeck entriegelt nur vorn oder den Deckel hinten, Hydraulikpumpe läuft dann aber nicht an (Geräusch nicht hörbar), melde dich erst hier. Dieser Fehler ist extrem häufig beim A4 B7 und viele Werkstätten wollen sofort die Hydraulikpumpe tauschen (ca. 2500€) oder gleich den ganzen Hydraulikantrieb (>3500€) und zu 99,9% ist nur der E-Motor defekt.

Sorry für die teilweise harte Ausdrucksweise, aber ich bin [smilie=shocked.gif] von der Vorgehensweise mancher (Vertrags-)Werkstätten. Ich hab (und das ist kein Witz) mind. 100 A4 Cabrioverdecke mit diesen und ähnlichen Fehlern repariert und NIE!!! war die Pumpe defekt, die hintere Verriegelung auch noch nie und nur einmal ein Verdeckstg.

Und als Hobbyschrauber seh ich nur die Spitze des Eisbergs....
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Störung

Beitragvon werner23 » Do Jul 18, 2019 16:42

Hallo Andi1103, vielen Dank für deine umfangreichen Hinweise und Ratschläge, deine Kompetenz eilt dir voraus und ist gerechtfertigt.
Für mich bereits klar bestätigt, hier wurde von den ahnungslosen Werkstätten ein leichtes Opfer gefunden [wutmauer] . Das Fehlerprotokoll habe ich noch nicht, kann ich aber organisieren. Dass du hier das Modul nicht ausschließen willst, freut mich. Durch die wechselnden Fehlerbilder hatte ich als Laie, das als 1. im Verdacht aber die Herren Fachleute waren hier sicher, das es nicht der Fall ist.
Ich habe mich heute sofort rangemacht, das Modul auszubauen (soweit reicht mein Talent noch), ist ein Reinhold Modul und funktionierte über die 11 Jahre und gut 40`Km tadellos aber warum sollte es nicht auch kaputt gehen, gerade hinter der Fahrertür verständlich.
Ist nun raus und ich habe einige Test durchgeführt und momentan keine Funktionsstörung feststellen können, das war aber schon bei den anderen Reparaturen auch am Anfang so und daher zügle ich meine Freude noch etwas. Ich werde es noch einige Tage beobachten und berichten.
Bis hierher schon meinen Dank [danke.gif]

Gruß Werner
Audi A 4 Cabriolet S Line 3.2 FSI quattro mit tiptronic
Exclusive line
Benutzeravatar
werner23
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 12, 2019 07:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck Störung

Beitragvon andi1103 » Do Jul 18, 2019 21:37

Sollte es wieder auftauchen, schau mal ob du die Fehlerbilder, die in meiner pdf stehen, nachvollziehen kannst. Falls ja, tausch als nächstes das Spannbügelpoti. Das ist nicht schwierig.
Wenn nichts mehr hilft, machst halt eine Reise nach Krefeld [smilie=icon_wink.gif] .
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste